Netter Studiengang, aber mit Schwächen

Organisationsentwicklung (M.A.)

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an einen Fernstudiengang zu hoch. Ent-täuscht sind sie jedenfalls. Die Organisation und Kommunikation mit bzw. durch den Bildungsträger ist tadellos. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Was aber m.E. starke Mängel aufweist, sind die Studienmaterialien bzw. -inhalte. Zum einen sind diese stark aus der Sicht der Beraterin bzw. der notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten verfertigt. Viel Wert wird auf Methoden (besser, deren Theorie) gelegt. Insgesamt sehr "pädagogisch". Ökonomische und soziologische Perspektiven kommen zu kurz.
Zum anderen wirken einige der Studienhefte schnell und unreflektiert dahin geschrieben und zudem einem wissenschaftlichen Anspruch kaum genügend. Beachtlich sind die Redundanzen zwischen den Studienbriefen, die tlw. auch nerven. Einige Studienbriefe wurden unredigiert von anderen Studiengängen übernommen. Vom Pensum her ist es OK. Es gibt aber verdichtete Phasen, an denen man ein gutes und stringentes persönliches Zeitmanagement braucht.
Sehr gut sind die Präsenzen, bei denen bisher spannende Tutorinnen/ Dozentinnen aufgetreten sind, die das Thema OE sehr lebensnah und praktisch teilen konnten.
Ich bin im ersten Jahrgang des Studienganges. Ich denke, er hat grosses Potential. Aktuell ist er eher enttäuschend, wenn man nicht nur einen schnellen Titel haben, sondern auch etwas zum Thema lernen will.

• Schnelle Rückmeldung zu Anfragen und Aufgaben | qualifizierte und spannende Tutorinnen | preisgünstig | gute Mischung der Studierenden
  • Studienhefte schwanken in ihrer Qualität zu stark | viele Redundanzen | teilweise kein wissenschaftliches Niveau (eher auf Trainings- bzw. Workshopniveau) | keine geschlechtersensible Sprache
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.12.2013
Veröffentlicht am 20.12.2013
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.12.2013
Veröffentlicht am 20.12.2013

Fabian , 13.02.2024 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Mona , 12.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Nathanael , 10.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Ingo , 07.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Jonas , 02.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)