Flexibles Studium mit Verbesserungspotenzial

Online Marketing (M.A.)

Fresenius bietet mit dem Fernstudium Online Marketing einen flexiblen digitalen Studiengang, der sowohl Vollzeit als auch berufsbegleitend studiert werden kann. Die Inhalte der Module sind sehr praxisbezogene und interessant und auch die Umsetzung des Online-Portals, auf dem man sich eigentlich die ganze Zeit bewegt, ist modern und technisch einwandfrei. Die Abschlussarbeiten bzw. -leistungen sind je nach Modul und Dozent:in unterschiedlich umfangreich. Sie sind aber alle so durchdacht, dass man sich nochmal aktiv mit dem Lerninhalt des Moduls auseinander setzt und so wirklich, trotz 100% Selbststudium etwas mitnimmt.

Leider ist das Thema Online-Bibliothek noch sehr ausbaufähig, da der Zugriff zu Literatur gerade im Bereich Marketing trotz Proxy-Zugang über die Hochschule aufgrund einer nur eingeschränkten Lizenz sehr begrenzt ist. Vieles kann man sich nicht downloaden, was eine Literaturrecherche für bspw. Abschlussarbeiten schwierig macht. Außerdem sind oft Links zu weiterführenden Informationen, Videos etc. abgelaufen und man kann sie nicht nutzen. Hier wird meiner Meinung zu wenig seitens der Hochschule getan, um die Lerninhalt aktuell zu halten.

Insgesamt macht das Studium Spaß und auch der (Selbstorganisierte) Austausch mit Kommiliton:innen bringt einen inhaltlich oft weiter. Die Dozent:innen sind jederzeit hilfsbereit und erreichbar, leider ist die Umsetzung und die Bereitstellung von bspw. Literatur noch sehr ausbaufähig. Gerade für einen privaten Studiengang, für den man monatlich einen nicht unerheblichen Betrag zahlt, sind dies Makel, von denen man erwarten kann, dass sie besser funktionieren.

Alles in allem kann ich das Studium dennoch empfehlen. Gerade für Personen, die ein flexibles, praxisnahes Studium suchen, um bspw. berufsbegleitend einen Master zu machen, sind hier richtig. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist hier aber Pflicht.

1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.09.2021
Veröffentlicht am 27.09.2021

Liebe Franziska,

vielen Dank für ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Studiengang. Ein flexibles Studium, das sich den Bedürfnissen und Lebensumständen unserer Studierenden anpasst und eine gute Betreuung durch die Dozierenden sind uns an der Hochschule Fresenius besonders wichtig. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt. Ihren Hinweis zur Onlinebibliothek nehmen wir gern mit auf, um uns hier weiter zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im Studium.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Studienbeginn 2021
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 27.09.2021
Veröffentlicht am 27.09.2021

Marian , 16.09.2021 - Online Marketing (M.A.)