FHM – Fachhochschule des Mittelstands

Fernstudienanbieterprofil

Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) qualifiziert mit ihren akkreditierten Bachelor-, Master-, MBA- und Promotions-Studienangeboten Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die mittelständischeWirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen entwickelt und realisiert die FHM wissenschaftlich fundierte Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2000
Institutstyp
Privater Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
5 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge
Studenten
4.916 Teilnehmer
Dozenten
85 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FHM – Fachhochschule des Mittelstands
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sidney , 16.09.2019 - Betriebswirtschaft (BWL) (B.A.)
Esra , 23.05.2019 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Damian , 10.05.2019 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Jennifer , 17.03.2019 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ahmed , 24.01.2019 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
87% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
75% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
0.0
Noch nicht bewertet
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.9
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    3.1
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.4
  • Preis-/Leistung
    3.1
  • Digitales Lernen
    3.1
  • Flexibilität
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 28 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 3
  • 3
Seite 1 von 3

Fernstudium mit Betriebswirt kombiniert

Sidney, 16.09.2019
Betriebswirtschaft (BWL) (B.A.)
4.3
Ich habe das Angebot angenommen, zeitgleich zu meinem Betriebswirt am Berufskolleg auch den Bachelor in Verbindung mit der FHM zu machen.
Die Studieninhalte werden gut in den Skripten wiedergegeben, wie auch in den Lernvideos und den Zusammenfassungen.
Der Onlinecampus, sowie die Onlinebibliothek sind Übersichtlich und gut aufgebaut.
Es gibt Einstiegsvideos, Zusammenfassungen und auch werden die Skripte als PDF zum speichern angeboten, sodass ich diese jederzeit einsehen kann.
Ich würde das Fernstudium weiterempfehlen, da es sich super zu meiner Vollzeitstelle und in meine Freizeit einbringen lässt und ich durch die gewonnenn Kenntnisse besser in meinem Unternehmen agieren kann.
Die Kosten sind Überschaubar und die Investition wird sich für die Zukunft lohnen, auch habe ich viele Leute kennen gelernt, mit denne ich mich austauschen kann und auch privat viel in Kontakt stehe.
Allem in allem ist das Fernstudium für mich ein Erfolgskonzept, dass ich nur weiterempfhelen kann.
Bewertung lesen
Sidney
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.09.2019

Im Großen und Ganzen empfehlenswert

Esra, 23.05.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.8
Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder ein Fernstudium Selbstdisziplin und Ehrgeiz ist das A und O. Ich finde die FHM kommt einem sehr entgegen und die Klausurvorbereitungen sind sehr gut. Natürlich kommt die Vertiefung der Themen im Fernstudium sehr kurz, aber es hat nun mal seine Vor und Nachteile. Wer keine Lust auf ein langes Studium hat und sich weiterbilden möchte ist hier genau richtig. Würde ich wieder studieren wollen, würde ich wieder bei der FHM diesen Studiengang wählen.
Bewertung lesen
Esra
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.05.2019

Ein Studium für gut organisierte Einzelkämpfer

Damian, 10.05.2019
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
4.0
Habe das verkürzte Studium für Techniker/Meister als Fernstudium absolviert.
Das Fernstudium kann ich vor allem denjenigen empfehlen, die seit einigen Jahren berufstätig sind und bereits eine verantwortungsvolle Position im Betrieb begleiten. Durch das Studium erweitern sie ihr Horizont und betrachten viele berufliche Ereignisse aus einer anderen, mehr sachlichen Perspektive.
Was hat mir an dem Studium gut gefallen: der Umgang mit Dozenten ist freundlich, ihre Benotung empfand ich als gerecht und nachvollziehbar, die Korrekturzeit der Klausuren ist angemessen (ca. 2-3 Wochen), Reaktionen auf schriftliche Anfragen erfolgen schnell und sind kompetent. An meinem Prüfungsort (Schwerin) traf ich ausschließlich auf freundliche und sehr umgängliche Mitarbeiter (von der Verwaltung bis zu prüfenden Professoren), meine Abschlussprüfung verlief in einer ernsten aber sehr freundlichen Atmosphäre.
Wo gibt es Verbesserungspotential: einige Dozenten haben Schwierigkeiten im Umgang mit modernen Medien, was in einer Onlinevorlesung "suboptimal" ist, einige Studienbriefe sind sehr umfangreich und deshalb nur teilweise klausurrelevant. Zusammenfassend: mit guter Organisation des persönlichen und beruflichen Lebens ist das Studium in der vorgesehenen Zeit gut zu schaffen, es bietet berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und eröffnet mit 210 Credits den Weg zum weiterführenden Masterstudium. Aus meiner Sicht voll empfehlenswert.
Bewertung lesen
Damian
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.05.2019

Viel Geld, hohe Ansprüche, frustrierte Dozenten

Jennifer, 17.03.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
2.5
Einige Dozenten sind total engagiert, gestalten die online Vorlesungen spannend und bemühen sich, zusätzliches Material zusammenzustellen. Andere machen keinen Deut mehr als sie müssen, verweisen immer wieder auf den Studienbrief und grenzen Prüfungsinhalte absolut nicht ein. Einige Dozenten (vor allem externe) weisen immer wieder darauf hin, man solle sie auf keinen Fall stören und erstmal denken usw., es gab sogar eine Extrafolie mit der Auflistung 1. Denken 2. Recherchieren 3. Kommilitonen fragen 4. Denken!!!!! Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der online Campus häufig nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Dann kann es passieren, dass man sich Abende völlig umsonst frei nimmt. Des weiteren kam es bereits 2x vor, dass uns falsche Prüfungsleistungen genannt wurden, die nachträglich geändert wurden.
In Köln ist außerdem auffällig, dass die Räumlichkeiten direkt in der Innenstadt sind. Es gibt sehr große Parkplatznot dort und die vorhandenen sind wirklich sehr teuer. Statt so hohe Studiengebühren zu nehmen könnte man lieber eine Immobilie nicht direkt im Zentrum nehmen, damit die Studierenden mit den Autos auch besser dort hin kommen. Unabhängig von den Kosten wäre es aus vielen Gesichtspunkten praktischer. Wenn die Studenten mit der Bahn 15Min länger brauchen, geht auch nicht die Welt unter.
Ansonsten gibt es noch weitere Angebote der FH die aber beinah alle extra Kosten verursachen wie zB ein Rechtschreibkurs. Um die Studiengebühren steuerlich abzusetzen, muss man die Zahlungen beim Finanzamt nachweisen. Die FH schickte dazu direkt Anfang des Jahres eine Mail an alle, sie würden dazu nichts ausstellen. Für jeden Studenten eine Art Bestätigung über die mtl Gebühren zu erstellen wird ja wohl 1x im Jahr möglich sein? Das Studiensekretariat antwortet aber auch generell nicht immer auf E-Mails.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht.
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.03.2019

Sozialpädagogik & Management **** Jederzeit wieder

Ahmed, 24.01.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.4
Als selbständiger und nebenbei teilzeitbeschäftigter staatlich anerkannter Erzieher, bin ich mit dem Angebot "Fernstudium Sozialpädagogik & Management" der FHM Studienort Bamberg sehr zufrieden!!

In einigen Bewertungen wird sowohl die Organisation, als auch fehlende Studieninhalte im Studiengang bemängelt, worauf ich nur antworten kann: Das Angebot und ebenso die Inhalte des Studiengang Sozialpädadgogik & Management sind sehr breit gefächert und müssen wie es im Rahmen eines Studium die Regel ist, selbst von Studierenden vertieft und intensiviert werden. Deshalb ja auch "Studium".. --> Wer fehlende fachliche Vorqualifizierung mit schlechtem Angebot verwechselt, ist tatsächlich nicht gut aufgehoben in der Sozialen Arbeit.

Die Organisation der FHM ist zwar manchmal etwas unübersichtlich, allerdings wurden die Anliegen unserer Studiengruppe durch die Fachliche Leitung der FHM Bamberg vor Ort jederzeit vollumfänglich und schnell aufgenommen, bearbeitet und im Besten Interesse für unsere Studiengruppe geklärt!

Dozenten und Professoren stehen auch außerhalb der Vorlesungzeiten für Fragen zur Verfügung und bislang hatten ich sehr kompetente und engagierte Dozenten und Professoren. Bislang blieben keiner meiner vielen Fragen unbeantwortet.
Präsenztage und Prüfungstermine sind bereits zu Studienbeginn transparent kommuniziert und auch die Uhrzeiten stehen bereits Monate im Vorraus fest.
Kommt es einmal zu Verwechslungen oder Änderungen, wird das auf Rückfrage sofort aufgeklärt und fair auf die Anliegen der Studiengruppe umgemünzt.

Auf Anfragen unserer Studiengruppe, den ein oder anderen Präsenztermin, oder die ein oder andere Onlinevorlesung zeitlich umzuplanen, reagierte die FHM umgehend und ermöglicht/e uns in den meisten Fällen Vorlesungszeiten nach unserem Wunsch im Einvernehmen mit dem Dozenten/Professor.

Die Prüfungszeiten für Klausuren stehen bereits zu Studienbeginn fest und sind i.d.R. an einem Freitag Nachmittag! Auch da kann ich Kritiken anderer Bewertungen nicht ganz folgen.. [vill hilft es zur Abwechslung ja sich bereits im Vorfeld zu informieren ;) ]

**** Kurz und knapp:
Die FHM ermöglicht mir ein breitgefächertes intensives und sehr flexibles Studium, das transparent Inhalte und Terminlichkeiten im Vorfeld kommuniziert. Meine beiden beruflichen Tätigkeiten kann ich so sehr gut an die Terminlichkeiten und Anforderungen des Studiengangs anpassen. Ihr seit ein super Team, weiter so.
Jederzeit wieder FHM! Vielen Dank! ****
Bewertung lesen
Ahmed
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 24.01.2019

Gut strukturiertes Studium

Jens, 12.12.2018
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
4.0
Der Ablauf des Studiums ist von Tag eins an bis zum Schluss gut zu erkennen. Man weiß von Anfang an wann die Prüfungstermine stattfinden. Die Onlinevorlesungen sind zeitlich gut gelegt sodass man als Berufstätiger alles gut einplanen kann.
Die Inhalte sind trotz "Nebenbei-Studium" detailliert und keinesfalls abgespeckt so wie es viele vermuten oder behaupten. Bezüglich Dozenten ist es wie überall. Es gibt gute und weniger gute. Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft ist aber bei jedem Dozenten top.
Bewertung lesen
Jens
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.12.2018

Für Berufstätige mit Selbstdisziplin

Mario, 23.11.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.5
Sehr vorteilhaft ist die Möglichkeit zur Verkürzung auf 2 Jahre. Die Präsenztage waren richtig gut. Online gab es immer mal wieder auch technische Schwierigkeiten und auch die Ansprechbarkeit der Fachdozenten kann m.u. verbessert werden. Aber ist ja auch ein Fernstudium.
Insgesamt muss aber der Studierende klar in der Lage sein sich selbst Dinge zu erarbeiten, priorisieren und ein angemessenes Zeit-/ und Selbstmanagement sich aneignen.
Bewertung lesen
Mario
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.11.2018

Schnelles & nützliches Studium

Sarah, 23.11.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.0
Gute Erfahrungen: Inhalte der Studienbriefe, vorwiegend freundliche & gute Dozenten, die meisten Onlinevorlesungen spannend/interessant, Zeit des Studiums schnell rum, Luft nach oben. Erfahrungen: Raumeinteilung für Klausuren (zu wenig Sitzplätze), Repetitorium zu nah an Klausur (müssten früher datiert werden), Begleitung für Bachelorarbeit vor! der Suche des Erstprüfers keine Informationen, im letzten Trimester zu viele Klausuren/Hausarbeit/mündliche Prüfung und dann im Juli Bachelorarbeit abgeben. Viel zu voll und zeitlich knapp berechnet.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.11.2018

Dozenten arbeiten gegen dich - für viel Geld

F., 21.11.2018
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
1.3
Leider spielen die Dozenten teilweise gegen einem. Nicht jeder aber es gibt welche. Erst werden Aufgaben nicht erklärt, dann unvollständige Unterlagen zugeschickt, dann werden dir bei der Klausur die Tabellenbücher verwehrt mit welche du wochenlang gearbeitet hast und man dir zugestimmt hatte dass diese zugelassen sind. Es ist wirklich kein Märchen! Sucht euch besser eine andere Hochschule. Diese Phänomene tauchen nach drei, vier Trimestern auf wo man mitten drin ist! Schade.
Bewertung lesen
F.
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.11.2018

Weltweit studieren mit der FHM

Denis, 21.11.2018
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
4.5
Ich studiere von Shanghai aus an der FHM. Die Online- Veranstaltungen sind Problemlos zu besuchen und die Entfernung ist kein Hindernis. Die Verwaltung gibt sich sehr viel Mühe und ist sehr flexibel wenn es darum geht neue Wege zu finden um das Studieren aus dem Ausland zu ermöglichen. Die Betreuer und Dozenten sind sind sehr kommunikativ und kompetent.
Bewertung lesen
Denis
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.11.2018

6 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft (BWL) B.A.
4.3
100%
4.3
3
Integrationsmanager Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mittelstandsmanagement M.A.
3.8
100%
3.8
2
Soziale Arbeit & Management B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialpädagogik & Management B.A.
3.2
87%
3.2
15
Wirtschaftsingenieur B.Sc.
3.4
75%
3.4
8

Studiengänge in Kooperation mit Campus Akademie

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Campus Akademie.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kommunikationspsychologe Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5

Seitenzugriffe der FHM – Fachhochschule des Mittelstands auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FHM – Fachhochschule des Mittelstands unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FHM – Fachhochschule des Mittelstands.
Keyword Position
fhm bielefeld erfahrungen 1
fhm köln erfahrungen 1
fhm bielefeld forum 1
fhm forum 1
fhm erfahrungsbericht 1
fhm münchen erfahrungen 1
fhm bewertung 1
bachelorarbeit fhm 1
fhm sozialpädagogik erfahrungen 1
fhm hannover erfahrungen 1

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen das Institut weiter
  • 15% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 4% ohne Angabe