HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Fernhochschulprofil

Die staatlich anerkannte und gemeinnützige HFH zählt zu den größten privaten Hochschulen Deutschlands und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des berufsbegleitenden Fernstudiums. Sie verfolgt das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen und Auszubildenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. An 50 Studienzentren im deutschsprachigen Raum bietet sie ihren Studierenden eine wohnortnahe und persönliche Betreuung. Angeboten werden Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1997
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
64 Fernlehrgänge
Studenten
12.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

HFH - Hamburger Fern-Hochschule
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

L. , 16.10.2018 - Aufbaustudiengang Technik (B.Eng.)
Jennifer , 07.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Steffen , 28.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 19.09.2018 - Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Sandra , 15.09.2018 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
3
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
98% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 1656 Bewertungen gehen 1209 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 103
  • 1059
  • 444
  • 44
  • 6
Seite 1 von 166

Top Inhalte auf vernünftigem Niveau

L., 16.10.2018
Aufbaustudiengang Technik (B.Eng.)
4.4
Als Betriebswirtschaftlerin habe ich mich binnen zwei Jahren durch den Aufbaustudiengang Technik "gequält" und kann abschließend behaupten, dass ich mich immer wieder dafür entscheiden würde. Die Studieninhalte sind praxisrelevant und werden von (größtenteils) überaus motivierten Dozenten und Profs in Präsenzphasen anschaulich vermittelt. So ein Studium macht man nicht im Vorbeigehen, die Inhalte sind verglichen mit anderen Hochschulen anspruchsvoll und umfangreich, aber auch neben dem Beruf schaffbar. Labore finden an Partnerhochschulen, Instituten und Unternehmen statt und machen wirklich richtig Spaß, obwohl zehn Stunden E-Technikversuche am Stück nicht meine bevorzugte Samstagsbeschäftigung sind. Die Mitarbeiter an der HFH sind gut erreichbar und kümmern sich zuverlässig und zeitnah um Anliegen, Service ist hier nicht nur ein Marketingwort.

Rundum denke ich, dass man dort innerhalb kurzer Zeit mit etwas Disziplin einen qualitativ vernünftigen B. Eng. bekommt, mit dem man sich nicht verstecken muss. Ich empfehle das Studium uneingeschränkt weiter.
Bewertung lesen
L.
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.10.2018

Rundum Unterstützung! Ich bin zu 100% überzeugt.

Jennifer, 07.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
4.5
Das Studium an der HFH ist meiner Meinung nach absolut weiter zu empfehlen!
Im Gegensatz zu herkömmlichen Universitäten wird man hier stets unterstützt und man bekommt auf wirklich jede Frage, zeitnah eine kompetente Antwort. Weiters bin ich sehr begeistert von den Präsenzeinheiten. Da man in relativ kleinen Gruppen unterrichtet wird und dies das Arbeitsklima äußerst freundlich gestaltet. Auch hier muss man keine Angst davor haben, Fragen zu stellen. Im Gegenteil wird hier von den Lehrenden wirklich darauf geachtet, dass es jeder Student versteht.

Die Studienbriefe sind meines Erachtens wirklich gut aufgebaut. Sie eignen sich perfekt für das Selbststudium. Vor allem finde ich die Einleitungen am Beginn jedes Kapitels äußerst interessant, da man so nicht nur auswendig lernt, sondern auch den Hintergrund versteht.

Ich bin überglücklich, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe!
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.10.2018

Einsatz der sich lohnt

Steffen, 28.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.8
Das zur Verfügung gestellte Studienmaterial ist qualitativ hochwertig und gut verständlich. Bei der Aktualität müssen allerdings besonders in schnell wandelnden Fächern wie Informatik Abstriche gemacht werden.

Bei der HFH vermisst man manchmal ein wenig das digitale Zeitalter. Der Webcampus mit seinen Funktionen wirkt ein wenig wie eine Zeitrwise in die 2000er.

Die Dozenten sind alle durch die Bank sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Hier ist es wie überall, es gibt einige Dozenten die ihre Vorlesung spannend, anschaulich und mit Mehrwert gestalten und es gibt jene bei denen lohnt sich die Teilnahme nicht.
Bewertung lesen
Steffen
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.09.2018

Zu lange Wartezeiten zwischen den Klausuren

Tobias, 19.09.2018
Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
1.8
Ich habe Ende 2017, bis auf die Klausur in WIH, alle Klausuren der Pflichtmodule abgelegt. Der nächste Klausurtermin für WIH war der 30.06. Bis zu diesem Datum konnte ich weder mit der Hausarbeit des Hauptpraktikums oder mit der Bachelorarbeit beginnen.

Das halbe Jahr wurde jedoch munter die Studiengebühr berechnet und eingezogen. Eine Rückerstattung der Prüfungsgebühren erfolgte nicht.

Nach bestehen der Klausur am 30.06. konnte ich endlich mit der Hausarbeit im Praktikum beginnen. Mein Themenvorschlag ist inzwischen eingereicht und wartet auf Genehmigung. Generell finde ich die Forderung an ein Praktikum übertrieben. Zum Glück wurde mein Job anerkannt, so dass ich nur den theoretischen Teil des Praktikums, eine Hausarbeit, ablegen muss.

Für die Zeit der Bachelorarbeit bin ich ebenfalls gespannt, was da noch finanziell auf mich zukommt, 690 EUR Prüfungsgebühr und vermutlich zusätzlich die Semestergebühr ohne jeden weiteren Nutzen.

Ich bin froh wenn ich dieses Studium abgeschlossen habe. Die HFH kann ich jedoch nicht weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.09.2018

Nur zu empfehlen!

Sandra, 15.09.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
4.5
Die Inhalte, der Aufbau, Struktur und Organisation empfinde ich als sehr gut. Das Material wird frühzeitig versendet, Termine ebenso sehr früh veröffentlicht. Die Dozenten in unserem Zentrum äußerst bemüht, höchst kompetent und agieren stets auf Augenhöhe!!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.09.2018

Psychologie, flexibel und mit Niveau einer Uni

Iris, 11.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
5.0
Effiziente Stoffvermittlung, Webinare, Präsenzen, die inhaltlich sehr gut aufgebaut sind. Transparenz bezüglich Stoffvermittlung, Niveau, Betreuung und Inhalte.
Das Niveau stimmt mit den Anforderungen dieses Studienganges perfekt überein. Ich freue mich auf den Bachelor und danach zwingend auf den Master an dieser Hochschule
Bewertung lesen
Iris
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.09.2018

Top Ausbildung mit hoher Flexibilität

Dominik, 11.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
3.5
Mit dieser berufsbegleitenden Ausbildung erarbeitet man sich ein breites Basiswissen im wirtschaftlichen Bereich.
Tolle Lernunterlagen mit denen man jederzeit und überall seine Kapitel abarbeiten kann.
Nachdem sich die Lernphasen zum Großteil zuhause abspielen ist es hier schwierig engere Kontakte zu knüpfen.
Auch wenn ich mir momentan aus beruflichen Gründen eine Auszeit beim Studieren genommen habe, war und ist es die richtige Entscheidung gewesen, dass Studium zu starten.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.09.2018

Gute Betreuung und Erreichbarkeit

Biljana, 10.09.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
4.4
Besonders in der Zeit der Erstellung der Bachelor Arbeit und Hausarbeiten ist die Betreuung hervor zu heben. Das Studienmaterial ist gut aufbereitet und verständlich. Die Dozenten nehmen sich Zeit für die Belange der Studenten. DAA Studium war sicherlich anstrengend...Aber durch die gute Betreuung vor Ort gingen auch schwierigere Zeiten vorüber.
Bewertung lesen
Biljana
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.09.2018

"Hier werden Sie geholfen..."

Kerstin, 05.09.2018
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
4.9
Die Umsetzung ist auf allen Ebenen genau so, wie es im Studienführer und in sämtlichen vorangegangenen Infomaterialien beschrieben war.
High quality im echten Fernstudium, die Prüfungen sind die einzigen Pflichttermine, das fakultative Präsenzangebot lädt aber gerne ins Studienzentrum ein.
Die Dozenten sind freundlich, wertschätzend und verfügen über große Fachexpertise. Besonders hervorzuheben ist der Service im Studienzentrum oder von Studierendenservice an der HFH. Jedes Anliegen wird umgehend, immer freundlich und lösungsorientiert bearbeitet.
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.09.2018

Wirtschaftsrecht

Klaudia, 05.09.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
2.5
Ein Fernstudium ist keine leichte Sache. Die Dozenten und Materialen der HFH sind recht gut. Dafür ist die Betreuung eher dürftig. Man ist sehr auf sich allein gestellt. Fragen werden vom Studienzentrum vor Ort anders beantwortet als vom Hauptstudienzentrum.
Bewertung lesen
Klaudia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.09.2018

92 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
4.2
97%
4.2
80
Allgemeines Recht Zertifikat
5.0
100%
5.0
2
Arbeitsrecht Zertifikat
3.8
100%
3.8
2
Arbeitswissenschaft Zertifikat
4.5
100%
4.5
1
Aufbaustudiengang Technik B.Eng.
3.9
83%
3.9
28
Aufbaustudiengang Wirtschaft B.Eng.
4.3
100%
4.3
3
Automatisierungstechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe B.A.
4.1
100%
4.1
2
Besonderes Schuldrecht und Kreditsicherung Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Betriebliches Rechnungswesen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
4.1
99%
4.1
217
Betriebswirtschaft M.A.
4.1
100%
4.1
18
Betriebswirtschaft für auszubildende Sozialversicherungsfachangestellte der Betriebskrankenkassen B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft für HAK-Absolventen in Österreich B.A.
4.2
100%
4.2
16
Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Betriebswirte B.A.
4.0
95%
4.0
22
Betriebswirtschaft (dual) B.A.
4.1
100%
4.1
21
Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Buchführung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in das Gesundheitssystem und die Gesundheitswissenschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Pflegeforschung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Soziale Arbeit und die Sozialwissenschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik / Elektronik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Empirische Methoden Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fertigungstechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Finanzierung und Steuerung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Führung der eigenen Person Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
4.4
100%
4.4
22
Gesundheits- und Sozialmanagement B.A.
4.1
98%
4.1
254
Gesundheits- und Sozialpolitik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheits- und Sozialrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen der Steuerlehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Marketings Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Grundlagen des Verfahrensrechts Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hamburger Logistik-Bachelor B.A.
3.6
100%
3.6
4
Health Care Studies für Auszubildende B.Sc.
4.1
96%
4.1
83
Health Care Studies für Berufserfahrene B.Sc.
4.3
100%
4.3
51
Insolvenzrecht Zertifikat
4.2
100%
4.2
1
Investition, Finanzierung, Controlling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Jahresabschluss Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konstruktion Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Kosten- und Leistungsrechnung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kraft- und Arbeitsmaschinen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistik-Bachelor Bayern B.A.
4.3
100%
4.3
2
Logistik-Bachelor Rhein-Main B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management komplexer Problemsituationen Zertifikat
4.2
100%
4.2
1
Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen M.A.
4.2
96%
4.2
29
Management von Projekten Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management von Qualität im Gesundheitswesen Zertifikat
2.7
0%
2.7
1
Marketing Zertifikat
2.4
0%
2.4
1
Maschinenbau B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Maschinenbau M.Eng.
4.0
92%
4.0
12
Material- und Produktionswirtschaft Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Messtechnik / Qualitätssicherung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nachhaltigkeitsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nursing Leadership Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personalmanagement Zertifikat
3.9
100%
3.9
2
Pflege im Prozess Zertifikat
4.3
100%
4.3
3
Pflegemanagement B.A.
4.2
99%
4.2
280
Pflegewissenschaft und Transfer Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegewissenschaftliche Grundlagen Zertifikat
4.8
100%
4.8
1
Projektmanagement Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
Psychologie B.Sc.
4.9
100%
4.9
2
Qualitätsmanagement in der Gesundheit Zertifikat
4.9
100%
4.9
1
Qualitätsmanagement in der Technik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechnungswesen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechnungswesen und Controlling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechtsdurchsetzung in Zivilsachen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialrecht in der Pflege Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziologie Zertifikat
4.2
100%
4.2
2
Spezielle Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technische Mechanik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Umgang mit Medien und Wissen Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Unternehmensführung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmensrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Verfassungs- und öffentliches Wirtschaftsrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertragsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werkstofftechnik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wettbewebsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
4.1
99%
4.1
287
Wirtschaftsingenieurwesen Master
3.9
100%
3.9
2
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich B.Eng.
4.1
100%
4.1
24
Wirtschaftsprivatrecht Vertiefung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht online LL.B.
3.9
86%
3.9
87
Wirtschaftsrecht online LL.M.
4.0
92%
4.0
65
Wirtschaftsstatistik Zertifikat
3.9
100%
3.9
2

Seitenzugriffe der HFH - Hamburger Fern-Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HFH - Hamburger Fern-Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 5% ohne Angabe