Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 1 von 65

Volle Punktzahl

Flexible MBA (MBA)

Das Studium bei der KMU war eine Bereicherung. Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Schön die Idee, den Studenten die Möglichkeit zu geben, Schwerpunkte selbst zusammenstellen lassen zu können. So kann sich jeder nach seinen Interessen und Karriereplanungen weiterführende Kenntnisse mit entsprechendem Abschluss aneignen. Anfragen an das KMU-Team werden bereitwillig und unverzüglich in erschöpfendem Umfang beantwortet. Die Webseite der KMU ist sehr übersichtlich, vielmehr noch intuitiv ausgestaltet. Positive wie negative Kritiken sind nach Bewertung der abgegebenen Prüfungsleistungen nachvollziehbar erläutert und nach meinen Erfahrungen nie ungerechtfertigt. Sie helfen darüber hinaus mitunter die eigenen Arbeitsweisen auch außerhalb des Studiums zu optimieren. Sofern es Aktualisierungen zum eigenen Studiengang gibt, werden die Studenten über automatische E-Mails in Kenntnis gesetzt. Der Status der abgegebenen Prüfungsleistungen sind jederzeit im Prüfungsportal nachzuvollziehen. Prüfungsleistungen werden in den allermeisten Fällen zügig bewertet und bekanntgegeben.

Eindeutiger Vorteil der Studiengänge bei der KMU ist die freie zeitliche Einteilungsmöglichkeit. Gerade wenn das Studium neben dem Beruf stattfindet, ist die gefühlt nahezu völlig freie zeitliche Einteilungsmöglichkeit abzugebender Prüfungsleistungen nicht zu unterschätzen. Auch wenn ein Studiengang grundsätzlich zügig abgeschlossen werden sollte, gibt es Zeiten, an dem der parallellaufende Beruf mehr Aufmerksamkeit abverlangt als üblich und der Tag schon nach 24 Stunden endet. Lediglich die Pflichtmodule zu Beginn des Studiengangs haben feste Prüfungstermine, auch wenn diese wiederum mehrmals im Jahr stattfinden und in gewisser Hinsicht ebenfalls eine zeitliche Einteilungsmöglichkeit bieten.

Keine der auszuarbeitenden Prüfungsleistungen waren bezogen auf das Themengebiet in irgendeiner Hinsicht uninteressant oder wirkten während der Ausarbeitungszeit zäh. Oft weckten sie sogar weiterführendes Interesse zu den Themengebieten.
Die Skripte in den einzelnen Modulen sind ausnahmslos sehr gut gestaltet und verständlich. Wie in jedem Studiengang ist das Heranziehen vertiefender Literatur unausweichlich. Eine umfangreiche Auswahl bietet die „digitale Bibliothek“ der KMU, deren Literatur zu den Themengebieten kaum Fragen offenlässt. Darüber hinaus bieten die Module stets Übungsaufgaben passend zu den Skripten, die, sofern sie sorgfältig bearbeitet werden, gut auf die Klausuren vorbereiten.
Auch während der Bearbeitung meiner Masterthesis habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Selbst Fragen, die ich am späten Nachmittag oder gar am Abend gestellt hatte, sind von meinem Betreuer noch am gleichen Tag beantwortet worden.

Zusammenfassend kann ich der KMU in allen Bereichen, von den Betreuern/Professoren/Dozenten über die bereitwilligen Hilfestellungen und Auskünfte des KMU-Teams, von den Skripten bis hin zur Webseite nur die volle Punktzahl vergeben.

• Flexible zeitliche Einteilung des Studiums neben dem Beruf
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 31.01.2024
Veröffentlicht am 01.02.2024
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 31.01.2024
Veröffentlicht am 01.02.2024

Giulia , 28.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Elisabeth , 22.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Isaac , 22.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Judith , 21.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Tamara , 21.11.2023 - Flexible MBA (MBA)