Insgesamt eine gute Erfahrung

Nadine
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)

Leider gibt es nur ein Standardanerkennungsverfahren für die vorher erbrachten Leistungen im Rahem des Betriebswirtes. Das führt dazu, dass man einige Fächer nochmal belegen muss z.B. Arbeitsrecht, Steuerlehre, VWT und Statistik, obwohl man diese bereits im Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hat. Im Betriebswirt wurden die Fächer sogar noch detaillierter besprochen. Das ist etwas demotivierend, wenn man die Fächer alle nochmal belegen muss.
Die Studienbriefe könnten etwas kürzer zusammengefasst sein. In der Regel absolviert man das Studium neben dem Beruf und es bleibt einfach keine Zeit so viele Studienbriefe zu lesen.
Negativ zu bewerten ist auch, dass in keiner Weise der Lernstoff eingegrenzt wird. In einigen Fächer wie UNF oder MUP muss man dementsprechend unheimlich viel auswendig lernen und dann wird nur ein Mini-Teil abgefragt. Besser wäre eine Klausur mit Wahlmöglichkeiten bei den Aufgaben oder eine Eingrenzung des Lernstoffes.
Die Betreuung ist ganz in Ordnung. Teilweise würde ich mir jedoch mehr Informationen wünschen, bspw. ein Infotag zu Beginn jedes Semesters, bei dem man seine Fragen zu den neuen Fächern stellen kann und schon mal weiß wie man sich optimal vorbereiten kann und was auf einen zukommt, insbesondere bei dem Thema Hausarbeit.. Hier muss man allerdings aktiv auf das Studierendensekretariat in Düsseldorf zugehen um Infos zu erhalten. Die Infohefte und Lehrpläne sind nicht aussagekräftig genug.
Die Seminare vor Ort sind ingesamt ganz gut, die Kompetenz der Lehrer ist gut, allerdings wiederholen einige nur ganz stur den Stoff des Studienbriefs. Hier kommen viele Studierende nicht mehr, da sie auch selber zu Hause lesen können. Besser wäre eine Fragestunde und die gemeinsame Bearbeitung von Klausuraufgaben.
Der Korrekturprozess der Einsendeaufgaben ist sehr gut, manchmal dauert er jedoch etwas lange. Einige Lehrer bieten an eine E-Mail nach durchsehen der Klausur zu versenden, so dass man schon mal ungefähr weiß ob man bestanden hat oder nicht. Das finde ich sehr gut.

• verkürzte Form ermöglich einen schnellen Bachelorabschluss neben dem Job
  • zu viele zu bearbeitende Studienbriefe, einige Themen könnten kürzer gefasst werden
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2015
Veröffentlicht am 01.12.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2015
Veröffentlicht am 01.12.2015

Kevin , 03.04.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Claudia , 17.01.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Lydia , 17.01.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Janine , 01.11.2022 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Jens , 12.04.2022 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)