Praxisnahes und vielseitiges Studium (4/5 Sterne)

Nico
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert

Sehr gut - gut:
Der Aufbau des Studiums ist gut durchdacht und Module sind aufeinander abgestimmt. Wiederholungen in den Studienbriefen kommen regelmäßig vor, wodurch der Lernprozess gefördert wird. Die Themen bzw. Studieninhalte sind sowohl theorie- als auch praxisorientiert, weshalb ein Transfer in die Praxis sehr gut möglich ist. Die Inhalte können als berufsrelevant eingestuft werden.
Je nach Vorkenntnissen sind viele Grundlagen und Inhalte bereits bekannt, werden aber sehr gut durch neue Informationen/Methoden ergänzt (z.B. in meinem Fall wurde bereits ein Bachelor- und Masterstudium im BWL/HR Bereich abgeschlossen und zahlreiche Weiterbildungen absolviert). Aus diesem Grund ist für mich der Aufwand moderat (keine 20h/Woche). Trotzdessen ist das Studium selbstverständlich nicht geschenkt, sondern erfordert Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft. Im Allgemeinen ist das Studium gut bewältigbar und sehr spannend!

Soweit in Ordnung/zweckmäßig:
Präsenzphasen, Onlineseminare, Organisation durch das DISC etc. ist soweit gut. Verwaltung seitens der TU ist mittelmäßig, aber zumindest zweckmäßig (damit ist nicht die Organisation durch das DISC gemeint, die ist in Ordnung!).

Verbesserungswürdig/Kritik:
Zwar gibt es ein Wahlmodul, dieses ist aus meiner Perspektive aber nicht ausreichend. Insbesondere Themen rund um Agiles Projektmanagement bzw. Agile Organisationsentwicklung oder Industrie 4.0 kamen mir zu kurz! Zumindest ist es möglich im Rahmen der Hausarbeit sowie der Masterarbeit selbst einen solchen Schwerpunkt zu legen. Auch wenn dies eher ein schwacher trost ist. 
Bezüglich der Flexibilität im Studium ein weiterer Punkt: Das Vorziehen von Modulen oder sonstigen Studien- oder Prüfungsleistungen ist leider nicht möglich. Diese Freiheit hätte ich gerne gehabt... (Anmerkung: bezüglich einer Studienverlängerung, Auslandsaufenthalten oder der Wahlmöglichkeit von Präsenzterminen liegt eine gute Flexibilität vor!).

Fazit:
Insgesamt überwiegen die Vorteile, was sich auch in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt. Ein annerkanntes (Reputation TU und DISC), interessantes und praxisnahes Studium zu fairen Preisen! Dafür geringe Wahlmöglichkeiten...

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Inhalte gut abgestimmt und relativ praxisorientiert, beruflich relevant
  • Wahlmöglichkeiten eher gering, kein Vorziehen von Kursen
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    2.0
Nico
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.08.2018
Veröffentlicht am 28.08.2018
Nico
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 28.08.2018
Veröffentlicht am 28.08.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Fabian , 13.02.2024 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Mona , 12.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Nathanael , 10.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Ingo , 07.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Jonas , 02.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)