HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Fernhochschulprofil

Die staatlich anerkannte und gemeinnützige HFH zählt zu den größten privaten Hochschulen Deutschlands und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des berufsbegleitenden Fernstudiums. Sie verfolgt das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen und Auszubildenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. An 50 Studienzentren im deutschsprachigen Raum bietet sie ihren Studierenden eine wohnortnahe und persönliche Betreuung. Angeboten werden Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1997
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
64 Fernlehrgänge
Studenten
12.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

HFH - Hamburger Fern-Hochschule
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Fee , 14.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Tabea , 12.08.2018 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Sophie , 03.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Nicole , 02.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Alexander , 01.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
3
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
98% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 1644 Bewertungen gehen 1204 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 102
  • 1052
  • 442
  • 43
  • 5
Seite 1 von 165

Schnell zum Erfolg

Fee, 14.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.1
Schon während dem Studium bekomme ich neue Jobangebote und bin die Karriereleiter höher geklettert. Beim Gehalt macht ea sich auchh schon bezahlt.
Zudem ist das Studium wirklich sehr Praxisnah. Vor allem Methodenkompetenz, Selbstmanagement etc. ist unglaublich hilfreich!
Bewertung lesen
Fee
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.08.2018

Höhen- und Tiefen-Erlebnisse

Tabea, 12.08.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
3.9
Vorwiegend gute - Städtehobbing in den Studienzentren gemacht. Konnte ein gutes Netzwerk mit Komulintonen aufbauen.
Bereichernde Inhalte - jedoch nicht sehr nachhaltig.
zu wenig Betriebswirschaftliche Inhalte.
Ich würde heute einen anderen Studiengang bevorzugen.
Bewertung lesen
Tabea
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 12.08.2018

Qualitatives und strukturiertes Studium

Sophie, 03.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.6
Die HFH ist gut vernetzt, d.h., es gibt viele Regionalzentren, die es ermöglichen auch während des Urlaubs eine Prüfung zu schreiben.
Die Dozenten sind (meistens) wirklich motiviert. Viele unterrichten mit lockerer Frische, wobei der Ablauf der Präsenzen mit den Studierenden abgestimmt wird. Somit ist jede Präsenz individuell und wird nach den Wünschen der Studierenden gestaltet. Einige Dozenten waren sogar auch Studenten der HFH.
Man kann als Student nicht alle Studieninhalte behalten, jedoch ist das Studium so gut strukturiert, dass man als Ende weiß, wo die Schwerpunkte liegen und hat somit die groben Inhalte präsent. Zudem zieht sich das wissenschaftliche Arbeiten wie ein Roter Faden durch das Studium, sodass auch diese Kompetenz am Ende sehr gefestigt ist.
Die Ansprechpartner am Studienzentrum sind sehr freundlich und kümmern sich gut um die Belange der Studierenden.
Auch der WebCampus ist übersichtlich gestaltet.

Bei den Hausarbeiten ist es erforderlich, sich einen Dozenten als Betreuer auszusuchen. Persönlich habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich lange nach einem Betreuer suchen musste. Entweder sie hatten keine Kapazität und sie haben erst gar nicht geantwortet. Auch von meinen Kommilitonen habe ich dieses manchmal gehört.
Bewertung lesen
Sophie
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.08.2018

Für Alleinerziehende eine gute Chance der Weiterbildung

Nicole, 02.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.1
Ich kann das Studium meinem leben anpassen. es ist Perfekt, da ich alleinerziehende Mutter bin. ich würde mir dennnoch mehr interesse von der Uni wünschen, transparenter. die Klausuren sind gut bearbeitet, wenn man sich an die Studienbriefe hält. Der online Campus und das e learning sollte mehr inhalte zeigen.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.08.2018

Nur weiter so

Alexander, 01.08.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
4.8
Ich bin erst seit kurzem bei der HFH angemeldet. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und auch die Lerninhalte finde ich sehr spannend. Die Online Plattform finde ich übersichtlich und gut erklärt. Freue mich auf schöne 2 Jahre mit der HFH in Wien.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.08.2018

Gutes Studium

Lena, 11.07.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.5
Ich kann dieses Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!
Studieren an der HFH ist neben einer Vollzeitstelle im Pflegedienst mit allen drei Schichten möglich - eigenes Engagement vorausgesetzt! Die Betreuung ist super und man hat immer einen festen Ansprechpartner. Die Präsenzveranstaltungen sind gut, wenn auch häufig weniger gut besucht. Ich kann diese Hochschule empfehlen, weil ich so die Chance habe mich weiter zu entwickeln und gleichzeitig meinen Job und mein Privatleben weiterführen kann!
Bewertung lesen
Lena
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.07.2018

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Marek, 10.07.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Mit dem Studium bei der HFH kann ich parallel zu meiner Arbeit studieren. Das Studium lässt sich gut mit den Schichten vereinbaren.
Die Dozenten am Studienzentrum in Leipzig sind sehr praxisorientiert und können den Stoff gut vermitteln. Die Präsenzphasen sind gut auf das Semester verteilt. Zum Selbststudium gibt es gut strukturierte Studienbriefe, die zum Erarbeiten des Stoffes und zur Vorbereitung auf die Prüfungen dienen.
Bewertung lesen
Marek
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2018

Vielseitiges Studium

Birgit, 07.07.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
3.4
Grundsätzlich sehr gute Erfahrungen, die Module sind vielseitig wodurch umfangreiches Wissen in vielen Bereichen erlangt werden kann. Schade ist die geringe Flexibilität bei Klausuren und dass v.a. In diesem Studiengang die Studienbriefe nicht immer auf aktuellem Stand sind. 
Bewertung lesen
Birgit
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 07.07.2018

Absolut nicht zu empfehlen!

TTW, 04.07.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
1.7
Ich kann nur von einem Studium an der HFH abraten. Es mag ja in der Vergangenheit alles gut gelaufen sein, doch ist das heute nicht mehr der Fall... Wenn man bis zu 10 Monate auf Klausurergebnisse warten muss, der ‚Support‘ null Support bietet, ist eine Weiterempfehlung einfach nicht möglich. Aus meinem näheren Umfeld weiß ich, dass es einfeutig bessere Alternativen zu der HFH gibt.
Bewertung lesen
TTW
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.07.2018

Gut, aber mehr erwartet

Christina, 04.07.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
3.5
Insgesamt habe ich mir von dem Studiengang mehr erwartet. Besonders negativ sind mir die Studienbriefe in Erinnerung. Von reichlich Rechtschreibfehlern abgesehen sind die Unterlagen v.a. veraltet! Bei dem doch recht hohen Preis für das Studium habe ich dafür kein Verständnis. Auch mit der Betreuung durch die HFH bin ich nur eingeschränkt zufrieden. Rückfragen werden zwar schnell beantwortet, aber eine aktive Information findet nicht statt. (z.B. hat sich die Bewertung meiner Bachelorarbeit insgesamt um 2 Monate verzögert, die Ursache lag eindeutig bei der Hochschule und niemand hielt es für erforderlich den Studenten / Kunden zu informieren geschweige denn sich für den Fehler zu entschuldigen.
Bewertung lesen
Christina
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.07.2018

92 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
4.2
97%
4.2
80
Allgemeines Recht Zertifikat
5.0
100%
5.0
2
Arbeitsrecht Zertifikat
3.8
100%
3.8
2
Arbeitswissenschaft Zertifikat
4.5
100%
4.5
1
Aufbaustudiengang Technik B.Eng.
3.9
83%
3.9
27
Aufbaustudiengang Wirtschaft B.Eng.
4.3
100%
4.3
3
Automatisierungstechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe B.A.
3.3
100%
3.3
1
Besonderes Schuldrecht und Kreditsicherung Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Betriebliches Rechnungswesen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
4.1
99%
4.1
216
Betriebswirtschaft M.A.
4.1
100%
4.1
18
Betriebswirtschaft für auszubildende Sozialversicherungsfachangestellte der Betriebskrankenkassen B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft für HAK-Absolventen in Österreich B.A.
4.2
100%
4.2
16
Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Betriebswirte B.A.
4.1
100%
4.1
21
Betriebswirtschaft (dual) B.A.
4.1
100%
4.1
21
Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Buchführung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in das Gesundheitssystem und die Gesundheitswissenschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Pflegeforschung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Soziale Arbeit und die Sozialwissenschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik / Elektronik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Empirische Methoden Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fertigungstechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Finanzierung und Steuerung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Führung der eigenen Person Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
4.4
100%
4.4
22
Gesundheits- und Sozialmanagement B.A.
4.1
98%
4.1
252
Gesundheits- und Sozialpolitik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheits- und Sozialrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen der Steuerlehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Marketings Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Grundlagen des Verfahrensrechts Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hamburger Logistik-Bachelor B.A.
3.6
100%
3.6
4
Health Care Studies für Auszubildende B.Sc.
4.1
96%
4.1
83
Health Care Studies für Berufserfahrene B.Sc.
4.3
100%
4.3
51
Insolvenzrecht Zertifikat
4.2
100%
4.2
1
Investition, Finanzierung, Controlling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Jahresabschluss Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konstruktion Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Kosten- und Leistungsrechnung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kraft- und Arbeitsmaschinen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistik-Bachelor Bayern B.A.
4.3
100%
4.3
2
Logistik-Bachelor Rhein-Main B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management komplexer Problemsituationen Zertifikat
4.2
100%
4.2
1
Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen M.A.
4.2
96%
4.2
29
Management von Projekten Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management von Qualität im Gesundheitswesen Zertifikat
2.7
0%
2.7
1
Marketing Zertifikat
2.4
0%
2.4
1
Maschinenbau M.Eng.
4.0
92%
4.0
12
Maschinenbau B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Material- und Produktionswirtschaft Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Messtechnik / Qualitätssicherung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nachhaltigkeitsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nursing Leadership Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personalmanagement Zertifikat
3.9
100%
3.9
2
Pflege im Prozess Zertifikat
4.3
100%
4.3
3
Pflegemanagement B.A.
4.2
99%
4.2
280
Pflegewissenschaft und Transfer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegewissenschaftliche Grundlagen Zertifikat
4.8
100%
4.8
1
Projektmanagement Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
Psychologie B.Sc.
4.9
100%
4.9
1
Qualitätsmanagement in der Gesundheit Zertifikat
4.9
100%
4.9
1
Qualitätsmanagement in der Technik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechnungswesen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechnungswesen und Controlling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechtsdurchsetzung in Zivilsachen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialrecht in der Pflege Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziologie Zertifikat
4.2
100%
4.2
2
Spezielle Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technische Mechanik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Umgang mit Medien und Wissen Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Unternehmensführung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmensrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Verfassungs- und öffentliches Wirtschaftsrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertragsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werkstofftechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wettbewebsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
4.1
99%
4.1
286
Wirtschaftsingenieurwesen Master
3.9
100%
3.9
2
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich B.Eng.
4.1
100%
4.1
22
Wirtschaftsprivatrecht Vertiefung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht online LL.B.
3.9
86%
3.9
86
Wirtschaftsrecht online LL.M.
4.0
90%
4.0
64
Wirtschaftsstatistik Zertifikat
3.9
100%
3.9
2

Seitenzugriffe der HFH - Hamburger Fern-Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HFH - Hamburger Fern-Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 5% ohne Angabe