Konto während der Prüfung deaktiviert. Zwei mal!

Anne
Pädagogische Zusatzqualifikation - Master (Zertifikat)
2.3

Leider ist die HFH aus meiner Erfahrung heraus und im direkten Vergleich mit der Fernhochschule, an der ich meinen MBA mache, eine einzige Katastrophe.

Im März 2023 habe ich mich zum Zertifikatsstudium pädagogische Zusatzqualifikation beraten lassen. Da ich diesen Abschluss dringend benötige, wollte ich gerne einen Monat nach Semesterbeginn noch starten. Meine Frage ob dies sinnvoll sei, wurde mit „Joa, wenn Sie unbedingt wollen“ beantwortet.
Leider stellte sich dann unmittelbar nach der Immatrikulation heraus, dass ein Großteil der online Lehrveranstaltungen bereits gelaufen waren und alle Prüfungstermine für das laufende Semester ausgebucht. Ich musste also ein ganzes Semester warten um beginnen zu können.
Die erste Online Prüfung stand an. Ich hatte mich angemeldet und wollte mich am Tag der Prüfung einwählen. Das ging aber leider nicht. Da die Prüfungen Samstags stattfinden, war auch niemand zu erreichen.
Natürlich habe ich das Problem Montags kundgetan, doch niemand konnte mir sagen woran es lag. Es hat sich allerdings auch niemand Mühe gegeben es herauszufinden.
Da ich keinen Stress wollte, beließ ich es dabei und wartete ein halbes Jahr auf den nächsten Prüfungstermin. Jede Prüfung wird virtuell nur einmal pro Semester angeboten.
Zwei von drei Prüfungen liegen dann reibungslos. Bei der dritten und letzten Prüfung verlief der Prüfungstag 1, ein Freitag, ebenfalls reibungslos. Am Samstag konnte ich mich dann nicht mehr in mein Konto einloggen. Konto Inaktiv!
Natürlich, da Samstag war, war wieder niemand an der Hochschule zu erreichen, bis auf die Studierendenberatung. Hier bekam ich eine Mobilfunknummer unter der ich den Online Support erreichen sollte.
Nach mehr als einer Stunde gab ich auf.
Die Angelegenheit wird nun von einem Anwalt bearbeitet. Und ich habe, nach einem Jahr, immer noch nicht meine Zusatzqualifikation, die in einem Semester erledigt sein sollte.
Ich kann die HFH leider absolut nicht empfehlen.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 02.03.2024
Veröffentlicht am 04.03.2024

Guten Tag Anne,

Wir bedauern sehr zu lesen, dass Sie Probleme mit der Einwahl zu einer Ihrer Online-Prüfungen hatten. Die Online-Prüfungen haben am benannten Samstag stattgefunden. Herauszufinden, woran das Verbindungsproblem in Ihrem konkreten Fall genau lag, ist leider im Nachhinein kaum möglich.

Da bei der späteren Prüfung Ihr Nutzerkonto leider inaktiv war, hatte unser Prüfungsamt Ihnen eine Lösung angeboten, damit Ihr Zertifikatsstudium nicht darunter leidet. Wir bedauern es, wenn der verzögerte Abschluss Ihrer Zusatzqualifikation für Unzufriedenheit gesorgt hat!

Beste Grüße
Ihre HFH