Fernstudium Marketing
Im Zentrum des Fernstudiums Marketing steht das Marketing als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre in Form aller verkaufsfördernden Maßnahmen. Mit einem Marketing Fernstudium entwickeln Sie Werbekampagnen und konzipieren Markenbranding in einem Unternehmen oder einer Werbeagentur. Im Fernstudium lernen Sie anhand der erhobenen Daten Marktanalysen und Meinungsforschungen durchzuführen, um Verkaufs- und Vertriebsziele zu definieren. Schließlich lernen Sie die so formulierten Vorgaben mit Hilfe des Marketing Mix zu realisieren.
Welche Studieninhalte erwarten Sie?
Im Fernstudium Marketing setzen Sie sich vor allem mit den Grundlagen des strategischen und operativen Marketings in all seinen Facetten auseinander. Sie lernen dabei ausführlich die Marketing Werkzeuge der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik kennen. Haben Sie sich für ein Bachelor Studium entschieden, bekommen Sie zusätzlich Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftlehre vermittelt.
Um komplexere wirtschaftliche Zusammenhänge nachvollziehen zu können, lernen Sie Elemente aus dem Bereich der Volkswirtschaftslehre kennen. Zudem dürfen Inhalte aus der Kommunikationswissenschaft nicht fehlen. Neben vielfältigen theoretischen Ansätzen bereitet Sie das Fernstudium durch praxisnahe Unternehmensfälle auf Ihre zukünftige Berufstätigkeit vor.
Folgende Inhalte warten im Marketing Fernstudium auf Sie:
- Wirtschaftsmathematik
- Buchführung und Bilanzierung
- Corporate Social Responsibility
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Statistik
- Wirtschaftspsychologie
- Marktforschung
- Konsumentenverhalten
- Recht und Handelsrecht
- Projektmanagement
- Innovationsmanagement
- Controlling
- Preispolitik
Bei der Wahl des konkreten Studienangebotes sollten Sie darauf achten, dass beim Fernstudium Marketing verschiedene Spezialisierungen möglich sind. Hierzu gehören:
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- Internationales Marketing
- Mobile Marketing
Alternativ steht Ihnen ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing zur Auswahl.
Im Master Studium Marketing setzen Sie sich vertiefend mit den zum großen Teil bereits im Bachelor Studium behandelten Themenblöcken auseinander. Darüber hinaus stehen Themen wie Supply Chain Management oder Stakeholder Marketing auf dem Studienprogramm, mit denen Sie sich auf Führungsaufgaben vorbereiten.
Sie können sich ebenfalls für einen Lehrgang mit nicht-akademischem Abschluss entscheiden. Der Schwerpunkt liegt primär im Bereich Marketing und geht weniger auf die allgemeineren Themen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft ein. Bei nicht-akademischen Lehrgängen können Sie ebenfalls zwischen zahlreichen Spezialisierungen wählen. Zu den populärsten Themengebieten gehören das Online Marketing und das Social Media Marketing.
Beliebteste Fernstudiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Das akademische Fernstudium im Marketing können Sie mit einem Bachelor Abschluss in einer Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern beenden. Der Master Abschluss benötigt weitere 4 bis 6 Semester Ihrer Zeit. Sie können sich darum bemühen, die Studienzeit um einzelne Module oder auch ganze Semester zu verkürzen, in dem Sie Ihr Vorwissen und einschlägige Berufserfahrung nachweisen. Hier sollten Sie vor Studienbeginn einen entsprechenden Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen stellen.
Die Studieninhalte bekommen Sie in Form von Lehrheften nach Hause geschickt. So können Sie sich Ihre Lernzeit frei einteilen und beispielsweise berufsbegleitend studieren. Stellt Ihnen Ihr Bildungsanbieter einen Online Campus zur Verfügung, können Sie Ihr Wissen in Form von Online Tests prüfen. In den höheren Semestern haben Sie die Möglichkeit, sich für eine zusätzliche Spezialisierung zu entscheiden.
In der Regel sieht das Marketing Fernstudium kein Praktikumssemester vor. Sie sollten je nach Fernhochschule jedoch Präsenzzeiten in ihrem Zeitplan berücksichtigen. Am Standort der Anbieter legen Sie Ihre Prüfungen am Ende jeder Lerneinheit ab, besuchen Seminare und können Ihre Studienkommilitonen sowie Dozenten persönlich kennen lernen.
Ihr Marketing Fernstudium schließen Sie ab, indem Sie eine Bachelor oder Master Arbeit anfertigen. Danach verleiht Ihnen die jeweilige Hochschule den akademischen grad des Bachelor of Arts (B.A.) oder des Master of Arts (M.A.). Darüber hinaus haben Sie nach einem IHK Fernstudium die Möglichkeit, eine externe Prüfung an der Industrie- und Handelskammer abzulegen. Bei Bestehen dürfen Sie sich Fachwirt für Marketing (IHK) beziehungsweise Bachelor Professional of Marketing (CCI) nennen. Einen nicht-akademischen Lehrgang schließen Sie mit einer internen Prüfung ab und müssen dafür zwischen 1 bis 9 Monaten an Zeit einplanen.
Was kostet Sie das Fernstudium?
Für ein Bachelor Fernstudium im Marketing sollten Sie zwischen 11.000 €¹ und 16.000 €¹ einplanen. Die monatlichen Gebühren belaufen sich je nach Studiendauer auf 300 €¹ bis 350 €¹. Bei einem Master Abschluss liegen die Gebühren deutlich höher und betragen im Monat durchschnittlich 1.000 €¹.
Ihre Studienkosten können zusätzlich steigen, falls Präsenzseminare auf dem Studienplan stehen. Beachten Sie, dass darüber hinaus oft noch Prüfungsgebühren anfallen können. Nehmen Sie an einem nicht-akademischen Lehrgang mit Zertifikatsabschluss teil, können Sie mit monatlichen Gebühren in Höhe von durchschnittlich 250 €¹ rechnen.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Mit einem Bachelor Studium im Bereich Marketing können Sie beginnen, wenn Sie die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife mitbringen. Alternativ erhalten Sie auch mit einer Meisterprüfung oder einer anderen Berufsausbildung die Zulassung. Dies gilt jedoch nur, wenn Sie gleichzeitig eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen können.
Um ein Master Studium aufnehmen zu können, setzen die Fernhochschulen ein zuvor abgeschlossenes Bachelor Studium voraus. Teilweise rechnen Bildungsanbieter Ihre berufliche Erfahrung auch hier an, wobei manche Hochschulen 10 Jahre Berufspraxis und davon 6 in leitender Funktion als notwendige Voraussetzung nennen.
Wenn Sie Ihre Weiterbildung mit einem Zertifikat abschließen möchten, reichen fachliches Interesse und eine abgeschlossene Berufsausbildung oft aus. Prinzipiell richten sich solche Weiterbildungsangebote an alle Berufstätigen, die gezielt in einem geringen zeitlichen Umfang eine Berufsqualifikation erzielen wollen. Dies bedeutet, dass die Zulassungsvoraussetzungen geringer ausfallen und Ihre Chancen, auch ohne Abitur oder Hochschulreife zu studieren, auf diesem Weg deutlich höher sind.
Sind Sie für das Fernstudium geeignet?
Um ein Marketing Studium erfolgreich abzuschließen, sollten Sie sich vor allem in den Fächern Mathematik und Englisch heimisch fühlen. Fundierte mathematische Kenntnisse benötigen Sie, um in den Fächern Wirtschaftsmathematik sowie Buchführung und Bilanzierung gut abzuschneiden. Englischkenntnisse nutzen Sie nicht nur bei der Auswertung der Fachliteratur, sondern profitieren davon ebenfalls im späteren Berufsleben. Englisch ist schon längst zur Wirtschaftssprache avanciert und dadurch eine Notwendigkeit geworden, um die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen zu pflegen und zu verstehen.
Ferner sollten Sie ein gewisses Vorwissen in wirtschaftlichen und rechtlichen Fragenstellungen mitbringen oder zumindest bereit sein, sich in solche Themen während Ihrer Weiterbildung einzuarbeiten. Begreifen Sie komplexe Zusammenhänge und können Sie Sachverhalte treffend analysieren, sind Sie bestens für das Marketing Fernstudium geeignet. Um erfolgreiche Werbe- und Vermarktungskonzepte zu entwickeln, sollten Sie kreativ „um die Ecke“ denken können. Gehören analytisches Denken und eine klare Kommunikation keineswegs zu Ihren Stärken, sollten Sie sich für ein anderes Studienfach entscheiden.
Beruf, Karriere & Gehalt
Alle Unternehmen benötigen Marketer, um ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend zu vermarkten. Sie dürfen also nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden, in welcher Branche Sie mit Ihrem frisch erworbenen Wissen Marketingprojekte unterstützen oder ganze Werbekampagnen entwickeln. Das Marketing Fernstudium befähigt Sie ebenfalls dazu, sich in einer Werbeagentur kreativ einzubringen.
Als Marketer kommen Sie auch in spezialisierten Teilbereich des Marketings zum Einsatz, beispielsweise im Produktmanagement, im Online oder Social Media Marketing, im internationalen Marketing sowie im Bereich Public Relations. Wenn Sie das Fernstudium Marketing berufsbegleitend absolvieren und bereits im Marketing Bereich arbeiten, profitieren Sie durch die Praxiserfahrung zusätzlich von Ihrem Fernstudium. Ihre Branchenkenntnisse in der Kombination mit einem Bachelor Abschluss stellen einen gewichtigen Vorteil bei Bewerbungen dar.
Nachdem Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, können Sie als Junior Marketing Manager mit einem Gehalt zwischen 2.500 €¹ und 3.000 €¹ brutto pro Monat in die Arbeitswelt einsteigen. Im Bereich des internationalen Marketings können Sie sogar mit einem Einstiegsgehalt von 3.750 €¹ brutto monatlich rechnen. Mit steigender beruflicher Erfahrung und in leitender Funktion kann Ihr Gehalt sogar bis auf 6.500 €¹ brutto pro Monat steigen.
Vorteile des Fernstudiums Marketing
- Ausgebildete Marketer sind nach wie vor sehr gefragt. Sie verfügen nach Ihrem Fernstudium also über beste Berufsaussichten.
- Das notwendige praktische Know-how im Marketing erwerben Sie durch die Möglichkeit des berufsbegleitenden Fernstudiums parallel zur Arbeitstätigkeit.
- Mit einer Weiterbildung im Marketing qualifizieren Sie sich für Führungsaufgaben und können beruflich aufsteigen.
Nachteile des Fernstudiums Marketing
- Gerade ein Master Studiengang im Bereich Marketing ist mit hohen Kosten verbunden.
- Ein Fernstudium fordert von Ihnen viel Disziplin und Organisationsvermögen. Gerade wenn Sie nebenberuflich studieren, sollten Sie die gesteigerte Belastung nicht unterschätzen.