HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 1736 Bewertungen gehen 843 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbststudium mit Unterstützung vor Ort

Jenny, 31.07.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Die Präsenzen der HFH bieten eine zusätzliche Unterstützung zum Selbststudium und liefern vertiefende Inhalte. Gleichzeit bieten sie eine gute Grundlage, in Vorbereitung auf sämtliche Prüfungsleistungen.
Es überwiegen ausgewählte Dozenten, die mit Erfahrungen in den einzelnen Bereichen dienen können und die Präsenzen somit authentisch gestalten. Außerhalb der Präsenzzeiten stehen die Dozenten per Mail oder Telefon zur Weiterentwicklung Verfügung bei Fragen, Unklarheiten oder für weitere Absprachen.
Individuelle Terminabsprachen und Terminveränderungen werden auf Wunsch der Studenten nach Möglichkeiten umgesetzt.
Wichtige Übungsinhalte in Vorbereitung auf die Prüfungen stehen im Online Campus zur Verfügung und werden regelmäßig aktualisiert.
Jenny
Geschrieben am 31.07.2019

Vielfältige Inhalte & viel Flexibilität

Laura, 23.07.2019
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Es gibt viele unterschiedliche Wahlfächer für das dritte Semester und etwaige Brückenkurse.
Der Online-Studiengang bietet aufgrund dem Verzicht auf Präsenzveranstaltungen vollständige Flexibilität für alle Berufstätigen. Dies ist ein Paradebeispiel eines Fernstudiums.
Laura
Geschrieben am 23.07.2019

Gute Ausbildung

Christoph, 23.07.2019
General Management (MBA)
Unterlagen könnten für den Preis in Farbe sein. Zudem würde ich eine Buch-Version den Heften bevorzugen (Geschmacksache).
Online läuft eigentlich nichts, außer die Noten und die Abgabe von Arbeiten.
Der Level war etwas niedriger als an einer öffentlichen UNI (=subjektive Erfahrung), jedoch absolut ok und neben dem Beruf auch eine deutliche Herausforderung. Was mich störte war, dass der Support auf der öffentlichen UNI zum Teil besser war (zB durch ÖH - gratis Plagiatprüfung). Was ich richtig super schlecht finde ist, dass es keinen Zugang zu einer richtigen OnlineBib gibt. Zu sagen "fahrt doch zur nächsten öffentlichen UNI" ist nicht mehr state-of-the-art und entspricht nicht meiner Vorstellung eines Fernstudiums. Zugang zu großen online Bibs sollte kein Thema sein und trägt zu einem guten Niveau bei. Im Grundstudium (an einer öffentlichen Uni absolviert) hatte ich zB gratis Zugang zu allen Springer-Verlag Bücher. Ich habe keine Lust jedes Mal 3h mit dem Auto zu fahren, damit ich in eine Bib komme.
Nicht optimal war, dass manche Kurse an einem anderen Ort besucht werden mussten (=deutlicher Mehraufwand für mich).
Ich hatte mit der HFH Zentrale wenig Kontakt, bis auf das Thema Masterarbeit war dieser jedoch immer ok. Studienzentrum Linz kann ich empfehlen, hier stimmt der Mindset definitiv.

HFH ist soweit ein stimmiges Konzept mit Potential.
Studienort Linz/Traun ist super...macht weiter so (gilt auch für die Dozenten)

Vermutlich mache ich nochmals ein Studium an der HFH :).
Christoph
Geschrieben am 23.07.2019

Eher nicht zu empfehlen

Marc, 16.07.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
1.6
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt leider nicht.

Das Studienmaterial ist leider oft nur als Prosa-Text verfasst und didaktisch eine reine Katastrophe. Da würde oft auch einfach ein Sachbuch zum entsprechenden Thema reichen und wäre günstiger.

Teilweise sind die Dozenten nicht gute vorbereitet bzw. lesen nur aus dem Skript vor.

Die Betreuung während der Bachelor ist sehr schlecht. Kaum Unterstützung bei der Anmeldung der Bachelorarbeit oder bei der Findung von geeigneten Themen/Prüfern.
Marc
Geschrieben am 16.07.2019

Irreführende Studiengangsbeschreibung

Patricia, 15.07.2019
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
2.5
Der Studiengang ist ausschließlich für PDL interessant. Andere Professionen (wie fälschlicherweise beworben wird!) finden keinen Anknüpfungspunkt. Die Dozenten waren zu keinem Transfer bereit (stattdessen kamen Aussagen wie: "Soziale Arbeit? Was machen sie dann hier?!"). Die Themenfindung für KÜs war für mich entsprechend zäh. Alle PDLs hingegen durften Themen wählen, die sie sowieso schon für die Arbeit bearbeitet hatten (Niveau des Mastes? Zusätzliches Wissen?).

Die Qualifikation vieler Dozenten hat nicht meinen Anforderungen entsprochen: höchste Qualifikation war z.T. jene, welche man erwerben möchte. Also ein Master von der HFH. Entsprechend gestaltet waren die Präsenzveranstaltungen.
Für diese Gebühren erwarte ich etwas anders - zumindest aber mehr Engagement von Seiten einiger Dozenten.

Die Betreuung durch die Studienzentrumsleitung hat mir hingegen gut gefallen. Sehr angenehmes Gespräch, guter Service.
Patricia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 15.07.2019

Klasse Betreuung während des Studiums

Hanna, 12.07.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Während meines Studiums an der HFH wurde ich bislang immer super gut von den Dozenten betreut, die sich jederzeit für einen verfügbar. Das Studium lässt sich hervorragend mit Arbeit und Freizeit kombinieren. Man erhält frühzeitig eine Info wann Klausuren oder Vorlesungen sind, sodass man relativ gut im voraus auch schon über Urlaubsreisen etc. Nachdenken und buchen kann.
Hanna
Geschrieben am 12.07.2019

Praxisbezogenes Studium mit hoher Flexibilität

Timm, 19.06.2019
BWL (B.A.)
Die HFH ist sehr flexibel und bietet einen tollen Service. Besonders die Prüfungsleistungen sind abwechslungsreich und nicht einfach Klausuren, die das Erlernte schnell vergessen lassen. Stattdessen setzt die HFH auf komplexe Übungen, die einen maximalen Praxisbezug haben.
Timm
Geschrieben am 19.06.2019

Ich würde mich wieder dafür entscheiden

Mandy, 12.06.2019
General Management (MBA)
Ich bin sehr zufrieden mit dem MBA Studiengang an der HFH. Die Studienbriefe sind überwiegend verständlich und durchdacht geschrieben, sodass die Selbstlernphasen wenig problematisch sind. Die Dozenten und Lehrkräfte sind sehr kompetent und vermitteln die Studieninhalte sehr praxisnah. Der Studierendenservice ist schnell, kompetent und sehr freundlich.
Mandy
Geschrieben am 12.06.2019

Vermittlung der Grundlagen eines guten Unterrichts

Markus, 11.06.2019
Didaktik und Methodik I (Zertifikat)
In DM I werden die Grundlagen der (guten) Unterrichtsgestaltung vermittelt. Hierbei kommt gerade in den Seminaren auch das Einüben von praktischen Methoden nicht zu kurz. Als Leistungsnachweis findet eine komplexe Übung statt, in der ein Unterrichtsportfolio für eine Unterrichtsstunde (mindestens 45 Minuten) zu einem frei gewählten Thema auszuarbeiten ist. Dieses wird korrigiert dem Studenten wieder zugeschickt, damit dieser eine Einschätzung erhält, wo er seine Planung noch optimieren kann. Insgesamt ist das Zertifikatsstudium sehr zu empfehlen.
Markus
Geschrieben am 11.06.2019

Fast geschafft...würde es immer wieder tun

Ines, 20.05.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Fast am Ende, viel geleistet, Kraft und Zeit investiert...eine Investition die sich definitiv gelohnt hat, sowohl persönlich als auch beruflich. Eine enorme Weiterentwicklung, die noch lange nicht am Ende angelangt ist.
Ein breites Spektrum, an Lerninhalten und tolle Dozenten, haben die letzten 3,5 Jahre geprägt.
Ich würde es immer wieder wagen...

Ich bin gespannt was noch kommt...
Ines
Geschrieben am 20.05.2019