• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Sehr viel Eigendisziplin gefragt

Marie, 02.06.2023
Online-Marketing (M.A.)
Das Fernstudium habe ich begonnen aus dem einfachen Grund, dass es diesen Studiengang noch gar nicht an öffentlichen Unis gibt. Hier also schon mal großer Pluspunkt, dass die IU am Puls der Zeit ist und die Möglichkeit bietet, solche "neueren" Studiengänge zu absolvieren. Natürlich erfordert das Fernstudium eine Menge Fleiß und Eigendisziplin! Du bist selbst für alles verantwortlich, hast keinerlei Semestertermine, Klausurtermine oder andere Verpflichtungen. Das bietet natürliche eine krasse Flexibilität, aber man muss definitiv der Typ dafür sein, sonst fällt man schnell zeitlich zurück und kommt immer weiter in Verzug mit den Modulen (was an sich aber nicht schlimm ist). An sich sind die vermittelten Inhalte aber qualitativ super und praxisbezogen. Es kommt wie überall auch immer etwas auf den Dozenten an, was die Betreuung angeht. Diese wechseln auch gerne mal häufig durch. Man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, dass das Studienfach und die Art des Studiums zu einem passen, schließlich ist das Ganze auch nicht umsonst...
Marie
Geschrieben am 02.06.2023

Flexibilität ist der Key

D., 07.05.2023
Online-Marketing (M.A.)
Mir gefällt das Konzept des Fernstudiums besonders gut. Die Flexibilität individuell zu lernen - ohne feste Vorlesungen und Prüfungstermine - erleichtert den Alltag neben der Arbeit und der Familie enorm.
Die Lernmaterialien sind abwechslungsreich gestaltet (z.B. Videos neben dem Skript).
D.
Geschrieben am 07.05.2023

Fernstudium, ohne auf sich allein gestellt zu sein

Larissa, 19.01.2023
Flexibilität
Das Fernstudium an der IU bietet maximale Flexibilität. Prüfungsleistungen können unabhängig von Zeit und Ort (auch Online) ohne vorgegebene Prüfungstermine abgelegt werden. So können Module im eigenen Tempo abgelegt und Klausuren auch spontan geschrieben werden. Eine stressige Klausurenphase am Ende des Semesters oder in Semesterferien entfällt.

Theorie & Praxis
Das Studium lässt sich prima mit der Arbeit verbinden. Fallstudien, Hausarbeiten und Präsentationen haben immer einen Praxisbezug/Praxisteil und können bspw. auch im Unternehmenskontext geschrieben werden.

Super Betreuung durch Dozenten und das IU-Team
Das gesamte IU-Team steht jederzeit mit einem offenen Ohr zur Seite und auch die Dozenten sind für alle Fragen und Anliegen ansprechbar. Dozenten erreicht man per Mail oder in MS-Teams. Außerdem gibt es für jedes Modul und jeden Studiengang Teams-Kanäle, in denen man sich mit Dozenten und anderen Studenten austauschen kann.

Hier ist man definitiv nicht alleine - das große Studierenden-Netzwerk bietet für jeden die Möglichkeit, sich auszutauschen. Bspw. in einer Vielzahl von WhatsApp oder MS-Teams Gruppen.
Larissa
Geschrieben am 19.01.2023

Hätte mir kein besseres Studium aussuchen können

Seval, 19.01.2023
Online-Marketing (M.A.)
Super interessante Inhalte, es beingt tatsächlich richtig Spaß dafür zu lernen. Die Tutoren sind sehr gut erreichbar und unterstützen einen bei Fragen. Es ist möglich von überall aus zu arbeiten und es wird die maximale Flexibilität geboten. Hätte mir keine bessere Uni aussuchen können.
Seval
Geschrieben am 19.01.2023