2.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vermittelt umfangreiche Kenntnisse, gute Betreuung

Elena, 12.08.2019
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Ich habe das Zertifikatsstudium Medizinische Physik und Technik anschließend zur meiner Promotion in Physik gemacht. Der Stoff von der Physik Seite war mir also bekannt, was biologische und medizinische Seite angeht eher nicht. Ich habe mich deswegen sehr darüber gefreut, dass in unseren Studienmaterialen die medizinische Aspekte ausreichend viel behandelt wurden. Auch was Strahlenschutz angeht wurde sehr viel Wissen vermittelt, sowohl in den Lehrbriefen als auch in den Seminaren der Präsenzphasen.
Es war nicht immer einfach aus Oberbayern zur Präsenzphasen zu kommen wegen des langen Hinweges. Bei Verzögerung der Zahlung des Stundentenbeitrags von ein paar Tagen wurde ohne Mahnung eine Säumnisgebühr von 21 Euro erhoben. Dies entsprach den Regelungen der TU Kaiserslautern, war dennoch nicht angenehm.
Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für das Studium entschieden habe. Ich habe das Studium bereits weiterempfohlen.
Elena
Geschrieben am 12.08.2019

Inhalte der Fachrichtung MPT

Markus, 22.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Die Fachrichtung MPT ist in der Theorie gut erklärt und praxisbezogen. Leider kann man sich nur für eine von drei Spezialisierungen entscheiden (Strahlenphysik, Bildverarbeitung, Laserphysik). Der Zeitaufwand ist machbar, hängt natürlich stark vom Vorwissen ab.
Markus
Geschrieben am 22.10.2018

Lohnt sich!

Chris, 10.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Wenn man im Bereich Medizinphysik bleiben möchte lohnt sich das Aufbaustudium auf jeden Fall. Ich hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten sich viel Mühe gegeben haben, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade die Präsenzphasen haben mir gut gefallen.
Die Lehrbriefe waren zum größten Teil ok. Aber an verquere Skripte muss man sich denke ich in jedem Studium gewöhnen. Leider waren einige Studienunterlagen etwas veraltet und gehören aktualisiert.
Die Betreuung und Beratung durch den Fachbereich und das Studiensektretariat ist sehr zuvorkommend.
Chris
Geschrieben am 10.10.2018

Studium sehr gut mit Beruf und Familie vereinbar

Christoph, 03.09.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Die Kursinhalte werden frühzeitig bereitgestellt, ebenso werden Termine für Präsenzphasen frühzeitig kommuniziert, so dass die Koordination von Berufsleben, Familienleben und Studium sehr gut machbar ist. Wenn es sich abzeichnet, dass man nicht termingerecht fertig wird, kann man dafür mit der Studiengangsleitung im Rahmen der Studienordnung immer eine individuell angepasste Lösung finden. Die Materialien zu den Vorlesungen werden regelmäßig aktualisiert und Fehler darin (so es welche gibt) werden kommuniziert. Auch sind die Dozenten gerne bereit auf inhaltliche Fragen zu antworten.
Christoph
Geschrieben am 03.09.2018