HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 1742 Bewertungen gehen 527 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Meine Erfahrungen mit der HFH

Nicole, 16.12.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich befinde mich auf den letzten Metern meines Studiums im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement. Besonders positiv möchte ich die Kommunikation zwischen Studienzentrum, Lehrkräften und Studenten hervorheben. Auf jede Mail wird in kürze geantwortet und auch die Kommunikation unter den Studenten wird gepflegt.
Flexible Klausur Orte helfen dabei seine Wohn- und Lebenssituation mit dem Studium zu verbinden. Ich habe bereits einige Klausuren in unterschiedlichen Zentren geschrieben.
Nicole
Geschrieben am 16.12.2019

Seinerzeit noch auf Diplom

Alexander, 16.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Ich habe seinerzeit noch auf Diplom am Studienzentrum in Bonn studiert. Durch die räumliche Nähe war die Teilnahme an Veranstaltungen immer unkompliziert möglich und die Betreuung sehr persönlich und individuell. Die häufigen fakultativen Veranstaltungen ermöglichen einen regen Austausch bei gleichzeitig freier Zeiteinteilung.
Alexander
Geschrieben am 16.12.2019

Rund-Um-Sorglos

Eric, 14.12.2019
BWL (B.A.)
Klasse Studienmaterial für eine gute Vorbereitung auf die Klausuren!
Neben der Arbeit machbar mit ein wenig Disziplin.
Im Studienzentrum fühlt man sich wohl, die Mitarbeiter sind super und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Kann ich nur weiterempfehlen!
Eric
Geschrieben am 14.12.2019

Gute Erfahrungen

Lena, 13.12.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Gute Unterstützung bei Hausarbeiten und bei Rückfragen. Schnelle Beantwortung per E-Mail. Guter direkter Kontakt zu jedem Dozenten (kleine Gruppen). Beratung und Service des Instituts sehr gut, schnelle Problemlösung. Studienmaterial gut aufgebaut und mit kurzen Zusammenfasungen verknüpft.
Lena
Geschrieben am 13.12.2019

Optimal neben der Arbiet

Carlos, 11.12.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Da ich weiter lernen wollte, habe ich mich für einen Fernstudium entschieden.
Bertreuung finde ich sehr persönlich, hilfreich und schnell.
Es ist auch für mich wichtig dass man die Klausuren bundesweit aber uch im Ausland schreiben kann.
Überall finde ich das Studium sehr gut.
Carlos
Geschrieben am 11.12.2019

Anspruchsvolles, praxisnahes Studium

Johannes, 11.12.2019
General Management (MBA)
Das Studium ist praxisnah und mit den Studienbriefen sehr gut strukturiert. Ganz klar ist der Schwerpunkt des Change- und Innovationmanageents hervorzuheben. Wem der Schwerpunkt nicht so liegt, sollte auch mit anderen Anbietern vergleichen.
Allerdings findet man immer wieder parallelen zwischen Studieninhalten und gemachten beruflichen Erfahrungen mit guten Lösungsansätzen und Gedankenanstößen. U.a. ist hier das Wissensmanagement zu nennen.
Auch sinnvoll ist der Pre-MBA der für alle Studierenden mit technischem Bachelorstudium vorweg belegt werden muss.
Generell darf ein Fernstudium nicht unterschätzt werden. Pro Semester müssen eine größere Anzahl an Studienbriefen bearbeitet werden, die entsprechend Zeit neben dem Beruf benötigen.
Positiv:
+ Aus dem Raum Bremen kommend, fahre ich immer zu Studienzentrum Hamburg. Hier ist die Betreuung sehr gut - Fragen werden sehr schnell geklärt.
+ Positiv ist, dass die schriftlichen Klausuren auch an anderen Studienzentren geschrieben werden können, die selber nicht den Studiengang anbieten - zum Beispiel Bremen.
+ Die Studienbriefe sind im Erscheinungsbild nach dem gleichen gut strukturierten Schema aufgebaut. Die Inhalte sind in der Qualität wie in jedem Studium sehr vom Professor/Verfasser abhängig, in der Regel aber gut bis sehr gut gestaltet.
+ Toll ist auch die Ergänzung durch die Seminare, die als freiwillige Ergänzung zu den Studienbriefen zu sehen sind, die meist eine Teilnahme Wert sind.

Optimierungsbedarf besteht bei:
- Pro Semester nur ein Prüfungstermin, das nimmt flexibilität
- Online-Bibliotheken wären sehr hilfreich, für einige Prüfungen müssen Präsentationen mit entsprechender Literaturrecherche betrieben werden - hier ist der, der eine Unibibliothek in der Nähe hat, klar im Vorteil
- Online Platform wird aktuell vor allem zur Verwaltung von Zusatzmaterial, den Studienbriefen und Klausurbeispielen genutzt. Interaktives Lernen (z.B. Videosequenzen) sind hier weniger zu finden.

Ich würde das General Management Studium an der HFH unbedingt weiterempfehlen und selber hier auch wieder studieren!
Johannes
Geschrieben am 11.12.2019

Gut strukturierter Studienaufbau

Daniela, 10.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Psychologie an der HFH, weshalb meine Bewertung sich auch überwiegend auf diesen Studiengang konzentriert. Den Studienaufbau finde ich sehr strukturiert & gibt mir immer einen guten Überblick über meinen Lern-Standpunkt. Mein Studiengang ist berufsbegleitend ausgelegt, aber kein reines Online-Studium. Dies bedeutet, dass ich zu jedem Model Präsenz-oder Lehrveranstaltungen habe. Dies hilft beim Lernen & um berufsrelevante Kompetenzen auszubauen. Online Lernangebote gibt es relativ wenige. Das Studienmaterial wird uns überwiegend in Form von Heften zugesandt. Da der Studiengang relativ neu ist & ich in der ersten Kohorte bin, kommt es immer wieder zu verzögerndem Versand von Studienmaterial & Prüfungsplänen. Ich weiß allerdings, dass dies in bereits etablierten Studiengängen nicht so ist. Die Dozenten der Lehrveranstaltungen sind größtenteils qualifiziert, erfahren & kompetent. Bei Problemen findet sich vor allem im Studienzentrum immer ein offenes Ohr. Die Klausuren sind fair gestaltet & werden in der Regel immer mit Nachholtermin angeboten. Durch Freunde, die an anderen Fern-Hochschulen studieren, kann ich vergleichen & muss sagen, dass ich mit meiner Wahl an der HFH zu studieren sehr glücklich bin.
Daniela

Gut erklärt

Marina, 10.12.2019
Mathematik II (Zertifikat)
Das Studienmaterial war gut zu verstehen. Die Lehrkraft hat sich bemüht, die Studieninhalte allen zu vermitteln. Es gab Übungen, die auch per Mail zur Prüfung gesendet werden konnten und mit Kommentaren zurück kamen. Sehr hilfreich. Die Klausur war relativ einfach.
Marina

Anspruchsvoll und interessant

Marina, 10.12.2019
Automatisierungstechnik (Zertifikat)
Der Modul wird durch die Lehrkraft verständlich dargestellt. Die Studienbriefe etwas zu kurz. Die prüfungsrelevanten Inhalte werden bei den Präsenzveranstaltungen erläutert. Die Hausarbeit setzt viel Selbststudium und den Wunsch, die Herausforderungen anzunehmen, voraus.
Marina

Studienbriefe und Übungsklausuren

Olivia, 10.12.2019
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind sehr hilfreich, da nach jedem Kapitel Aufgaben mit Lösungen bereitstehen. Die Aufgaben sind eine gute Grundlage, um einen Einblick in die Aufgabenstellungen zu erhalten. Übungsklausuren stehen auch zur Verfügung und die Klausurvorbereitung ist damit erfolgreich.
Olivia
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020