Studierende leisten viel -- AIHE so gut wie nichts

Daniel
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
1.1

Die Studieninhalte sind gut und interessant. Deren Aufbereitung und zur Verfügung stellen der entsprechenden Literatur ist allerdings absolut mangelhaft. Die Studierenden müssen sich das Wissen zu 100% selbst aneignen. Das zur Verfügung gestellte Material ist veraltet, nicht gegendert, schlecht, unübersichtlich gelayoutet. Die Seminare sind schlecht vorbereitet, greifen nicht ineinander, haben teilweise wenig mit dem Lernstoff zu tun. Die Online-Plattform ist nutzer:innen-unfreundlich, entsprechend ist Material nur schwer zu finden. Von den Studierenden wird sehr viel Leistung in sehr kurzer Zeit abverlangt, wohingegen die Dozent:innen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und E-Mails nicht unbedingt beantworten -- mit ihnen zu telefonieren ist ausgeschlossen. Die Angabe des Zeitaufwands von ca. 10 Stunden pro Woche, ist absolut unrealistisch! Ein Vielfaches entspricht der Tatsache. Die Betreuung der Masterarbeit ist sehr begrenzt und findet teilweise gar nicht statt. Die Abschlussprüfung ist unfair, willkürlich und setzt die Studierenden extrem unter Druck. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht! AIHEs Interesse ist es viel Geld zu erwirtschaften, die Bildung der Kund:innen ist sekundäres Interesse.

• Studieninhalt
  • Preis-/Leistungsverhältnis
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.01.2022
Veröffentlicht am 26.01.2022

Guten Abend, Daniel.

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie eine Bewertung abgegeben haben. Allerdings hätten wir uns gefreut, wenn Sie Ihren Unmut direkt an uns gerichtet hätten. Wir haben Sie 2-mal im Rahmen unserer Studierendenzufriedenheit angerufen und Sie gefragt, was wir besser machen können. Sie äußerten, alles wäre in Ordnung. Ich bedaure sehr, dass Sie uns keine Chance gegeben haben.

Es ist nicht richtig, dass die Studieninhalte veraltet sind. Zwei unserer Wissenschaftler sind täglich dabei, alle Inhalte zu aktualisieren bzw. durch Professoren aktualisieren zu lassen.

Die Studierenden müssen nicht zu 100% alles alleine erarbeiten. Im Gegenteil. Die JahrgangsleiterInnen und die PrüferInnen stehen 36 Stunden wöchentlich via Zoom und Telefon zur Verfügung. Masterniveau bedeutet auch, sich das zu holen, was benötigt wird. Wir sind immer für unsere Studierenden da.

Die Online-Plattform Moodle war in der Tat nicht perfekt. Diese wurde neu aufgesetzt und ist seit Juni 2024 nun äußerst benutzerfreundlich und auf dem neuesten Stand.

Wir geben nicht an, dass 10 Stunden ausreichend wären, sondern 10-15 Stunden wöchentlich. Eine Vielzahl von Studierenden benötigt sogar weniger, einige benötigen 15 Stunden. Dies hängt mit den Vorkenntnissen zusammen. Sie hätten sich jederzeit aktive Unterstützung holen können, dafür werben die JahrgangsleiterInnen immer wieder. Auch bei den Auftaktveranstaltungen wird darauf hingewiesen, dass wir ein Buffet anbieten. Doch holen muss sich jeder Studierende, was er/sie benötigt. Wir kommen nicht an den Tisch und fragen. Das hat mit unserer Zielgruppe zu tun: 44-jährige Führungskräfte, die beruflich eingespannt sind und nicht von uns durch Anrufe mit der Frage, ob Unterstützung gewünscht ist, gestört werden möchten. Deshalb steht unser Hilfs-Portfolio zur Verfügung, doch Sie müssten uns ein Signal geben, dass Sie es wünschen/benötigen.

Die Betreuung der Masterarbeit findet statt, sogar intensiv. Sie haben es kaum in Anspruch genommen. Auch hier der Hinweis, dass wir Angebote vorlegen; diese zu nutzen liegt jedoch auf Ihrer Seite.

Wir bieten unseren Studierenden sogar zusätzlich (in den Kosten inbegriffen) ein Studium Generale an. Dies kostet 2.599 Euro im Jahr. Unsere Studierenden erhalten dieses kostenfrei.

Kurzum, ich hätte mich sehr gefreut, wenn Sie uns und vor allem unseren so engagierten JahrgangsleiterInnen eine Chance gegeben hätten. Sie schaden uns mit Ihrem Kommentar enorm, und das tut weh.

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin für Sie.
Dr. Andrea Gensel
Geschäftsführerin AIHE
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.01.2022
Veröffentlicht am 26.01.2022

Fabian , 12.02.2023 - Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Anke , 15.01.2023 - Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Steffen , 10.01.2023 - Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Julika , 10.09.2020 - Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
David , 08.09.2020 - Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)