Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Pflegemanagement" beim Anbieter "HFH - Hamburger Fern-Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.340 €. Bisher haben 280 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
11.340 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Fee , 14.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Sophie , 03.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Nicole , 02.08.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Lena , 11.07.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Kushtrim , 23.04.2018 - Pflegemanagement (B.A.)
Pflegemanagement Fernstudium

Das Pflegemanagement Fernstudium ist interessant für Sie, wenn Sie sich auf einer wirtschaftlichen und organisatorischen Ebene mit Pflegeeinrichtungen auseinandersetzen wollen. Neben akademischen Fernstudiengängen gibt es auch zahlreiche Weiterbildungen in Pflegemanagement, für die Sie keine Hochschulreife benötigen. Am Ende können Sie in Ihrem Beruf aufsteigen oder eine Führungsposition übernehmen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    3.3
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 280 Bewertungen gehen 208 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 15
  • 179
  • 78
  • 8
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 28

Schnell zum Erfolg

Fee, 14.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.1
Schon während dem Studium bekomme ich neue Jobangebote und bin die Karriereleiter höher geklettert. Beim Gehalt macht ea sich auchh schon bezahlt.
Zudem ist das Studium wirklich sehr Praxisnah. Vor allem Methodenkompetenz, Selbstmanagement etc. ist unglaublich hilfreich!
Bewertung lesen
Fee
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.08.2018

Qualitatives und strukturiertes Studium

Sophie, 03.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.6
Die HFH ist gut vernetzt, d.h., es gibt viele Regionalzentren, die es ermöglichen auch während des Urlaubs eine Prüfung zu schreiben.
Die Dozenten sind (meistens) wirklich motiviert. Viele unterrichten mit lockerer Frische, wobei der Ablauf der Präsenzen mit den Studierenden abgestimmt wird. Somit ist jede Präsenz individuell und wird nach den Wünschen der Studierenden gestaltet. Einige Dozenten waren sogar auch Studenten der HFH.
Man kann als Student nicht alle Studieninhalte behalten, jedoch ist das Studium so gut strukturiert, dass man als Ende weiß, wo die Schwerpunkte liegen und hat somit die groben Inhalte präsent. Zudem zieht sich das wissenschaftliche Arbeiten wie ein Roter Faden durch das Studium, sodass auch diese Kompetenz am Ende sehr gefestigt ist.
Die Ansprechpartner am Studienzentrum sind sehr freundlich und kümmern sich gut um die Belange der Studierenden.
Auch der WebCampus ist übersichtlich gestaltet.

Bei den Hausarbeiten ist es erforderlich, sich einen Dozenten als Betreuer auszusuchen. Persönlich habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich lange nach einem Betreuer suchen musste. Entweder sie hatten keine Kapazität und sie haben erst gar nicht geantwortet. Auch von meinen Kommilitonen habe ich dieses manchmal gehört.
Bewertung lesen
Sophie
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.08.2018

Für Alleinerziehende eine gute Chance der Weiterbildung

Nicole, 02.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.1
Ich kann das Studium meinem leben anpassen. es ist Perfekt, da ich alleinerziehende Mutter bin. ich würde mir dennnoch mehr interesse von der Uni wünschen, transparenter. die Klausuren sind gut bearbeitet, wenn man sich an die Studienbriefe hält. Der online Campus und das e learning sollte mehr inhalte zeigen.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.08.2018

Gutes Studium

Lena, 11.07.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.5
Ich kann dieses Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!
Studieren an der HFH ist neben einer Vollzeitstelle im Pflegedienst mit allen drei Schichten möglich - eigenes Engagement vorausgesetzt! Die Betreuung ist super und man hat immer einen festen Ansprechpartner. Die Präsenzveranstaltungen sind gut, wenn auch häufig weniger gut besucht. Ich kann diese Hochschule empfehlen, weil ich so die Chance habe mich weiter zu entwickeln und gleichzeitig meinen Job und mein Privatleben weiterführen kann!
Bewertung lesen
Lena
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.07.2018

Sehr zu empfehlen

Kushtrim, 23.04.2018
Pflegemanagement (B.A.)
5.0
Sehr gute Betreuung! Habe one Abitur studiert. Man fühlt sich nicht alleine mit dem Lernstoff, bei Fragen kann man sich immer melden und erhält Hilfe. Die Studienzentren sind sehr gut miteinander verknüpft. Klausurtermine sehr übersichtlich. Studiengebühren in Ordnung. Sehr zu empfehlen! Vielen Dank an die HFH!
Bewertung lesen
Kushtrim
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 23.04.2018

Für das Geld manchmal zu wenig Leistung

Kevin, 11.03.2018
Pflegemanagement (B.A.)
2.4
Im Studienzentrum fehlen immer mal wieder funktionierende Stifte, W-LAN funktioniert auch nur die Hälfte der Zeit.
Onlineabgebot mehr als dürftig. Derzeit nur die Studienbriefe und Übungsklausuren online.
Teilweise werden die Inhalte in den Tutorien nicht komprimiert, sondern aufgeblasen.
Bewertung lesen
Kevin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.03.2018

Ein Studium an der HFH lohnt sich

Sarah, 02.03.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.6
Sehr gute Betreuung durch Dozenten und Zentrumsleitung. Auch von HFH direkt immer schnelle Hilfestellungen und Antworten auf Nachfragen. Internetportal selbsterklärend und leicht zu bedienen. Studiumsverlängerung 3 Semester ohne Zuzahlung möglich. Alles in allem gut organisiert.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.03.2018

Zeitlich leider sehr unflexibel

Alexa, 19.02.2018
Pflegemanagement (B.A.)
3.1
Die Betreuung im Studienzentrum ist sehr gut. Allerdings sind die Termine für Studienleistungen starr festgelegt. Alternativtermine finden sich nur im darauffolgenden Semester. So dass ziemlich schnell die Studiendauer ausgedehnt werden muss. Es kommt vor, dass die Klausurtermine diverser Semester an einem Tag geschrieben werden. Nachschreiben und dennoch im Zeitplan bleiben wird so zu einem schwierigen Unterfangen. Sehr unflexibel für ein Fernstudium, welches berufsbegleitend geführt wird. Und es somit passieren kann, dass man berufsbedingt an einigen Studienleistungen nicht planmäßig teilnehmen kann. Schade.
Bewertung lesen
Alexa
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2018

Ich studiere gerne hier!

Luka Antonia, 07.02.2018
Pflegemanagement (B.A.)
4.6
Ich habe nicht das Gefühl das mein Studium ein Fernstudium ist, ich werde sehr gut betreut und fühle mich nicht alleine. Man wird sehr gut beraten und unterstützt. Durch die präsenzen habe ich viele Leute kennen gelernt, dadurch haben sich Lerngruppen gebildet. Auch die Mitarbeiter dort stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin wirklich froh das ich die HFH ausgewählt habe, das Studium bringt mir Spaß, auch wenn es manchmal hart ist.
Bewertung lesen
Luka Antonia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.02.2018

Bin bis jetzt zufrieden mit dem Fernstudium

Christiane, 29.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
4.3
Die Dozenten sind meist kompetent. Das Studienmaterial könnte aktueller sein, z.B. die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade wurde nur unzureichend berücksichtigt.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten wie ein Fernstudium ablaufen sollte, bin aber zufrieden. Ich habe bisher nicht die Beratung der HFH in Anspruch nehmen müssen und kann damit keine Aussage dazu treffen. Der Kontakt zu den Dozenten war bisher nicht unbedingt erforderlich, darum kann ich hier nichts negatives fest stellen.
Der einzige Wehrmuthstropfen ist der Zugriff auf Literatur inder "Provinz". Ich bin komplett auf Fernleihe angewiesen. Erst wenn ich ein Buch dann habe, merke ich manchmal, dass es für meine Hausarbeit nicht geeignet ist und muss mir das nächste heraussuchen und bestellen. Entsprechende Literatur könnte ich nur in Magdeburg bekommen und das ist 1 Stunde Autofahrt entfernt. Bei einer mehr als 40-Stundenwoche nicht zu realisieren, neben Familie, Haushalt und Studium.
Bewertung lesen
Christiane
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 29.12.2017