Das Fernstudium "BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte" beim Anbieter "HFH - Hamburger Fern-Hochschule" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.910 €. Bisher haben 24 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Alle Quartale

Tanja , 20.04.2019 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Jennifer , 15.11.2018 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Tobias , 19.09.2018 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Timm , 21.12.2017 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Jennifer , 21.12.2017 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Fernstudium BWL

Sie interessieren sich für die Welt der Wirtschaft und Finanzen? Begeistert informieren Sie sich über betriebliche Neuigkeiten aus Unternehmen oder möchten selbst eine Führungsposition in Ihrem Betrieb übernehmen? Ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie darauf vor. Sie lernen, wie Wirtschaftsunternehmen und Märkte aufgebaut sind. Gleichzeitig erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing oder Projektmanagement. Egal ob Sie in einem mittelständischen Betrieb oder einem international agierenden Aktienkonzern arbeiten. Das Fernstudium der BWL vermittelt Ihnen vielfältige Kenntnisse, um Ihre Karriere in der Wirtschaft voranzutreiben.

Betriebswirtschaft (online)
FHM – Fachhochschule des Mittelstands
Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Master of Arts (M.A.)

Von den 24 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Flexibiltät, gute Betreuung durch Dozenten

Tanja, 20.04.2019
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Nur die flexibilität eines Fernstudiums hat es mir (46) möglich gemacht, neben Familie und Beruf, meinen vor Jahren erwobenen Abschluss als staatl. gepr. Betriebswirt/-in zum BA of Arts auszubauen.
Durch eine rundum gute Betreuung in den Studienzentren sowie im Institut und durch den persönlichen Kontakt zu den Dozenten vor Ort, ließen sich auftretende Fragen rund um das Studium immer schnell und kompetent klären.
Durch die Möglichkeit in jedem Studienzentrum der HFH Hamburg eine Vorlesung zu besuchen oder sich zur Klausur anzumelden, wird ein Maximun an Felxibilität erreicht.
In den meisten Fächern gab es mehrere Prüfungstermine zu einem Studienfach, so dass man die gewählten Klausuren eines Semesters mit den beruflichen und persönlichen Verpflichtungen abstimmen konnte.
Die HFH bietet neben den Studienbriefen, die gut zu lesen und zu verstehen waren, auch Präsenzveranstaltungen in den jeweiligen Studieninstituten an, welche die Studenten zusätzlich besuchen können (keine Pflichtveranstaltung aber sehr empfehlenswert). Hier wurde das in den Studienbriefen gelehrte besprochen, oftmals anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht und Frage geklärt.
Auch die zentrale Betreuung durch das Institut in Hamburg war stets sehr freundlich und kompetent, ebenso konnte man über das Online-Portal der HFH diverse Hilfen in Anspruch nehmen (z.B. Schreibhilfe dei Hausarbeiten etc.)

Fazit: Die Eigeninitiative und Motivation die ein Fernstudium erfordert, ist nicht zu unterschätzen und kann nur von jedem Studenten allein erbracht werden.
Die HFH ist aber ein guter Partner um diesen schwierigen Weg erfolgreich zu gehen.
Tanja
Geschrieben am 20.04.2019

Studieninhalte wurden sehr gut übermittelt

Jennifer, 15.11.2018
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Studienbriefe waren sehr gut inhaltlich aufgebaut. Die Klausuren waren dadurch machbar zu bestehen. Die Präsenzunterrichte waren mal an den Studienbriefe inhaltlich aufgebaut und an den Praxiserfahrungen von den jeweiligen Dozenten. Probleme konnten angesprochen werden und wurden auch bearbeitet. Die Betreuung war während des ganzem Studiums klasse. Die Studieninhalte waren auf den neusten Stand aufgearbeitet.Die Anzahl der Präsenzunterrichte war angemessen. Die Dozenten haben sich auch den Wünschen der Studierenden angepasst.
Geschrieben am 15.11.2018

Zu lange Wartezeiten zwischen den Klausuren

Tobias, 19.09.2018
1.8
Ich habe Ende 2017, bis auf die Klausur in WIH, alle Klausuren der Pflichtmodule abgelegt. Der nächste Klausurtermin für WIH war der 30.06. Bis zu diesem Datum konnte ich weder mit der Hausarbeit des Hauptpraktikums oder mit der Bachelorarbeit beginnen.

Das halbe Jahr wurde jedoch munter die Studiengebühr berechnet und eingezogen. Eine Rückerstattung der Prüfungsgebühren erfolgte nicht.

Nach bestehen der Klausur am 30.06. konnte ich endlich mit der Hausarbeit im Praktikum beginnen. Mein Themenvorschlag ist inzwischen eingereicht und wartet auf Genehmigung. Generell finde ich die Forderung an ein Praktikum übertrieben. Zum Glück wurde mein Job anerkannt, so dass ich nur den theoretischen Teil des Praktikums, eine Hausarbeit, ablegen muss.

Für die Zeit der Bachelorarbeit bin ich ebenfalls gespannt, was da noch finanziell auf mich zukommt, 690 EUR Prüfungsgebühr und vermutlich zusätzlich die Semestergebühr ohne jeden weiteren Nutzen.

Ich bin froh wenn ich dieses Studium abgeschlossen habe. Die HFH kann ich jedoch nicht weiterempfehlen.
Tobias
Geschrieben am 19.09.2018

Gutes Fernstudium mit praxisorientierten Dozenten

Timm, 21.12.2017
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Gute Dozenten und einen großartigen Leiter des Studienzentrums (Herr Küppers), der sich um wirklich alles und jeden kümmert und sich immer Zeit nimmt. Auch die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit. In die Räume der HFH könnte etwas investiert werden. Die Unterrichtsqualität beeinträchtigt dieser Sachverhalt allerdings nicht.
Timm
Geschrieben am 21.12.2017

Ein sehr attraktives Fernstudium!

Jennifer, 21.12.2017
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Dozenten sind sehr praxisnah in den Vorlesungen. Die Betreuung von der HFH egal welches Fachgebiet oder Anliegen wird super und schnell sicher gestellt. Trotz Fernstudium hat man das Gefühl einer ganz normalen Uni bzw. Hochschule. Der Lernstoff ist bei den meisten Fächern aktuell. Die Blockunterrichte bei den Studienschwerpunkte sind angemessen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber der Konkurrenz sehr attraktiv.
Geschrieben am 21.12.2017

Von der Theorie zu Praxis optimal

Jennifer, 17.05.2017
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Dozenten die aus unterschiedlichen Branchen kommen, zeigen die Praxis anhand der Theorie optimal auf.
Zudem ist man zeitlich und örtlich flexibel mit dem Studium.
Eine supernette Betreuung , die bei jeden Anliegen offen sind.
Die Hemmschwelle im Bezug zu den Klausuren, wird bei den Vorlesungen genommen.
Die Studienbriefe sind mit den abschließenden Kapiteln mit Übungen behaftet, so dass man sein Wissen vertiefen und verinnerlichen kann. Um Problematiken anzusprechen, die in den Studienbriefen auftauchen, kann man diese in den Präsenzveranstaltungen besprechen.
Geschrieben am 17.05.2017

Wechsel von Fernuni Hagen zur HFH

Tobias, 26.10.2016
Hallo zusammen,

ich belege bei der HFH den verkürzten Studiengang für staatlich geprüfte Betriebswirte, bei denen man innerhalb von 3 Semstern + Bachelor Arbeit seinen Bachelor Abschluss erhalten kann.

Die Betreuung bei der HFH ist super, die Skripte sind gut aufgearbeitet und genau in der richtigen Größe. (ca. 60 Seiten pro Skript)

Wie überall gibt es interessante und weniger interessante Module. Alles aber sehr verständlich geschrieben und größtenteils praxisnah. Vieles davon habe ich auch schon in mein Unternehmen mitnehmen und umsetzen können.

Toll ist auch das die Klassen (freiwilliger Präzenunterricht an den Wochenenden) auch sehr übersichtlich sind. Dadurch kann jeder etwas mitnehmen und sich mit dem Dozenten austauschen.

Ich kann den Lehrgang nur weiterempfehlen. :-)
Tobias
Geschrieben am 26.10.2016

Sehr positive Erfahrungen

Anne, 24.10.2016
- gute Kommunikation
- guter Eingang auf die Fragen der Studenten
- sehr "kundenbezogen"
- Erreichbarkeit auch außerhalb der Präsenzphasen
- Lernstoff wird sehr gut vermittelt
- die Dozenten haben Spaß an Ihrer Arbeit, daher wirkt diese Ausstrahlung auch positiv gegenüber den Studenten
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt fix
- auch die Zusendung bei Einsichtnahmen der Klausuren ist zügig möglich
- auf Grund des Arbeitsplatzwechsels musste ich ca. 4 Semester aussetzen. Auch das ist durch die individuelle Bearbeitung der Studienmodule problemlos möglich.

Sind alles nur Stichpunkte, die hoffentlich meinen sehr guten Eindruck der HFH (Standort Herford) wiederspiegeln.
Anne
Geschrieben am 24.10.2016

Sehr kompetente Dozenten

Christoph, 20.10.2016
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Präsenzphasen halfen stets bei der Vorbereitung auf die Klausuren. Natürlich gibt es hier auch 1, 2 Ausnahmen, wie z. B. Statistik oder Arbeitsrecht.

Der Service im Studienzentrum, in meinem Fall Würzburg, war stets gut. Telefonisch meist sofort erreichbar, Antworten auf Mails gab es ebenfalls zügig. Die Koordination wo und wann Vorlesungen stattfanden, hat immer funktioniert. In meinem Fall gab es keinerlei Komplikationen.

3 negative Anmerkungen jedoch..
Auf die FIM Note musste ich, und einige Kommilitonen, länger warten, als die Studienordnung selbst vorgibt.

Auch die Anerkennung der Projektarbeit aus der 1. Weiterbildung zum Betriebswirt wurde, ohne eine sachliche Begründung, abgelehnt. Betonung liegt auf "ohne Begründung".

Im Rahmen einiger Präsenzphasen wurden durch die, sehr kompetenten, Dozenten Fehler im Studienbrief aufgedeckt.
Christoph
Geschrieben am 20.10.2016

Sehr gute Studienbetreuung, hoher Leistungsanspruch

Jacek, 18.10.2016
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Betreuung vor Ort ist top. Die Dozenten sind teils aus der Praxis, was einem anhand deren Beispielen und Erfahrungen sehr viel leichter den Stoff des Moduls zu verstehen hilft.
Das Studium an der HFH ist gut strukturiert und organisiert. Es stehen Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche zur Verfügung.
Jacek
Geschrieben am 18.10.2016