• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing, CRM, Cross Channel Management, Vertriebsführung oder International Marketing and Sales. Wählen Sie zudem Ihren persönlichen Studienschwerpunkt mit der Spezialisierung Marketing oder der Spezialisierung Vertrieb.

Weiterlesen
Für das Fernstudium Bachelor IT-Forensik gilt bis zum 31.07.2019 ein Frühbucherangebot für Ersteinschreibungen (Studienstart Wintersemester 2019/20) - und zwar für alle Studiensemester. Der Semesterbeitrag beträgt dann jeweils nur 2.000 EUR (statt 2.390 EUR), so dass Sie im gesamten Studienverlauf insgesamt 3.120 EUR ( 8 x 390 EUR ) sparen.

Aktuelle Bewertungen

Olga , 12.07.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Isabelle , 06.07.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Annika , 05.07.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Lisa , 04.07.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Jessica , 04.07.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Diana Brechlin
Studienberatung
+49 (0)3841 753-7590
www.wings.hs-wismar.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Gesamtkosten
10.600 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Das 1. Semester befasst sich inhaltlich mit der Grundlagenausbildung der Bereiche Marketing und Vertrieb.

  • Wissenschaftliche Methoden
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Unternehmensstrategie

2. Semester

Im zweiten Semester werden konzeptionelle Fähigkeiten weiterentwickelt. In praxisorientierten Projektarbeiten wird vor allem die Teamfähigkeit gefordert.

  • Konsumentenverhalten
  • Marketing- und Vertriebsrecht
  • Customer Relationship Marketing
  • Verhandlungstechnik

3. Semester

Im dritten Semester entscheiden Sie sich zwischen den beiden Spezialisierungen Marketing und Vertrieb. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus 5 einzelnen Modulen.

  • Spezialisierung Vertrieb
  • Spezialisierung Marketing

4. Semester

Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Erstellung Ihrer Master-Thesis.

  • Master-Symposium
  • Master-Thesis
Voraussetzungen
Um zum Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
  • ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule mit min. 210 ECTS-Credits* (unabhängig von der Fachrichtung) sowie
  • eine i.d.R. mindestens einjährige einschlägige (kaufmännische) Berufspraxis* nach dem ersten Hochschulabschluss
Besonderheiten
  • Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)


* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von zusätzlich 1,5 Jahren einschlägige Berufspraxis zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.

Gern prüfen wir Ihre individuellen Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
10 - 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Wintersemester
Creditpoints
90
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Präsenzphase

Das Fernstudium umfasst 15 Module und somit 15 Präsenzveranstaltungen, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Für Sie bedeutet das, Sie müssen nur an zwei bis drei Wochenenden pro Semester am Studienort Ihrer Wahl präsent sein.

Zertifizierungen
ZEvA Systemakkreditierung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Im dritten Semester entscheiden Sie, welche Vertiefung Sie studieren möchten. Die Spezialisierung Vertrieb geht auf Multi Channel Management, die professionelle Interaktion und Kommunikation mit Kunden, Cross Selling Ansätze und Strategien, Dienstleistungsmanagement sowie kulturelle Unterschiede im internationalen Vertrieb ein. In der Spezialisierung Marketing erfahren Sie mehr über Marketingstrategien und -konzepte, Brand Design, Neuromarketing, SEO sowie internationale Märkte.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Zu Beginn des Semesters senden wir Ihnen postalisch Ihre Studienmaterialien zu. Per Studien-App gelange Sie zur Lernplattform, hier finden Sie Modulunterlagen und Lernvideos. Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen ein persönlicher Koordinator zur Seite. Sie beenden jedes Modul mit einer Prüfung. Diese erfolgt i.d.R. am Ende des Präsenztages in Form einer Klausur. Alternative Prüfungsleistungen sind Hausarbeiten, Referate bzw. Gruppen- und Projektarbeiten zu realen Case Studies.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen zu können, wie ein Fernstudium bei WINGS funktioniert, haben wir ein Schnupperstudium vorbereitet. Am Beispiel des Studienmoduls „Konsumentenverhalten“ lernen Sie unseren WINGS Online Campus kennen. Schauen Sie gerne vorbei.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Diana Brechlin
Studienberatung
+49 (0)3841 753-7590
www.wings.hs-wismar.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    3.4
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 127 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 84
  • 24
  • 11
  • 2
Seite 1 von 13

Studium mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis

Olga, 12.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.0
Die Studieninhalte sind gut gewählt und umfassen die für mich die wichtigsten Inhalte. Die Kombination des Studiums aus Sales und Marketing ist selten und schafft dadurch ein breites Spektrum an relevanten Themengebiete für die Praxis. Durch die Spezialisierung auf eines der Beiden Gebiete im 3. Semester, kann auf die relevanten Themen für die Praxis vertieft eingegangen werden.

Durch die Bereitstellung von Online-Videos (nicht für jedes Fach), kann man sich das Lernen individuelle einteilen und je nach Bedarf die Videos erneut anschauen, was sich optimal mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt.

Die Präsents Veranstaltungen am Tag der Klausur sind hilfreich und macht oft noch einmal Zusammenhänge deutlich, die einem nicht immer bewusst waren und bereiten einen gut auf die bevorstehende Klausur vor. Allerdings werden unter anderem auch mal neue Themen vorgestellt, die auch Gegenstand der Klausur werden. Diese sind aber auch umsetzbar.

Wer über ein Fernstudium nachdenkt, sollte die Wings in Betracht ziehen, da die Studieninhalte super sind und der Preis absolut gerechtfertigt ist.
Bewertung lesen
Olga
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.07.2019

Zu wenig für zu viel Geld

Chris, 08.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
1.4
Die Präsenzveranstaltungen sind interessant und meistens praxisorientiert nur leider nicht mit dem Prüfungsstoff kompatibel. Für die höhen Lehrgangsgebühren ist der Studiengang enttäuschend. Nur wenige Dozenten sind gut erreichbar und antworten auf Fragen zeitnah. Wenig Möglichkeiten flexibel Präsenztermine und Prüfungen wahrzunehmen. Eigene Prüfungstermine können zwar beantragt werden, aber es müssen die Dozenten bereit sein eine Prüfung zu stellen was z.T. verweigert wird.
Es wäre gut wenn Vorlesungen online vor den Prüfungen stattfinden könnten, damit Fragen geklärt werden können. Prüfungstermine und Ergebnisse werden sehr spät bekanntgegeben, was weitere Planung (vor allem berufstätig) schwierig macht.
Bewertung lesen
Chris
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.07.2019

Preis Leistung ist schlecht

Tanja, 07.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
2.8
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht, für diesen Preis sollte man mehr Input und Hilfe von den Dozenten erwarten können, die Seminare waren teilweise mit sehr wenig Inhalt gefüllt, vieles war ähnlich. Bei E-Mails muss man lange auf eine Antwort warten und der Studiengangsleiter war nicht sehr hilfsbereit.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.07.2019

Interessante Studieninhalte vs. Stressfaktor

Isabelle, 06.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.4
Der Studiengang "Sales and Marketing" der WINGS (Fernuni Wismar) bietet die für mich ideale Zusammensetzung der verschiedenen Module. Die Qualität der Betreuung durch Studiengangskoordinatoren liegt deutlich über meinen Erwartungen. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Vor allem die Lehrvideos, die online zu Verfügung gestellt werden, sind äußerst hilfreich. Unterschätzt habe ich jedoch die hohe zeitliche Belastung neben einem Vollzeitjob. Offiziell soll der Studiengang ein berufsbegleitendes Fernstudium sein. Ich muss jedoch zugeben, dass ich für diesen berufsbegleitenden Master deutlich mehr Zeit aufwenden muss, als bei meinem Vollzeit-Bachelor-Präsenz-Studium. Ohne Vorkenntnisse im Bereich BWL o.ä. ist das Studium meiner Meinung nach neben einem Vollzeitjob nicht zu bewerkstelligen.
Bewertung lesen
Isabelle
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.07.2019

Bisher sehr gut

Annika, 05.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.3
Die Betreuung ist sehr gut, teilweise sind noch nicht alle Inhalte komplett digitalisiert (in einigen Modulen gibt es noch keine Videovorlesungen). Daher auch die Punktabzüge. Für das Online-Studium sind die Videos jedoch sehr von Vorteil und daher auch für alle Module wünschenswert.
Bewertung lesen
Annika
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.07.2019

Interessante Studieninhalte und gute Organisation

Lisa, 04.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.6
Die Studieninhalte im Masterstudium Sales and Marketing sind interessant und die Zusammensetzung der Kurse ist super. Das Studienmaterial ist gut strukturiert, genauso wie die Lernplattform. Die Dozenten und Studiengangsbetreuer sind sehr hilfsbereit und beantworten alle Fragen.
Die Gruppengröße zu den Präsenzterminen ist angenehm. Falls Prüfungstermine nicht einzuhalten sind, z.B. wegen zu hoher Belastungen im Beruf parallel zum Studium, können Prüfungen flexibel verlegt werden.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.07.2019

Verknüpfen von Lerninhalt zu Berufserfahrung

Jessica, 04.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.0
Der Austausch direkt vor Ort mit den unterschiedlichen Dozenten und Studenten hat mir gut gefallen. Besonders mochte ich, dass viele Dozenten ihre persönlichen Erfahrungen und auch Beispiele aus anderen Unternehmen eingebracht haben. Zudem ist der Austausch mit den anderen Studenten, welche alle aus unterschiedlichen Branchen kommen, sehr interessant. Die Betreuung der WINGS läuft gut und unkompliziert. Die Studienmaterialen zu den einzelnen Fächern sind sehr unterschiedlich. Sehr gut hat mir das Studienmaterial gefallen, bei welchem es sowohl Bücher als auch Online-Videos gab. Weniger gefallen haben mir die Fächer, zu welchen man dann stupide 2-3 Bücher wälzen und zusammenfassen musste. Online-Inhalte machen das Ganze lebendiger.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.07.2019

Überwiegend gut

Kathi, 03.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.3
Wie alles hat dieses Fernstudium seine guten und schlechten Seiten. Positiv hervorzuheben ist die hohe Flexibilität. Der Lernstoff kann komplett selbstständig erarbeitet werden, es gibt bis auf die Klausurtage keine Präsenztage. Das erspart einem viele vollgepackte Wochenenden und die zugehörige Fahrerei.

Als eher negativ habe ich den Umfang des Lernstoffes empfunden. Bei einer Vollzeitstelle im Vertrieb mit regelmäßigem Außendienst (und entsprechend vielen Überstunden + Reisezeit) ist dieser mengenmäßig schwierig zu meistern. Die Klausuren sind zwar humaner, auf Lücke lernen kommt aber i.d.R. nicht wirklich in Frage.
Bewertung lesen
Kathi
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.07.2019

Gutes Fernstudium, wenn man flexibel bleiben will

Janina, 02.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
3.4
Ich habe das Fernstudium an der Wings gewählt, da die Hochschule einer der wenigen Anbieter ist, wo keine wöchentlichen Präsenzzeiten erforderlich sind. Vom Umfang her ist es möglich, es mit einem Vollzeitjob zu kombinieren, dennoch erfordert es, eine gewisse eigene Organisation und Disziplin. Man bekommt alle Bücher zugeschickt und es wird vorgegeben, was gelernt werden muss. Teilweise wäre es wünschenswert noch Skripte, Probeklausueren o.ä. dazu zu bekommen oder Eingrenzungen, da teilweise einfach nur verlangt wird, ein ganzes Buch durchzuarbeiten. Im Großen und Ganzen kann ich das Studium empfehlen, wenn man flexibel an seinem Master arbeiten möchte, da man im eigenem Tempo sich vorbereiten kann und bei Bedarf auch den Standort für Klausuren wechseln kann. Einzig ist der Preis sehr hoch, da man an der Wings das gleiche bezahlt, wie für andere Fernunis auch, man jedoch dort eben nicht 2x die Woche Vorlesungen hat, die bezahlt werden müssen.
Bewertung lesen
Janina
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.07.2019

Praxisnahe Studieninhalte

Diana, 02.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.0
Die Inhalte des Studiums sind praxisnah erarbeitet. Somit lassen sich viele Themen direkt im Job anwenden.
Das Studium ist sehr anspruchsvoll und verlangt von allen Vollzeit-arbeitenden Studenten viel Disziplin und ein hohen Maß an Organisationsgeschick. Dennoch lässt es sich gut einplanen, Prüfungen am Hauptstandort beispielsweise zu verschieben und an einem anderen Standort zu schreiben, um nicht zwei Prüfungen an einem Wochenende zu absolvieren.
Die Dozenten vermitteln ihren Stoff unterschiedlich: einige stellen Videomaterial und Skripte online zur Verfügung, andere erwarten ein fast vollständig selbstständiges Erarbeiten der prüfungsrelevanten Themen. Die Prüfungen sind stets fair - es kommt nichts dran, was nicht zuvor behandelt wurde. Die Präsenzveranstaltungen sind in jedem Falle zu empfehlen, da sie direkt vor der Prüfung ein gutes Repetitorium darstellen und man so ideal vorbereitet ist.
Bewertung lesen
Diana
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.07.2019