COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier
Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Beuth Hochschule für Technik Berlin
Erfahrungsbericht 4 von 7

Es gibt immer eine zweite Chance im Leben

Sükriye, 12.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert

Die Möglichkeit per Onlinestudium zu studieren habe ich per Zufall entdeckt.
Ich war auf der Suche nach einer guten Fernuni.
Nach dem Abitur habe ich nicht sofort studiert und dachte schon der Zug ist abgefahren.
Der Wunsch nach einem Studium hat mich aber niemals losgelassen.
Lange Zeit dachte ich das würde nur ein Traum bleiben.
Die Möglichkeit einer Fernuni war nicht wirklich eine Alternative zum Vollzeitstudium.
Aber als Erwachsener ist ein Vollzeitstudium einfach nicht mehr drin, das lässt sich nicht mehr mit dem Alltag und den Verpflichtungen unter einem Hut bringen.

Die Möglichkeit eines Onlinestudiums hat mir den Traum zu studieren nun endlich erfüllt.
Es ist so eine große Erleichterung. Ich hätte es bis zum Rest meines Lebens bedauert wenn ich nicht echte "Campusluft" hätte schnuppern können.

Mit dem Onlinestudium habe ich ein reales Studium, in einer realen Uni, realen KommulitonnInnen, realen DozentInnen. Aber eben nur einmal im Monat, so dass man das auch als Erwachsener machen kann.
Aber dann gibt es auch noch einmal die Woche Online-Vorlesung, so dass man regelmäßig Vorlesungen hat.

Ich glaube diese Herangehensweise ist weltweit einmalig.
Ich bin so froh, in Deutschland diese Möglichkeiten zu haben. Manchmal bedauere ich all die Menschen in armen Ländern wie Indien oder vielen afrikansichen Ländern, wo sich Menschen so sehr nach Bildung sehnen, aber es ihnen verwehrt wird.
Was für ein großes Glück in Deutschland zu sein, das deutsche Abitur zu haben und im Onlinestudium zu studieren.

Für mich lautet nun das Motto: "der Weg ist das Ziel".
Ich genieße es studieren zu dürfen, es ist viel wichtiger als der Abschluß.
Wobei ich auch davon träume, mal den Doktortitel anzupeilen.
Das war nämlich auch immer ein Jugendtraum von mir...

Mit dem Onlinestudium kann ich auch diesen Traum realisieren, wer weiss?

  • Die Onlinevorlesungen
  • Kein Kontakt zu MitstudentInnen
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Sükriye
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.06.2013
Sükriye
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.06.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Daniel , 17.07.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
David , 08.07.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Oliver , 12.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Katrin , 11.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marcel , 11.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)