HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Zufriedene Fernstudenten

Sophie , 16.09.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Sophia , 11.09.2019 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Markus , 01.09.2019 - Didaktik und Methodik II (Zertifikat)
Tina , 28.08.2019 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Magdalena , 20.08.2019 - Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende (B.Sc.)

Kurzprofil

Die staatlich anerkannte, gemeinnützige HFH zählt zu den größten privaten Hochschulen Deutschlands. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des berufsbegleitenden Fernstudiums. Die HFH verfolgt das Ziel, Berufstätigen und Auszubildenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. An 53 Studienzentren im deutschsprachigen Raum bietet sie ihren Studierenden zudem eine wohnortnahe und persönliche Betreuung. Angeboten werden Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik, Wirtschaft und Recht sowie Weiterbildungen und ein Promotionsstudiengang.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

An der HFH entscheiden Sie selbst, wann, wo und wie schnell Sie studieren. Die Flexibilität ist einer der größten Vorteile des Fernstudiums – deshalb eignet es sich bestens für Berufstätige und Menschen mit Familienverantwortung. Studienpensum und -organisation sind an der HFH grundsätzlich so gestaltet, dass Sie Ihre anderen Verpflichtung nicht vernachlässigen müssen. Rund 15 Selbstlernstunden pro Woche empfehlen wir, um erfolgreich zu studieren. Das ist nicht nur planbar – das ist machbar!

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Das Angebot der HFH deckt den gesamten akademischen Bildungsweg ab: Angefangen vom Schülerstudium und ausbildungsintegrierenden dualen Angeboten über Bachelor- und Masterstudiengänge und akademischen Weiterbildungen bis hin zum internationalen Promotionsstudium. Damit bietet Ihnen die HFH zahlreiche Möglichkeiten, Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Garantiert ist auch für Ihre Lebenssituation das Richtige dabei – informieren Sie sich und starten Sie jetzt Ihr HFH-Fernstudium!

50 Studienzenten bieten Lehre und Betreuung vor Ort

In den HFH-Studienzentren finden Prüfungen und regelmäßige Lehrveranstaltungen statt, in denen Ihnen erfahrene Hochschuldozenten und Experten aus der Praxis für fachliche Fragen zur Verfügung stehen. In festen Studiengruppen, die oftmals über das gesamteStudium bestehen bleiben, können Sie sich mit Dozenten und Kommilitonen austauschen oder Lerngruppen gründen. Bis auf prüfungsrelevante Veranstaltungen ist der Besuch der Lehrveranstaltungen freiwillig – aber enorm hilfreich für das Studium!

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Nicht jeder ist sich sicher, ob ein Studium, womöglich neben Beruf und Familie, in das eigene Leben passt. Einen Versuch ist es jedoch allemal wert – besonders, wenn keinerlei Risiko besteht. Um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, haben Sie an der HFH die Möglichkeit, das Fernstudium völlig unverbindlich einen ganzen Monat lang zu testen – inklusive Studienunterlagen, Online-Zugang zum WebCampus und dem Besuch von Lehrveranstaltungen in den Studienzentren in Ihrer Nähe.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
BWL
99% Weiterempfehlung
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Noch nicht bewertet
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sophie , 16.09.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Anna , 14.09.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 11.09.2019 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lydia , 08.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Markus , 01.09.2019 - Didaktik und Methodik II (Zertifikat)

Von den 1736 Bewertungen gehen 843 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Motivierte Dozenten und gute Betreuung

Sophie, 16.09.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Positiv:
-Klausuren flexibel in Semesterabständen verschiebbar
-interessante Präsenzen mit lebendigen Diskussionen
-liebevolle Betreuung der Studenten durch das Studienzentrum (Kaffee und Tee frei, zu Beginn jedes Semesters Einladung zum Mittagessen, sehr bemühte Mitarbeiter)
-übersichtliche Studienbriefe
-guter Aufbau des Online Campus

Negativ:
-teilweise Schwierigkeiten bei der Suche nach Betreuuer für Hausarbeiten (angefragte Betreuuer haben teilweise nicht auf Anfrage reagiert)
-Studienbescheinigungen mussten selbst ausgedruckt werden.
Sophie
Geschrieben am 16.09.2019

Sehr bemühte Dozenten

Anna, 14.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang Psychologie ist neu an der Hochschule und an manchen Stellen merkt man, dass da die Erfahrung fehlt. Gerade in dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens würde ich mir noch mehr kompetente Unterstützung wünschen. Ansonsten sind alle Dozenten wirklich sehr bemüht und man kann jederzeit mit Fragen auf sie zukommen. Dadurch hat man immer das Gefühl, nah dran zu sein - auch wenn es sich um ein Fernstudium handelt!
Anna
Geschrieben am 14.09.2019

Bis jetzt nur gute Erfahrungen, keine Schlechten

Sophia, 11.09.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Bis jetzt konnte ich keinen schlechten Erfahrungen machen, klar gibt es mal was worüber man anderer Meinung ist aber das ist überall so.
Bis jetzt bin ich weiter motiviert und ziemlich zufrieden.

Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem die Mitarbeiter die ständig vor Ort sind.
Sophia
Geschrieben am 11.09.2019

Teilweise unflexible Dozenten

Lydia, 08.09.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich habe im studienzentrum Leipzig studiert. Dort gab es teilweise sehr unflexibel Dozenten. Gerade wenn es manchmal nur 2-4 Schüler zu Präsenz waren und gezielen Stoff durchgehen wollte, gab es Dozenten die Ihren „Stiefel“ durchziehen wollten. Allerdings gab es auch sehr gute Dozenten, hier vor allem im Fach Elektronik, Technischer Mechanik und BWL.
Lydia
Geschrieben am 08.09.2019

Für Dozententätigkeit eine fachliche Bereicherung

Markus, 01.09.2019
Didaktik und Methodik II (Zertifikat)
Die Inhalte aus DM II sind (aufbauend auf den Grundlagen aus dem Modul DM I) eine gute Vertiefung von pädagogisch-didaktischem Hintergrundwissen.

Besonders gut ist, dass in diesem Fach keine Klausur geschrieben wird, sondern ein praktischer Leistungsnachweis (Erarbeitung und Vorstellung eines Unterrichtsentwurfs inklusive einer möglichen kompetenzorientieren Prüfung) zu erbringen ist. Dies gibt auch den Neueinsteigern in eine "Lehrtätigkeit" die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren.

Die Gruppen sind hierbei recht klein gehalten, wodurch jeder ausreichend Zeit bekommt, sich auszuprobieren.

Hinsichtlich der Prüfungsorte und Termine gibt es bei der HFH eine große Auswahl, was die flexible Anpassung des Studiums an das private und berufliche Leben ermöglicht.
Markus
Geschrieben am 01.09.2019

Ich würde die HFH nicht empfehlen

Laura, 31.08.2019
Pflegemanagement (B.A.)
2.5
Ich studiere an der HFH Pflegemanagement und befinde mich aktuell im 4. Semester. Mir war von Anfang an klar , dass es mit einem Fernstudium stressig wird , aber ich finde das die HFH es einem noch schwerer macht und nicht ( wie am Anfang gesagt ) Studenten entgegen kommt , besonders die Vollzeit arbeiten. Die Klausurtermine sind einfach eine Katastrophe. Wie soll man in 2 Wochen schaffen für die nächste Klausur mit Vollzeitjob zu lernen ohne das man eine 4 schreibt oder sogar nochmal schreiben muss ? Man kann sich ja nicht immer auf das Glück verlassen. Es darf einfach privat nie was dazu kommen oder man krank werden , sonst ist man schon nicht mehr in der regulären Studienzeit und alles verschiebt sich ! Ich finde , dass die Klausuren alle 2 Monate oder jeden Monat stattfinden sollten , so kann man sich das besser einteilen und hat eine größere Chance in der regulären Zeit fertig zu werden. Ich verstehe die Logik einfach nicht und überlege zu wechseln. Bei einer anderen Fernhochschule hat man die Möglichkeit zweimal im Monat eine Klausur zu schreiben oder Hausarbeiten. Zudem ist mir aufgefallen, dass im Studienzentrum oft etwas anderes erzählt wird , als in Hamburg. Mein Hauptpraktikum wurde nicht anerkannt, obwohl die Leitung des Studienzentrums es einwandfrei fand , jedoch sah Hamburg es anderes und empfiehlt mir , doch mal 5 Monate mit der PDL zu laufen , da es mir ja auch neue Türen öffnen könnte und ach ja , man kann dies ja auch im Urlaub machen . Das ist richtig, aber wenn ich jedes Jahr meine 30 Tage Urlaub für ein Praktikum nehme, bräuchte ich also ca. 5 Jahre um 5 Monate voll zu kommen. Für so viel Geld im Monat hätte ich echt mehr Flexibilität erwartet ! Das einzige was ich loben kann , ist das Studienzentrum. Schade! Die Klausurvorbereitungen finde ich auch nicht gut. Was soll man lieber lernen ? Alte Klausuren ? Studienbriefe?oder beides ? Beides ist jedenfalls fast unmöglich, zudem ist es ja auch bekannt , dass man gerade in Krankenhäusern aufgrund des Personalmangels oft viele Überstunden macht .
Laura
Geschrieben am 31.08.2019

Ein angenehmes studieren

Tina, 28.08.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Es gibt zwei Termine im Jahr, bei dem man das Studium starten kann. Ab der Anmeldung ist immer jemand erreichbar bei Problemen oder Fragen. Auch die Dozenten sind Hilfsbereit und auf Studierende die nebenbei Vollzeit arbeiten eingestellt. Die Module sind auch ohne Präsenzphasen zu bewältigen. Es kann sich also jeder raussuchen wann er Präsenzphasen benötigt . Das Studium an der HFH gibt nicht vor wann welche Klausuren/ Hausarbeiten bearbeitet werden müssen. Dieses ist frei wählbar. Auch kann das Studium je nach bedarf verlängert werden. Wichtig für eher praktische Mensch ist, dass zu dem nicht nur Klausuren und Hausarbeiten abzulegen sind. Was den praktischen Teil des Studiums fördert. Es gibt Module bei denen werden in Gruppen Fälle besprochen und gelöst. Diese werden nach der Bearbeitung nochmal mit den Dozenten durchgegangen und verschiedene Optionen reflektiert. Dadurch entsteht ein guter Mix zwischen Theorie und Praxis. Es werden auch verschiedene Module in den Präsensphasen und Studienheften miteinander verknüpft.
Tina
Geschrieben am 28.08.2019

Bisher alles sehr gut!

Hendrik, 20.08.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die von der HFH zur Verfügung gestellten Studienbriefe sind wirklich super aufbereitet und perfekt zur Klausurvorbereitung, zur Betreuung in den Studienzentren kann ich nicht viel pauschal sagen, da es auf mich so wirkt als wäre sie in den einzelnen Zentren sehr verschieden. Allerdings für Hamburg kann ich sagen, dass es eine wirklich sehr gute und persönliche Betreuung ist.
Hendrik
Geschrieben am 20.08.2019

Staatsexamen und Bachelor dank Fernstudium

Magdalena, 20.08.2019
Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende (B.Sc.)
Zwar gibt es keine hauseigene Bibliothek, jedoch genügen die nahegelegenen Bibliotheken der FAU Erlangen-Nürnberg u.a.
Ansonsten kann man sich das Fernstudium sehr gut selbst einteilen: Als ausbildungsbegleitendes Studium eben je nachdem, wie viel bzw. wenig gerade in der Ausbildung (z.B. zur Physiotherapeutin) zu tun ist. Das erfordert gutes Zeitmanagement und ermöglicht selbstbestimmtes Studieren und Flexibilität.
Die Hamburger Fernhochschule (Standort Nürnberg) ist allgemein gut organisiert, beschäftigt kompetente Dozenten, die Fragen stets zeitnah beantworten, und die Studieninhalte sind in Studienbriefen interessant aufbereitet. Lediglich die Ausstattung und der Online-Campus stellen Ansatzpunkte für Verbesserung dar. Dokumentenkameras und eine ansprechendere Gestaltung der Plattform wären wünschenswert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, ein Pluspunkt ist die Aufteilung der Raten in zwei unterschiedliche Beträge: Solange man sich noch in der Ausbildung befindet, muss man weniger bezahlen als später in den zwei Jahren in denen man berufstätig ist.
Magdalena
Geschrieben am 20.08.2019

Inhalt top, Betreuung flop

Benjamin, 14.08.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.6
Toller Studiengang
-teilweise recht kompetente und zuvorkommende, wie kompromissbereite Dozenten
-onlinecampus mit meist herausragend gutem Skript, an Übungen (zB Klausuren, online Tests etc) würde ich mir mehr wünschen
-Betreuung eher dürftig: bei fragen wird schnell abgefertigt, statt sich mit dem Anliegen ernsthaft zu beschäftigen; verpsprechen werden nicht eingehalten; verschiednene Kollegen treffen unterschiedliche Aussagen;
-auf emails kommen antworten häufig spät oder gar nicht
- Fernstudium gut und schön, aber manchmal gefühlt zu sehr sich selbst überlassen, bezgl. der organosation (alle Informationen müssen selbst eingeholt werden) -> mehr Transparenz im Web Campus würde vermutlich helfen.
Benjamin

Allgemeine Psychologie II Zertifikat
Ambulante Dienste Zertifikat
Arbeitsrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Arbeitswissenschaft Zertifikat
Automatisierungstechnik Zertifikat
Berufspädagogik Zertifikat
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe B.A. Infoprofil
Berufsrelevante Kompetenzen Zertifikat
Besonderes Schuldrecht und Kreditsicherung Zertifikat
Betriebliches Rechnungswesen Zertifikat
0.0
Betriebswirtschaft für auszubildende Sozialversicherungsfachangestellte der Betriebskrankenkassen B.A.
Betriebswirtschaft (dual) B.A.
93%
Betriebswirtschaft für HTL-Absolventen B.A.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zertifikat
Buchführung und Jahresabschluss Zertifikat
BWL B.A. Infoprofil
99%
BWL M.A.
100%
BWL für HAK-Absolventen B.A.
100%
BWL für HBLA- und HLW-Absolventen mit Matura B.A.
0.0
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte B.A.
93%
Controlling 1: Strategisches und Performance Controlling (Mastermodul) Zertifikat
Controlling 2: Operative Controllinginstrumente (Mastermodul) Zertifikat
Finanzmanagement Zertifikat
Führung der eigenen Person Zertifikat
General Management MBA Infoprofil
100%
Gesundheits- und Sozialmanagement B.A.
98%
Gesundheits- und Sozialpolitik Zertifikat
Gesundheits- und Sozialrecht Zertifikat
Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme Zertifikat
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Grundlagen der Steuerlehre Zertifikat
Grundlagen des Marketings Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Grundlagen des Verfahrensrechts Zertifikat
Logistik-Bachelor Bayern B.A.
Bewertungen nicht im Rating
Logistik-Bachelor Rhein-Main B.A.
0.0
Management im Gesundheitswesen M.A.
90%
Soziologie Zertifikat
Spezielle Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Technische Mechanik Zertifikat
0.0
Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende B.Sc.
100%
Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene B.Sc.
Umgang mit Medien und Wissen Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor Infoprofil
97%
Wirtschaftsingenieurwesen Master
100%
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich B.Eng.
Wirtschaftsprivatrecht Vertiefung Zertifikat
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsrecht online LL.B.
81%
Wirtschaftsrecht online LL.M.
90%
Wirtschaftsstatistik Zertifikat

Seitenzugriffe der HFH · Hamburger Fern-Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HFH · Hamburger Fern-Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der HFH · Hamburger Fern-Hochschule.
Keyword Position
hfh wirtschaftsrecht online erfahrungen 1