Guter Start, Leistung ließ kontinuierlich nach

Lisa
BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)

In den ersten beiden Semestern war ich mit der HFH sehr zufrieden. Durch eine sehr umfangreiche Anerkennung von Vorleistungen konnte ich sehr entspannt alle Prüfungen nach meinen Wünschen auf die drei Semester verteilen. Auch die vorzeitige Anforderung von Studienbriefen war schnell und unkompliziert. Dafür ein dickes Plus.

Leider erscheint mir die verkürzte Studienform nicht in allen Punkten durchdacht. Ich konnte mich bspw. bis zum Ende des dritten Semesters nicht zur Bachelorarbeit anmelden, was mich im Endeffekt ein ganzes Semester zusätzlich gekostet hat. Genauso wenig kann ich verstehen, weshalb die Prüfungsgebühr für die Bachelorarbeit im verkürzten Studienmodell 200 Euro teurer ist, als im herkömmlichen BWL-Studiengang, wenn Art, Umfang und Betreuung identisch sind.

Die Organisation meines Studienzentrums war ein einziges Desaster. Dozenten erschienen an kommunizierten Präsenztagen nicht oder deutlich zu spät oder Termine wurden ohne Kommunikation im Campus verschoben. Hinzu kommt, dass die Präsenztermine regelmäßig erst eine Woche vor Start des Semesters oder teilweise sogar noch später kommumiziert werden. In meinen Augen ein absolutes no-go, erst recht, wenn die Zielgruppe in der Regel berufstätig ist. In anderen Studienzentren stehen die Termine mindestens ein Quartal im Voraus fest. Auch die Erreichbarkeit und die Antwortdauer der Verantwortlichen ließ häufig zu wünschen übrig. Man hat schnell gelernt, direkt mit der Zentrale in Hamburg zu kommunizieren. Hier waren die Antworten immer schnell, freundlich und kompetent. Danke dafür!

Die Krönung der negativen Erfahrungen bildete die Betreuung meiner Bachelorarbeit, die faktisch nie stattfand. Versuche, die betreuende Person zu erreichen, scheiterten in der Regel. Wenn ich Antworten erhielt, waren diese meist vorwurfsvoll und nicht brauchbar. Überdies waren der Betreuung einfachste Richtlinien wie z. B. der zulässige Seitenumfang der Arbeit nicht einmal bekannt. Das darf meines Erachtens in dieser Funktion nicht vorkommen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Anfertigen einer Bachelorarbeit eigenständiges Arbeiten voraussetzt, wozu ich auch jederzeit bereit war. Leider wurde mir mein Engagement regelmäßig als mangelnde Kompetenz gespiegelt.

Lange Zeit hätte ich die HFH bedenkenlos jedem weiter empfohlen. Nach diesen Erfahrungen ist das eindeutig nicht mehr der Fall. Schade!

1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.02.2021
Veröffentlicht am 09.02.2021

Liebe Lisa,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Die Betreuung der Studierenden in den Studienzentren ist eine der Stärken der HFH. Dies wird in vielen Evaluationen der letzten Jahre von den Studierenden immer wieder bestätigt.

Auch für die Betreuung unserer Studierenden bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere der Abschlussarbeiten, haben wir mehrere Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden etabliert. Zum Beispiel das Modul Wissenschaftliches Arbeiten mit Präsenzveranstaltungen, die Qualitätsprüfung der Themenvereinbarungen durch die Fachbereiche, die Studienfachberatung oder die Schreibberatung.

Dass Sie in diesen Punkten diese Qualitäten nicht erfahren haben, darf nicht passieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich direkt an mich wenden, damit wir als HFH unsere Service- und Betreuungsleistungen verbessern können (wolf-eckhard.kautz@hamburger-fh.de).

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Wolf-Eckhard Kautz
Studiengangsleiter
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.02.2021
Veröffentlicht am 09.02.2021

Kevin , 03.04.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Claudia , 17.01.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Lydia , 17.01.2023 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Janine , 01.11.2022 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Jens , 12.04.2022 - BWL für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)