• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles aber anspruchsvolles Fernstudium

Samantha, 30.07.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin jetzt seit 10.01.2020 Studentin der iu Internationale Hochschule (ehemals iubh). Aufgrund von privaten Umständen habe ich das Zeitmodell gewechselt, dies lief problemfrei und die neue Studiendauer wurde entsprechend berechnet.
Es gibt verschiedene Prüfungsformen, bisher hatte ich normale Klausuren, ein Workbook (Aufgaben zum bearbeiten, die dann bewertet werden ohne Klausur), eine Fachpräsentation und momentan bin ich bei meinem ersten Creative Lab (praktische, digitale Umsetzung einer Themenstellung).
Erwähnenswert finde ich, dass man für diese Projekte spezielle Programme (z. B von Adobe) benötigt, die man leider nicht von der IU gestellt bekommt, sondern selbst kaufen und (Achtung) selbst erlernen muss.
Bei konkreten Fragen zu einem Programm bekommt man jedoch meist schnell eine Antwort.
Empfehlenswert ist es jedoch, bei Beginn des Studiums direkt die ersten WhatsApp Gruppen zu suchen. Der Austausch miteinander ist genial!
Auch zu jedem Modul gibt es meist eine eigene Gruppe, in der man sich miteinander austauschen kann.

Auch wenn dieses Studium ja sehr flexibel ist, bzw gerade deswegen, sollte man selbst gut in Zeiteinteilung sein und sich auch stets selbst um die Sachen kümmern, und sich dazu aufraffen können, ohne spezielle Termine alles im geplanten Zeitrahmen zu erledigen.
Die Fächer sind inhaltlich sehr unterschiedlich, bauen jedoch häufig auch aufeinander auf.
Wie bei jedem Studium gibt es mal Module, die man interessanter findet, mal findet man sie trockener.

Insgesamt kann ich dieses Studium jedoch sehr empfehlen!
Samantha
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.07.2021

Zunächst überfordert, dann beflügelt

Isabell, 17.12.2019
Kommunikationsdesign (B.A.)
Nachdem ich in dem ersten Kurs nur Bahnhof verstanden habe und leider keinerlei Hilfe seitens des Tutors oder der IUBH bekam, habe ich das Studium fast hingeschmissen. Nachdem ich aber privat Hilfe bekam und weitere Kurse belegt habe, begann endlich der Spass am Studium. Heute setzte ich mich jede freie Minute dran. Die Flexibilität ist hervorragend! Neben Vollzeit Job und Kindern schaffe ich es tatsächlich fast täglich 1-2 Stunden zu lernen.
Isabell
Variante Teilzeit II