In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturiertes Studium am SZ in Düsseldorf

Sandra, 03.12.2015
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Ich habe mich trotz der größeren Entfernung für das Studienzentrum in Düsseldorf entschieden. Von Anfang an fühlte ich mich dort gut beraten.

Die Ablaufpläne sind gut strukturiert und verständlich, die Vorlesungen habe ich zu 90% besucht, weil die Dozenten sich wirklich Mühe gegeben haben und der Stoff so leichter verständlich war.

Das Fernstudium ist nichts für Leute, die nicht gerne lesen.... je nachdem welcher Lerntyp man ist, sind die Vorlesungen eine sinnvolle Ergänzung.

Das Studienmaterial war bis auf wenige Ausnahmen sehr gut aufbereitet und verständlich. Schön wäre es, wenn es mehr Übungsaufgaben zum Download gäbe. Hier hilft im Zweifel aber die Studiengemeinschaft mit alten Klausuren weiter....
Sandra
Geschrieben am 03.12.2015

Insgesamt eine gute Erfahrung

Nadine, 01.12.2015
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Leider gibt es nur ein Standardanerkennungsverfahren für die vorher erbrachten Leistungen im Rahem des Betriebswirtes. Das führt dazu, dass man einige Fächer nochmal belegen muss z.B. Arbeitsrecht, Steuerlehre, VWT und Statistik, obwohl man diese bereits im Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hat. Im Betriebswirt wurden die Fächer sogar noch detaillierter besprochen. Das ist etwas demotivierend, wenn man die Fächer alle nochmal belegen muss.
Die Studienbriefe könnten etwas kürzer zusammengefasst sein. In der Regel absolviert man das Studium neben dem Beruf und es bleibt einfach keine Zeit so viele Studienbriefe zu lesen.
Negativ zu bewerten ist auch, dass in keiner Weise der Lernstoff eingegrenzt wird. In einigen Fächer wie UNF oder MUP muss man dementsprechend unheimlich viel auswendig lernen und dann wird nur ein Mini-Teil abgefragt. Besser wäre eine Klausur mit Wahlmöglichkeiten bei den Aufgaben oder eine Eingrenzung des Lernstoffes.
Die Betreuung ist ganz in Ordnung. Teilweise würde ich mir jedoch mehr Informationen wünschen, bspw. ein Infotag zu Beginn jedes Semesters, bei dem man seine Fragen zu den neuen Fächern stellen kann und schon mal weiß wie man sich optimal vorbereiten kann und was auf einen zukommt, insbesondere bei dem Thema Hausarbeit.. Hier muss man allerdings aktiv auf das Studierendensekretariat in Düsseldorf zugehen um Infos zu erhalten. Die Infohefte und Lehrpläne sind nicht aussagekräftig genug.
Die Seminare vor Ort sind ingesamt ganz gut, die Kompetenz der Lehrer ist gut, allerdings wiederholen einige nur ganz stur den Stoff des Studienbriefs. Hier kommen viele Studierende nicht mehr, da sie auch selber zu Hause lesen können. Besser wäre eine Fragestunde und die gemeinsame Bearbeitung von Klausuraufgaben.
Der Korrekturprozess der Einsendeaufgaben ist sehr gut, manchmal dauert er jedoch etwas lange. Einige Lehrer bieten an eine E-Mail nach durchsehen der Klausur zu versenden, so dass man schon mal ungefähr weiß ob man bestanden hat oder nicht. Das finde ich sehr gut.
Nadine
Geschrieben am 01.12.2015

Anrechnung der Vorbildung

Maziar, 23.11.2015
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Als Student mit der Vorbildung eines Staatlich geprüften Betriebswirtes, war das Angebot der HFH besonders attraktiv für mich. Durch die pauschale Anrechnung der Vorbildung kann das Studium verkürzt werden sowie Kosten gespart werden. Positiv ist auch, dass Präsenveranstaltungen sowie Klausuren am Wochenende stattfinden und so in der Regel nicht mit den Zeiten der Berufstätigkeit kollidieren. Die Teilnahme an den Präsenveranstaltungen macht in der Regel Sinn, da hier auch auf Schwerpunkte hingewiesen wird sowie bei Bedarf zusätzliches Material verteilt wird.
Maziar
Geschrieben am 23.11.2015

Unzureichende Betreuung bei Hausarbeit, etc.

Anna, 18.11.2015
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
- Mir fehlt die persönliche Betreuung im Bereich der Haus- und Projektarbeit, denn hier einen Anfang zu finden ist oft nicht leicht. Zumal eine gute Vorbereitung das Schreiben der Bachelorarbeit wesentlich einfacher machen würde

- in einigen Studienzentren würde ich mir eine modernere Ausstattung wünschen. Da ist Düsseldorf sehr vorbildlich im Sinne von Ausstattung (Tische, Stühle, hell gestaltete Räume) und Medien-Ausstattung (Whiteboard, Beamer, etc.)

- des weiteren gibt es Studienbriefe, wo die Themen überarbeitet werden sollten, da diese nicht mehr Zeitgemäß sind bzw. der Praxis entsprechen.

- ansonsten sind die Unterlagen und Vorlesungen gut bis sehr gut.
Anna
Geschrieben am 18.11.2015