Fernstudium an der GU - Meine Erfahrungen

Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.)

Ich habe kürzlich vier Module an der GU abgeschlossen und möchte meine Erfahrungen hier teilen, um anderen Studieninteressierten bei ihrer Entscheidung zu helfen. Mein Feedback umfasst sowohl positive als auch kritische Aspekte, die ich während meines Studiums erlebt habe.

Kritikpunkte:

• Technische Probleme: In allen Modulen kam es zu technischen Schwierigkeiten, die den Lernprozess erschwerten.

• Betreuung: Die studentische Betreuung war leider unzureichend. Vorgaben wurden implizit vorausgesetzt. Teilweise wussten die Dozenten (Modul Kommunikation/Moderation/Präsentation) nicht einmal selbst, welche Vorgaben sie veröffentlicht haben. Eine Entschuldigung, bzw. ein Eingeständnis dessen, blieb leider aus.

• Lehrinhalte: Die Module empfand ich als wenig praxisnah und theorielastig. Das Lernen bestand hauptsächlich aus dem Auswendiglernen und Wiedergeben von Inhalten.

• Dozenten: Die Motivation und der Enthusiasmus der Dozenten wirkten auf mich teils uninspirierend.

• Unpersönliche Atmosphäre: Der Umgang mit den Dozenten war insgesamt unpersönlich.

• Organisationsmängel: In der Organisation des Fernstudiums gab es einige Schwachstellen, die zu Verwirrung und Frustration führten.

Positive Aspekte:

Trotz der genannten Kritikpunkte gab es auch positive Erfahrungen, die ich während meines Studiums an der GU machen durfte:

• Kommunikation mit dem Sekretariat: Ich war mit der Kommunikation mit dem Sekretariat sehr zufrieden. Sie war stets freundlich, akkurat und zielführend, was mir in administrativen Angelegenheiten sehr geholfen hat.

• Studienkollegen: Ich habe sehr nette Studienkollegen kennengelernt, mit denen ich mich austauschen und gemeinsam lernen konnte. Dieser soziale Aspekt war eine große Bereicherung.

• Studienmaterial: Das Studienmaterial ist verständlich strukturiert und hat mir dabei geholfen, den Lernstoff effektiv zu erfassen.

• Live Videokonferenzen: Die regelmäßigen Live Videokonferenzen mit den Dozenten fand ich gut, da sie eine interaktive Plattform für Fragen und Diskussionen boten und das Gefühl von Distanz verringerten.

Fazit:

Obwohl ich den Abschluss der vier Module erreicht habe, kann ich das Fernstudium an der GU momentan leider nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Qualität der Lehre und Organisation entsprach nicht vollständig meinen Erwartungen. Dennoch gab es positive Aspekte, die das Studienerlebnis bereichert haben. Meiner Meinung nach gibt es noch Verbesserungspotential bei der Deutschen Hochschule hinsichtlich technischer Aspekte, einwandfreier Organisation, sowie der persönliche Kontakt von Dozenten zu Studierenden. Ich hätte mich über mehr Praxisnähe der Inhalte, sowie persönlicherer Begleitung gefreut. Wenn die Deutsche Hochschule sich in diesen Punkten verbessert würde ich sie weiterempfehlen.

• nette Studienkollegen
  • alles andere
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr geehrter Alexej,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Studienerlebnis zu beschreiben.
Wir bedauern sehr, dass das Studium nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und wir daher unserem Anspruch, Ihnen ein Fernstudium zu bieten, das Sie weiterbringt, nicht gerecht werden konnten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und prüfen diese im Bestreben danach, beste Qualität und Betreuung zu gewährleisten.

Sie heben die Live-Videokonferenzen als positiv hervor. Vielen Dank für das Lob. Es freut uns, dass dadurch ein persönlicher Bezug zu den Dozierenden geschaffen werden kann und Ihnen dies einen interaktivem Rahmen für Austausch geboten hat. Wir haben das Format mit Bedacht in den Medienmix des Studiums aufgenommen, um unser Studium persönlicher, nahbarer und greifbarer zu machen. Da Sie eine unpersönliche Atmosphäre kritisieren, werden wir dieses Angebot weiterentwickeln und vertiefen.

Wie bereits im persönlichen Austausch eruiert wurde, konnte die Mehrheit der von Ihnen genannten organisatorischen und technischen Probleme auf Missverständnisse zurückgeführt werden, die ihren Ursprung nicht in mangelhafter Organisation oder Technik hatten. Für solche Fälle haben wir ein durchdachtes Konzept an Anlaufstellen für technische, inhaltliche, persönliche und organisatorische Probleme oder Fragen entwickelt, die allen Studierenden jederzeit offenstehen.

Für einen gelungenen Studienstart und folglich ein optimales Studienerlebnis empfehlen wir ein Onboarding bei einem unserer Study Coaches. Sie erhalten eine Einführung in die Organisation des Studiums und Ihnen werden unter anderem Lernplattform und der Ablauf der Prüfungen erklärt. So kann vermeidbaren Unklarheiten und Missverständnissen vorgebeugt werden.
Hier werden Ihnen auch Ihre persönlichen Ansprechpersonen für technische, inhaltliche und organisatorische Belange vorgestellt. Diese stehen bei Fragen und für Rückmeldungen sehr gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute!
Ihr Team der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Océane , 31.10.2023 - Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.)