Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Online versus Print – Social Media versus Corporate Publishing – Podcast versus Radio? Mehr denn je gilt es, die verschiedenen Kommunikationskanäle strategisch zu vernetzen. Handlungsleitend ist die Sicht der relevanten Zielgruppen auf Prod...
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Veri , 01.08.2023 - Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)
Ver , 08.05.2023 - Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
16 - 24 Monate
Gesamtkosten
7.680 €¹ - 9.960 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Strategische Kommunikation

  • Strategische Kommunikation & Crossmedia
  • Corporate & Change Communications (Wahlmodul)
  • Crossmediale Medienproduktion

Digitales Marketing

  • Digitales Marketing & User Experience
  • Social Media & Mobile Marketing (Wahlmodul)
  • Recht in Kommunikation und Marketing

Forschungs- & Praxisperspektiven

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Fachspezifisches Praxisprojekt
  • Kommunikations- & Marktforschung
Voraussetzungen

Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Fernstudiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Alle Trimester
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Hinweise

Gesamtkosten: 415,00€¹ monatlich, 9960€¹ Gesamtkosten, zzgl. Prüfungsgebühren

Studienstart: Oktober, Februar, Juni

Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
https://www.fh-mittelstand.de/fernstudium
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Alle Trimester
Abschluss

Nach den Vorschriften der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann der Abschluss Master of Arts bzw. MBA nur mit mindestens 300 ECTS erworben werden. Absolvent*innen von Bachelorstudiengängen mit 210 ECTS oder 240 ECTS benötigen hierzu keine zusätzlichen ECTS.

Absolvent*inneneines Bachelorstudiengangs mit 180 ECTS-Punkten, die einen weiterbildenden Master mit 90 ECTS besuchen, müssen die „fehlenden“ 30 ECTS in anderer Form erwerben (180 + 90 + 30 = 300 ECTS).

Kosten: 990,00€¹ für Studierende der FHM

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Hinweise

In Teilzeit studieren, Berufspraxis anrechnen lassen und Masterstudium verkürzen.

Gesamtkosten: 480,00€¹ monatlich, 7680,00€¹ Gesamtkosten, zzgl. Prüfungsgebühren

Studienstart: Oktober, Februar, Juni

Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
https://www.fh-mittelstand.de/fernstudium

Infos

Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion. Trotz der aktuellen COVID-19- Pandemie, die die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen stellt und die digitalen Entwicklungen beschleunigt, entwickeln sich die verschiedenen Bereiche der Entertainment- und Medienindustrie nach wie vor dynamisch und wachsen in einigen Bereichen überdurchschnittlich. Der Studiengang richtet sich an Bachelor Absolventen verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Marketing, Kommunikation, Medien, BWL, Personal, Wirtschaftspsychologie, die sich sowohl für die Strategieentwicklung als auch für die Konzeption und praktische Produktion digitaler Kommunikations- und Marketinginhalte qualifizieren möchten. Zudem ist er für berufstätige akademisierte Kommunikations- und Marketingmanager verschiedener Branchen, zum Beispiel aus Industrie, Medien und Bildung konzipiert worden, die den strategischen Einsatz von digitalen Kommunikations- und Marketinglösungen in ihrer Branche oder verschiedenen Wertschöpfungsstufen anstoßen und begleiten wollen.

Quelle: FHM – Fachhochschule des Mittelstands

Welche Inhalte aus Deiner Berufspraxis können anerkannt werden (und zu einer Verkürzung des Masterstudiums führen)?
Du stehst voll im Thema und Medien sind Dein tägliches Geschäft? Die praktischen Berufserfahrungen können wir in diesem Masterprogramm auf die Studienleistung anrechnen und somit eine deutliche Reduktion der Studiendauer erreichen. Notwendig ist dazu der fachliche Nachweis Deiner Tätigkeit.

Wie ist der Weg zur Anrechnung Deiner Vorleistungen? Zeig uns Dein Praxisprojekt!
Der Nachweis Deiner individuellen Berufspraxis (als Ausgangslage zur Anrechnung der Vorleistungen auf das Masterstudium) erfolgt nach Bewerbungseingang im Rahmen einer kostenpflichtigen Prüfungsleistung (mit Note). Dabei erläuterst Du unseren Fachprofessorinnen und -professoren beispielsweise in einer Präsentation Deine eigenen Projekte aus Deinem fachlichen Portfolio (z.B. Konzeptpapiere, mediale Kreativprojekte, Belegexemplare, etc.). Über Art und Umfang wird ausführlich im Vorfeld in einem Beratungsgespräch informiert.

Quelle: FHM – Fachhochschule des Mittelstands

Videogalerie

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Top Studieninhalte und Flexibilität

Veri, 01.08.2023
Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)
4.6
Das Studium ist sehr praxisnah aufgebaut, was sich an den Dozenten aus der Praxis widerspiegelt. Die Studieninhalte sind sehr gut aufbereitet und verständlich. Besonders toll ist die Individualität des Studiums, da man die Studienzeit anpassen kann und einige Kurse Freiraum bieten um sich selbst einzubringen. Wir hatten beispielsweise die Möglichkeit mit verschiedenen Start-Ups zusammenzuarbeiten und eigene Ideen und Lösungsvorschläge präsentieren. Alle Studienarbeiten konnten wir außerdem zu einem selbst gewählten Thema verfassen, wobei die Unterstützung sehr gut war.
Außerdem konnten wir Wahlfächer belegen, bei welchen sich die Dozenten sehr viel Mühe gegeben haben. Durch die allgemein kleine "Klasse" entstand eine angenehme Atmosphäre in der man sich sehr gut einbringen konnte.
Zusammenfassend kann ich das Studium gerne empfehlen!
Bewertung lesen
Veri
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium
Geschrieben am 01.08.2023

Inhaltlich top

Ver, 08.05.2023
Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)
4.5
Inhaltlich alles top, die Dozenten sind sehr kompetent und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Die praxisorientierte Ausrichtung und die damit verbundene Flexibilität was die Themenwahl angeht, ist ebenfalls sehr gut. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Start-Ups zusammenzuarbeiten und die Ergebnisse anschließend zu pitchen. Allerdings hätte die allgemeine Organisation im Hintergrund etwas besser sein können - man merkt ab und zu dass dieser Studiengang noch recht jung ist. Die Mitarbeiter sind dennoch steht’s bemüht und freundlich.
Bewertung lesen
Ver
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Fernstudium
Geschrieben am 08.05.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024