HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1721 Bewertungen gehen 871 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mein Studium

Arndt, 15.05.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Das Zentrum in Kassel hat vom ersten Tag an uns bei allen belangen unterstützt. Selbst als es um eine Pause vom Studium aufgrund von privaten Angelegenheiten ging standen sie immer an unserer Seite. Prüfungen können zu mehreren Terminen im Jahr nachgeholt werden und es gibt keine ibe Obergrenze für Fehlversuche. Dies nimmt doppelbelasteten Fernstudenten viel Druck.
Arndt
Geschrieben am 15.05.2019

Fernstudium mit Präsenzphasen

Sarah, 29.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der HFH bietet eine gute Mischung aus Selbstlernphasen und begleiteten Präsenzveranstaltungen zu jedem Modul.

Die Präsenzen finden ca. 1-2 Mal pro Monat statt und bieten eine sinnvolle Ergänzung um offene Fragen zu stellen und zusätzlichen Input zu bekommen.

Der Onlinecampus ist aufgeräumt und übersichtlich, einzig das Forum könnte mehr besucht sein.
Zu den einzelnen Modulen gibt es auch virtuelle Live-Veranstaltungen.

Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben, vereinzelt finden sich jedoch Rechtschreibfehler.
Alle Studienbriefe liegen auch in digitaler Form vor.

Der Kontakt zum Studienservice ist sehr freundlich und lösungsorientiert.

Insgesamt handelt es sich um ein klassisches Psychologiestudium mit Wahlmodulen. Es gibt auch die Möglichkeit, Module aus dem verwandten Studiengang Wirtschaftspsychologie zu belegen, diese Kosten jedoch extra Geld

Für bestimmte Personengruppen bietet die HFH einen Rabatt auf die Studiengebühren an, dieser muss jedoch extra erfragt werden, wird aber problemlos gewährt.
Sarah
Geschrieben am 29.04.2019

Rundum gelungenes Fernstudienkonzept

Janis, 28.04.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Trotz des Rahmens eines Fernstudiums "schwamm" man im Verlauf des Studiums als Student keineswegs. Ziele und Aufgaben waren immer klar gesetzt, ein Ansprechpartner - sowohl in der Zentrale in Hamburg als auch am jeweiligen Studienzentrum war immer gegeben. Die Lehrkräfte waren großteils zufriedenstellend und konnten den Stoff bis auf wenige Ausnahmen absolut kompetent vermitteln. Auch die Studienmaterialien waren zufriedenstellend und man kann gut und strukturiert mit ihnen arbeiten.

Vielen Dank - ich würde mich auf alle Fälle wieder für diesen Weg entscheiden!
Janis
Geschrieben am 28.04.2019

Interessantes Studium mit guter Betreuung

Bettina, 27.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Das Studium bietet eine gute Durchmischung von wirtschaftlichen und technischen Themengebieten. Dadurch bieten sich auch viele Vorteile in der beruflichen Praxis, da man verschiedene Blickwinkel in der täglichen Arbeit berücksichtigen kann.
Zudem war der Einblick in verschiedene Bereiche für mich sehr hilfreich, um mich beruflich zu orientieren und hat auch die Auswahl meines anschließenden Masterstudiums wesentlich beeinflusst.
Den zeitlichen Aufwand sollte man nicht unterschätzen und sich vor Studienstart gut überlegen, ob man bereit ist, seine Freizeit fast vollständig in das Studium zu investieren.
Mein Eindruck ist, dass auch der Ruf eines Fernstudiums bei den Personalverantwortlichen in den letzten Jahren besser geworden ist. Mittlerweile wissen es auch Unternehmen mehr zu schätzen, wenn sich Mitarbeiter der Doppelbelastung von Vollzeitbeschäftigung und Studium stellen.
Für mich persönlich hat es sich jedenfalls ausgezahlt.
Bettina
Geschrieben am 27.04.2019

Flexibles Fernstudium, sehr gut aufbereitet

Michael, 23.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH ist sehr gut strukturiert, die Studienbriefe sind in fast allen Fächern sehr gut zum selbstständigen Lernen aufgebaut und strukturiert; die Lehrbeauftragte waren durch die Bank alle sehr gut, hilfsbereit und freundlich; der Praxisbezug wurde durch komplexe Übungen und "Schnuppertage" in regionalen Industriebetrieben verstärkt; die Projektarbeiten waren eine sehr gute Vorbereitung auf die Bachelorarbeit; bei der HFH ist man sehr flexibel, sei es der Ort der Präsenzveranstaltungen oder sei es die Prüfungstage, die man selber planen kann; ich selber habe verschiedene Prüfungen und Vorlesungen aus anderen Semestern parallel besucht und konnte so meine Präsenzzeiten verkürzen und mehr Zeit für die Bachelorarbeit am Ende einplanen.
Geschrieben am 23.04.2019

Hohe Flexibiltät, gute Betreuung durch Dozenten

Tanja, 20.04.2019
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Nur die flexibilität eines Fernstudiums hat es mir (46) möglich gemacht, neben Familie und Beruf, meinen vor Jahren erwobenen Abschluss als staatl. gepr. Betriebswirt/-in zum BA of Arts auszubauen.
Durch eine rundum gute Betreuung in den Studienzentren sowie im Institut und durch den persönlichen Kontakt zu den Dozenten vor Ort, ließen sich auftretende Fragen rund um das Studium immer schnell und kompetent klären.
Durch die Möglichkeit in jedem Studienzentrum der HFH Hamburg eine Vorlesung zu besuchen oder sich zur Klausur anzumelden, wird ein Maximun an Felxibilität erreicht.
In den meisten Fächern gab es mehrere Prüfungstermine zu einem Studienfach, so dass man die gewählten Klausuren eines Semesters mit den beruflichen und persönlichen Verpflichtungen abstimmen konnte.
Die HFH bietet neben den Studienbriefen, die gut zu lesen und zu verstehen waren, auch Präsenzveranstaltungen in den jeweiligen Studieninstituten an, welche die Studenten zusätzlich besuchen können (keine Pflichtveranstaltung aber sehr empfehlenswert). Hier wurde das in den Studienbriefen gelehrte besprochen, oftmals anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht und Frage geklärt.
Auch die zentrale Betreuung durch das Institut in Hamburg war stets sehr freundlich und kompetent, ebenso konnte man über das Online-Portal der HFH diverse Hilfen in Anspruch nehmen (z.B. Schreibhilfe dei Hausarbeiten etc.)

Fazit: Die Eigeninitiative und Motivation die ein Fernstudium erfordert, ist nicht zu unterschätzen und kann nur von jedem Studenten allein erbracht werden.
Die HFH ist aber ein guter Partner um diesen schwierigen Weg erfolgreich zu gehen.
Tanja
Geschrieben am 20.04.2019

Praxisnah und Vielseitig

Lena, 15.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Das Studium an der HFH ist sehr vielseitig. Man erhält gute Unterstützung von den freundlichen Dozenten und Mitarbeitern. Zudem ist das Studium durch Laborversuche und Präsenzphasem sehr praxisnah gestaltet und man erhält viele Einblicke. Im Laufe des Studiums muss ein Schwerpunkt gewählt werden.
Lena
Geschrieben am 15.04.2019

100%ige Weiterempfehlung

Anonym, 10.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Ich bin nun ungefähr bei der Hälfte meines Studiums angekommen und extremst zufrieden. Besonders toll finde ich die Betreuung die man hier erhält. Ich hatte dieses Jahr ein gesundheitliches Problem und konnte durch einen Krankenhausaufenthalt eine Prüfung nicht schreiben. Einnerhalb kürzester Zeit hat mein Studienberater mir drei Optionen geliefert wie ich trotzdem alles unter einen Hut bekomme und es in Mindeststudienzeit schaffe. Großes Dankeschön nocheinmal dafür!
Prinzipiell die Betreuung auch durch die Studienfachberatung online, ist ebenfalls spitze. Meistens bekommt man noch am selben Tag eine Lösung zu seinem Problem.

Die Präsenzveranstaltungen sind großteils sehr gut vorbereitet und wirklich empfehlenswert. Natürlich gibt es hier jedoch auch hier schwarze Schafe (Proffessoren).

Im Onlinecampus findet man alles was man finden muss. Jedoch würde ich mir hierfür wünschen mehr Übungsmöglichkeiten online zu erhalten.

Im Großen und ganzen bin ich aber mit dem Studium sowie mit den Studieninhalten sehr zufrieden und bereue es keine Sekunde dieses Studium begonnen zu haben :-)
Anonym
Geschrieben am 10.04.2019

Es ist, was man draus macht.

S., 24.03.2019
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
3.1
Die Inhalte auf der Online-Plattform sind veraltet, teilweise nicht brauchbar, teilweise zu unvollständig um die Klausuren zu bestehen. Wenn man sich selbst Materialien (Lehrbücher usw.) besorgt, ist es machbar. M.E. ist es aber nicht Sinn der Sache, dass man alles alleine machen muss, da die Vorlesungsmaterialen kaum nützlich sind. Im Endeffekt ist dieses Online-Studium nur Mittel zum Zweck, in dem Fall der Bachelor of Laws. Bei mir funktioniert es, aber würde ich es nochmal an der Hochschule machen? Wahrscheinlich nicht. Ich kann aber nur für den online Studiengang sprechen, da ist viel Luft nach oben.
S.
Geschrieben am 24.03.2019

Optimale Hilfe zum Selbstständigen lernen

Nadine, 20.03.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, habe den direkten Vergleich zu einer normalen Uni und die Fernhochschule bietet sehr gute Materialen an mit dem man wirklich super zurecht kommt. Ausserdem wird einem bei Problemen gut geholfen und man findet sehr leicht jemanden der auch zuständig ist. In der nornalen Uni war es immer schwer Ansprechpartner zu finden, weil sich niemand zuständig gefühlt hat. Und mein Studiengang hat 5 Personen in meinem Semester, mega angenehm.
Nadine
Geschrieben am 20.03.2019