• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

Genau das Richtige für Berufstätige

Kimberley, 01.04.2024
Pädagogik (B.A.)
Ich arbeite Vollzeit im pädagogischen Bereich, wollte mich aber weiterentwickeln. Mit der IU kann ich genau das verwirklichen. Ich habe volle Flexibilität und bin nicht an Vorlesungen oder Prüfungen gebunden und kann mir alles selbst einteilen. Dennoch gibt es Unterstützung in Form von freiwilligen Terminen der Tutoren, in denen man Fragen stellen und kompetente Unterstützung erhält.
Um das Fernstudium gut durchziehen zu können, habe ich mir einen fixen Plan erstellt, an den ich mich halte um voranzukommen. Außerdem bietet die IU individuelle Termine an, an denen man mit einem Lerncoach besprechen kann, wie man sein Zeitmanagement regeln oder sein Lernen verbessern kann und seine Motivation behält.
Kimberley
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 01.04.2024

Höhe Flexibilität und große Themenvielfalt

Johanna, 01.04.2024
Pädagogik (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ist extrem flexibel und bietet daher die Möglichkeit tatsächlich jederzeit von jedem Ort zu studieren. Dies erfordert zwar eine Menge Selbstdisziplin, passt sich daher aber auch gut verschiedenem Arbeitszeiten an. Der Studiengang Pädagogik greift jedes Lebensalter sowie verschiedene Spezialisierungen auf, sodass man sich innerhalb des Studiums mit vielfältigen Themen auseinander setzt. Man sollte nur vor dem Studium ggf. wissen wohin die berufliche Reise gehen soll, um eventuell direkt Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit zu studieren.
Johanna
Geschrieben am 01.04.2024

Hohe Flexiblität und viele Lernmöglichkeiten

Mutiara, 08.12.2023
Pädagogik (B.A.)
Von der hohen Flexibilität bin ich sehr überzeugt. Die Möglichkeit, sich die Module selbst einzuteilen und allgemein das Studium so zu gestalten, wie es ins Leben passt, macht es für mich einfacher, da ich neben dem Studium noch arbeite.
Auch gibt es pro Modul verschiedenste Möglichkeiten, sich das Wissen anzueignen sei es mit Lernvideos, Skript, Übungen, Live-Sessions, etc.
Pro Modul hat man Ansprechpersonen und sie sind immer hilfreich und gut erreichbar über verschiedene Kanäle.
Die Prüfungen bzw. Abgaben werden schnell korrigiert.
Mutiara
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

IU im Wandel

Julia, 04.09.2023
Pädagogik (B.A.)
Sie verbessern sich stetig, dass macht sich bemerkbar. Werden dadurch immer besser. Auch das Studium Sekretariat wird immer besser. Die Inhalte der Module sind verschieden. Bei manchen wünscht man sich verschiedene Prüfungsformen aus denen man wählen kann. Vielleicht kommt ja auch bald das. Aber super flexibel ist man auf jeden Fall! Ich empfehle es weiter.
Julia
Geschrieben am 04.09.2023