In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium mit ein paar Schwächen

Jens, 12.04.2022
3.3
Allgemein:
Ich habe voher den staatlich geprüften Betriebswirt absolviert und konnte daher in den verkürzten Bachelor Studiengang einsteigen. Aufgrund einer Kooperation mit der Fachschule, wurden mir sogar noch 2 Module zusätzlich angerechnet. In diesem Fall ein Lob an die HFH, solche verkürzte Varianten anzubieten.

Module/ Studienablauf:
Jedes Modul hat in etwa 5-8 Studienbriefe mit je 80-100 Seiten. Manchmal auch weniger. Die Studienbriefe sind gut Strukturiert und aufbereitet.
Die Prüfungsform kann variieren. Es gibt klassische Klausuren, Hausarbeiten oder komplexe Übungen.
Die komplexen Übungen sind im engeren Sinn Seminare, wo man sich an einem Studienort versammelt und eine entsprechende Aufgabe in Gruppenarbeit absolviert.
Wieterführende Literatur wird nicht benötigt. Gegenstand der Klausuren ist immer der Studienbrief. Und es wird auch nur das abgefragt, was dort drin steht. Einzig zu der Hausarbeit und der Projektarbeit muss sich Literatur besorgt werden. Zu meiner Zeit gab es keine Onlinebibliotheken wie Springer Link oder Beck Online. Es muss also zu Uni Bibliotheken in der nähe gegangen werden. Bisschen umständlich aber das Geld will die HFH wohl nicht ausgeben.
Zum Ende des Studium wurde Springer Link mit Zugriff auf Werke ab 2020 bereitgestellt.

Klausuren kann man alle 3 Monate schreiben, was recht gut flexibel ist.
Zu Coronazeiten wurden Onlineklausuren angeboten.
Die Klausuren sind in der Regel fair. Man bekommt zwar keine Stoffeingrenzung, hat aber Zugriff auf alte Klausuren. Dadurch kann man ein gutes Gefühl für die Klausuren bekommen. Man ist auch frei wann man welches Modul bearbeitet und abschließt. Es gibt zwar einen Semesterplan, dran halten muss man sich aber nicht

Lerngruppen:
Es werden sogenannte "Mentoriate" angeboten. Diese finden nicht an allen Standorten statt. Grund sind hier teilweise die fehlenden Teilnehmer. In Hamburg wird aber alles Angeboten.
Ich war 1x in Hamburg zu Statistik, stellte aber fest das es mir nichts gebracht hat.
Am Ende schaut man gemeinsam in die Unterlagen. Zu den Klausuren können die Mentoren nichts sagen, da diese in Hamburg durch den Fachbereich erstellt werden.
Kontakt zu anderen hat man eigentlich keinen. Man kennt sich nicht und studiert eigentlich anonym. Das ist aber auch ok. Es ist halt ein Fernstudium.

Zum Ende des Studiums muss man eine Projektarbeit schreiben sowie den Studienschwerpunkt absolvieren.
Beim Studienschwerpuntk sehe ich einen Kritikpunkt, da dieser im Umfang zu viel ist. In meinem Fall war es das Fach Marketing.
Es mussten 18 Studienbriefe mit je 100 Seiten oder mehr durchgearbeitet werden.
Man braucht bei der Klausur Glück auf gute Fragen.Zwar besteht das Modul aus einer kompelxen Übung und einer Klausur, dennoch zählen für die Klausur alle 18 Studienbriefen. Hier wäre es besser die 18 Studienbriefe zu teilen und nur 9 der 18 in der Klausur abzufragen. Es kann in der Klausur alles dran kommen und 18 Studienbriefe sind einfach für nur eine Klausur zu viel.

Die Bachelorarbeit war am ende auch ok. Man wählt einen Erst- und einen Zweitbetreuer und gibt dann die BA Arbeit ab. Die Betreuung war auch in Ordnung.

Fragen werden seitens der HFH auch immer gut beantwortet.

Kosten:
Knapp etwas über 5.000€. Steuerlich alles absetzbar.

Am Ende war es mein Lebenstraum einen akademischen Abschluß zu erlangen und den habe ich mir dank der HFH in verkürzter Zeit erfüllen können.
Geschenkt wird einem zwar nichts, ungeheur schwer ist es aber auch nicht gewesen. Liegt aber an jedem selber.

Ich hätte gerne noch den Master an der HFH gemacht, allerdings verlangt die HFH dafür Englischkenntnisse der Stufe B2. Da ich nur B1 habe mache ich den Master woanders. Dafür extra nochmal Englisch lernen war mir dann doch zu aufwendig, zumal nur ein Seminar und ein Modul in Englisch im Master enthalten sind. Die Klausur wird auch noch in deutsch geschrieben.....
Hier könnte die HFH mal Richtung IU schauen, die Ihre Master in Englsich und Deutsch anbieten. Ich bin zwar nicht an der IU aber das Konzept ist ähnlich der HFH.
Hiermit gehen zahlungswillige Studenten dann an andere Hochschulen.
Jens
Geschrieben am 12.04.2022

Verkürztes Studium

Soliman, 28.10.2021
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Es war eine spannende Zeit und durch den Betriebswirt habe ich das Studium verkürzen können. Der Onlinecampus war sehr gut eingerichtet und leicht zu bedienen. Die Skripte waren sehr gut strukturiert, dies hat das Lernen vereinfacht. Ich kann das Studium an der HFH jeden empfehlen, die sich gerne beruflich weiterentwickeln wollen.
Soliman
Geschrieben am 28.10.2021

Alltagstauglich

Nina, 09.04.2021
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Ich habe zunächst meinen staatlich geprüften Betriebswirt gemacht. Da dieser Abschluss dem Bachelor zwar gleich gestellt ist, man damit aber nicht berechtigt ist direkt ein Masterstudium dran zu hängen, habe ich mich entschieden an der HFH berufsbegleitend den Bachelor Abschluss zu machen. Das Studium lässt sich sehr gut in den Alltag (auch mit Vollzeit Job) integrieren und auch in Corona Zeiten ist es unproblematisch, da alles online durchgeführt wird, was sehr gut funktioniert.
Nina
Geschrieben am 09.04.2021

Guter Start, Leistung ließ kontinuierlich nach

Lisa, 08.02.2021
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
In den ersten beiden Semestern war ich mit der HFH sehr zufrieden. Durch eine sehr umfangreiche Anerkennung von Vorleistungen konnte ich sehr entspannt alle Prüfungen nach meinen Wünschen auf die drei Semester verteilen. Auch die vorzeitige Anforderung von Studienbriefen war schnell und unkompliziert. Dafür ein dickes Plus.

Leider erscheint mir die verkürzte Studienform nicht in allen Punkten durchdacht. Ich konnte mich bspw. bis zum Ende des dritten Semesters nicht zur Bachelorarbeit anmelden, was mich im Endeffekt ein ganzes Semester zusätzlich gekostet hat. Genauso wenig kann ich verstehen, weshalb die Prüfungsgebühr für die Bachelorarbeit im verkürzten Studienmodell 200 Euro teurer ist, als im herkömmlichen BWL-Studiengang, wenn Art, Umfang und Betreuung identisch sind.

Die Organisation meines Studienzentrums war ein einziges Desaster. Dozenten erschienen an kommunizierten Präsenztagen nicht oder deutlich zu spät oder Termine wurden ohne Kommunikation im Campus verschoben. Hinzu kommt, dass die Präsenztermine regelmäßig erst eine Woche vor Start des Semesters oder teilweise sogar noch später kommumiziert werden. In meinen Augen ein absolutes no-go, erst recht, wenn die Zielgruppe in der Regel berufstätig ist. In anderen Studienzentren stehen die Termine mindestens ein Quartal im Voraus fest. Auch die Erreichbarkeit und die Antwortdauer der Verantwortlichen ließ häufig zu wünschen übrig. Man hat schnell gelernt, direkt mit der Zentrale in Hamburg zu kommunizieren. Hier waren die Antworten immer schnell, freundlich und kompetent. Danke dafür!

Die Krönung der negativen Erfahrungen bildete die Betreuung meiner Bachelorarbeit, die faktisch nie stattfand. Versuche, die betreuende Person zu erreichen, scheiterten in der Regel. Wenn ich Antworten erhielt, waren diese meist vorwurfsvoll und nicht brauchbar. Überdies waren der Betreuung einfachste Richtlinien wie z. B. der zulässige Seitenumfang der Arbeit nicht einmal bekannt. Das darf meines Erachtens in dieser Funktion nicht vorkommen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Anfertigen einer Bachelorarbeit eigenständiges Arbeiten voraussetzt, wozu ich auch jederzeit bereit war. Leider wurde mir mein Engagement regelmäßig als mangelnde Kompetenz gespiegelt.

Lange Zeit hätte ich die HFH bedenkenlos jedem weiter empfohlen. Nach diesen Erfahrungen ist das eindeutig nicht mehr der Fall. Schade!
Lisa
Geschrieben am 08.02.2021