• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing, CRM, Cross Channel Management, Vertriebsführung oder International Marketing and Sales. Wählen Sie zudem Ihren persönlichen Studienschwerpunkt mit der Spezialisierung Marketing oder der Spezialisierung Vertrieb.

Weiterlesen
Für das Fernstudium Bachelor IT-Forensik gilt bis zum 31.07.2019 ein Frühbucherangebot für Ersteinschreibungen (Studienstart Wintersemester 2019/20) - und zwar für alle Studiensemester. Der Semesterbeitrag beträgt dann jeweils nur 2.000 EUR (statt 2.390 EUR), so dass Sie im gesamten Studienverlauf insgesamt 3.120 EUR ( 8 x 390 EUR ) sparen.

Aktuelle Bewertungen

A.M. , 10.04.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Viktoria , 28.03.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Dennis , 27.12.2018 - Sales and Marketing (M.A.)
Stefan , 14.11.2018 - Sales and Marketing (M.A.)
Antonia , 13.10.2018 - Sales and Marketing (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Diana Brechlin
Studienberatung
+49 (0)3841 753-7590
www.wings.hs-wismar.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Gesamtkosten
10.600 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Das 1. Semester befasst sich inhaltlich mit der Grundlagenausbildung der Bereiche Marketing und Vertrieb.

  • Wissenschaftliche Methoden
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Unternehmensstrategie

2. Semester

Im zweiten Semester werden konzeptionelle Fähigkeiten weiterentwickelt. In praxisorientierten Projektarbeiten wird vor allem die Teamfähigkeit gefordert.

  • Konsumentenverhalten
  • Marketing- und Vertriebsrecht
  • Customer Relationship Marketing
  • Verhandlungstechnik

3. Semester

Im dritten Semester entscheiden Sie sich zwischen den beiden Spezialisierungen Marketing und Vertrieb. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus 5 einzelnen Modulen.

  • Spezialisierung Vertrieb
  • Spezialisierung Marketing

4. Semester

Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Erstellung Ihrer Master-Thesis.

  • Master-Symposium
  • Master-Thesis
Voraussetzungen
Um zum Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
  • ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule mit min. 210 ECTS-Credits* (unabhängig von der Fachrichtung) sowie
  • eine i.d.R. mindestens einjährige einschlägige (kaufmännische) Berufspraxis* nach dem ersten Hochschulabschluss
Besonderheiten
  • Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)


* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von zusätzlich 1,5 Jahren einschlägige Berufspraxis zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.

Gern prüfen wir Ihre individuellen Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
10 - 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Wintersemester
Creditpoints
90
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Präsenzphase

Das Fernstudium umfasst 15 Module und somit 15 Präsenzveranstaltungen, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Für Sie bedeutet das, Sie müssen nur an zwei bis drei Wochenenden pro Semester am Studienort Ihrer Wahl präsent sein.

Zertifizierungen
ZEvA Systemakkreditierung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Im dritten Semester entscheiden Sie, welche Vertiefung Sie studieren möchten. Die Spezialisierung Vertrieb geht auf Multi Channel Management, die professionelle Interaktion und Kommunikation mit Kunden, Cross Selling Ansätze und Strategien, Dienstleistungsmanagement sowie kulturelle Unterschiede im internationalen Vertrieb ein. In der Spezialisierung Marketing erfahren Sie mehr über Marketingstrategien und -konzepte, Brand Design, Neuromarketing, SEO sowie internationale Märkte.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Zu Beginn des Semesters senden wir Ihnen postalisch Ihre Studienmaterialien zu. Per Studien-App gelange Sie zur Lernplattform, hier finden Sie Modulunterlagen und Lernvideos. Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen ein persönlicher Koordinator zur Seite. Sie beenden jedes Modul mit einer Prüfung. Diese erfolgt i.d.R. am Ende des Präsenztages in Form einer Klausur. Alternative Prüfungsleistungen sind Hausarbeiten, Referate bzw. Gruppen- und Projektarbeiten zu realen Case Studies.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen zu können, wie ein Fernstudium bei WINGS funktioniert, haben wir ein Schnupperstudium vorbereitet. Am Beispiel des Studienmoduls „Konsumentenverhalten“ lernen Sie unseren WINGS Online Campus kennen. Schauen Sie gerne vorbei.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Diana Brechlin
Studienberatung
+49 (0)3841 753-7590
www.wings.hs-wismar.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 115 Bewertungen gehen 56 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 77
  • 21
  • 10
  • 1
Seite 1 von 12

Gute Investition in die Zukunft

A.M., 10.04.2019
Sales and Marketing (M.A.)
3.5
Wer seine Karriere berufsbegleitend voranbringen will, für den ist dies eine gute Möglichkeit.
Verbesserungspotential sicher vorhanden, aber man ist um eine gute Betreuung bemüht.
Inhalte haben mich definitiv weitergebracht und konnte so beruflich neue Wege gehen.
Bewertung lesen
A.M.
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.04.2019

Kompetente Dozenten mit interessanten Themen

Viktoria, 28.03.2019
Sales and Marketing (M.A.)
4.8
Spannende Vorlesungen, die nicht ohne die guten Dozenten möglich wären. Die Vorlesungen finden samstags und/oder sonntags statt. Im Anschluss an die Vorlesung wird eine Prüfung geschrieben, wenn man sich zu dieser angemeldet hat. Die Prüfung kann man auch an einem zentralen Prüfungstermin wahrnehmen. Das Studium neben der Arbeit ist hart, aber machbar, wenn man sich hineinkniet und lernt. Ohne vorher zu lernen und sich auf die Vorlesung vorbereitet zu haben wird es für einen schwer.
Bewertung lesen
Viktoria
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 28.03.2019

Vielfältig, aber nicht immer gut

Sebastian, 16.01.2019
Sales and Marketing (M.A.)
2.3
- Mit den Standorten muss man jährlich Glück haben
- oft gibt es nur ein Buch je Seminar und dazu wird die Prüfung geschrieben
- einige Prof. äußern ihr Unmut über einen Kollegen (der auch bei den Studenten wenig beliebt ist) = Unprofessionell
- das Niveau je Kurs schwank von durchschnittlich bis Übertrieben kompliziert, z.B. im Sinne der Bewertungskriterien
- viele Kurse sind zumindest während der Präsenzveranstaltung spannend. Aber für einen eintägigen / zweitägigen monatlichen Dialog ist die zu zahlende Rate doch vergleichsweise hoch
- die Belastung am Wochenende ist nicht zu unterschätzen. In der Regel findet ein Seminar am Samstag von 9 - 18 Uhr statt. Am Ende des Tages ist dann die Prüfung. Am Sonntag das gleiche Spiel
- die Onlineplattformen und Apps werden regelmäßig geupdatet. Nicht immer ist ein Zugriff gewährleistet.
- Die Kommunikation mit dem Sekretariat läuft reibungslos
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.01.2019

Spannendes, lehrreiches, machbares Aufbaustudium

Dennis, 27.12.2018
Sales and Marketing (M.A.)
4.8
Ich bin 35 Jahre und habe mit meinem neuen Job als Projektmanager im Vertrieb (Werkzeugmaschinen) das Studium begonnen. Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet. Die Präsenzveranstaltungen wurden immer praxisnah abgehalten. Der Theorieteil wurde hierbei nochmal komplett wiedergegeben und im Anschluss folgte die Prüfung. Von der Vorgehensweise für mich ideal, da hierbei auch etwaige Lücken während der Präsenz geschlossen wurden.
Prinzipiell ist eine entsprechende Vorbereitung von Zuhause neben dem Berufsalltag notwendig um gute bis sehr gute Leistungen zu erzielen. Im Verlauf des Studiums habe ich eine Funktion als Teamleiter bekommen und musste mein hohes Arbeitspensum nochmals steigern. Ein großes Maß an Engagement um das Studium + die Arbeit zu meistern muss unbedingt vorliegen.
Zu Beginn jedes Semester erhält man ein Paket mit sämtlichen Unterlagen und der notwendigen Literatur perfekt aufbereitet. Frau Hoppe und das Team der Orga und Administration helfen jederzeit und unkompliziert weiter. Absolut Serviceorientiert.
Die Studieninhalte lassen sich sehr gut in den Tagesablauf eines Vertriebsmitarbeiter integrieren und praxisnah umsetzen. Alles in allem ein wirklich spannendes und interessantes Studium, das ich durchweg empfehlen kann.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.12.2018

Gutes Aufbaustudium

Stefan, 14.11.2018
Sales and Marketing (M.A.)
4.1
Das Studium eignet sich sehr gut für Absolventen eines Bachelors mit BWL-Ausrichtung, die sich im Bereich Marketing und/oder Vertrieb spezialisieren möchten. Die Präsenzveranstaltungen bieten eine gute Möglichkeit sich mit den Kommilitonen auszutauschen und in den Repetitorien die Inhalte für die Prüfungen zu vertiefen. Alles in Allem erfährt man eine gute Betreuung über den Studienservice, sodass man jederzeit eine zeitnahe Rückmeldung zu seinen Anliegen erhält. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.11.2018

Vielfältige Themen mit kompetenten Dozenten

Antonia, 13.10.2018
Sales and Marketing (M.A.)
4.1
Viele spannende, unterschiedlich aufgebaute Module mit meistens sehr praxiserfahrenen und kompetenten Dozenten. Sehr gute Betreuung bei Fragen rund ums Studium. Zum Teil hohe Erwartungsforderungen trotz berufsbegleitendem Studium. Gute Literatur. Gute Gesamtstruktur an Prüfungen und prüfungsvorbereitender Zeit (trotzdem Zeit für Urlaub möglich). 
Bewertung lesen
Antonia
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.10.2018

Das WINGS Märchen

Alex, 30.09.2018
Sales and Marketing (M.A.)
1.0
Es war einmal eine Fernuni, die mit dem Slogan „studieren von überall“ wirbt. Wenn mit "überall" vier Standorte in ganz Deutschland gemeint sind und zusammen kommen, ist das schon Glückssache. Die Präsenztermine, bei welchen auch die Prüfungen stattfinden, werden viel zu spät bekannt gegeben. Eine Urlaubsplanung gemäß den Prüfungsterminen ist berufstätig leider nur schwer möglich. Ist eine Teilnahme am Prüfungstag nicht möglich, kann beispielsweise an einem ca. 656km entfernten Standort ein Alternativtermin wahrgenommen werden (z.B. Hamburg-Stuttgart) oder ein individueller Termin vereinbart werden (gegen Gebührt). Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit alle Termine ganz „flexibel“ an einem allgemeinen Nachholtag an festen Standorten auf einmal zu wiederholen. Keine Klausur oder Klausureinsicht wird online angeboten, auch Online-Vorlesungen sind leider meist eine Fehlanzeige. Die Organisation des Präsenztermins ist ebenfalls überaus sinnvoll gestaltet. Nach ca. sieben Stunden Vorlesung (mit Pausen) folgt im Anschluss die Klausur (!). Leider sind die Dozenten bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr motiviert ihre Module zu vermitteln. Meist wird ein Lehrbuch von den Modulverantwortlichen ausgewählt, welches auswendig gelernt werden soll- die fachliche Weiterbildung ist demnach enorm. Die Prüfung wird oftmals von einem anderen Dozenten gestellt. Folglich werden am Präsenztag völlig neue Sachverhalte in der Prüfung abgefragt (Überraschung!). Man könnte erwarten, dass bei einer Fernuniversität dieser Größe eine Prüfungsanmeldung online jederzeit möglich ist- aber auch hier überrascht die WINGS, es ist leider nicht so (ausdrucken, ausfüllen, einscannen, an die Brieftaube binden…). Die Abbruchraten wären definitiv höher, wenn man nicht vor dem Beginn des ersten Semesters bereits eine ordentliche Summe überwiesen hätte.
Und wenn sie noch Geld haben, studieren sie noch heute....
Bewertung lesen
Alex
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.09.2018

Wenig Betreuung für zu viel Geld

Ani, 28.09.2018
Sales and Marketing (M.A.)
2.4
Fernstudium besteht bei der Wings ausschließlich aus Büchern zusenden. Keine Vorlseung online oder Videos, so dass man auch YouTube und andere Angebote zurückgreifen muss. Da fängt man erst mal an 400 Seiten Buch zusammenzufassen, weil es gar keine Materialen gibt.
Aller 6-8 Wochen mal nen Tag Vorlesung und dafür zum Schluss bald 10.000€. Preis-Leistung stimmt hier gar nicht.
Bewertung lesen
Ani
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.09.2018

Machbar auch mit weniger Praxiserfahrung!

Nina, 27.09.2018
Sales and Marketing (M.A.)
4.4
Ich hatte zu Beginn die Befürchtung, meine drei Jahre Teilzeit- und ein Jahr Vollzeit-Berufserfahrung könnten nicht ausreichend sein, um im Master-Fernstudium inhaltlich "mithalten" zu können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Aufgrund der tollen Unterstützung durch die Dozenten und gut verständlichen Lernunterlagen habe ich in den Prüfungen die gleichen Chancen, wie meine Mitstudenten mit längerer Praxiserfahrung.
Bewertung lesen
Nina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.09.2018

Flexibles Fernstudium mit toller Betreuung

Viktoria, 23.09.2018
Sales and Marketing (M.A.)
5.0
Ich kann den Master Sales & Marketing bei der Wings nur empfehlen. Ich werde sowohl sehr gut von der Verwaltung als auch von den Dozenten betreut. Bei organisatorischen Fragen oder bei Fragen rund um die Inhalte wird schnell reagiert. Man kann sich die Zeit zum Lernen selbst einteilen - egal, ob morgens oder abends, man kann stets auf alle Online Inhalte von überall zugreifen. Das macht's das Lernen flexibeler und einfacher.
Bewertung lesen
Viktoria
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.09.2018