"Hier stehst du und dein Studium im Mittelpunkt"

Produktmanagement (B.A.)
2.1

Schlechte Kommunikation mit Profs
Es war äußerst frustrierend zu erleben, wie einige Professoren nur sehr langsam oder sogar gar nicht auf Anfragen über die angebotenen Kanäle reagierten. Die verzögerte Kommunikation erschwerte es, wichtige Studienangelegenheiten zeitnah zu klären oder zusätzliche Hilfe bei akademischen Fragen zu erhalten.

Langsame Bearbeitung im Studiensekretariat
Das Studiensekretariat war äußerst träge in Bezug auf die Bearbeitung von Anfragen, vor allem wenn für die Bearbeitung mehrere Abteilungen kontaktiert werden müssen. Ich musste einmal 23 Tage warten, obwohl dringender Klärungsbedarf, für einen Projektbericht bestand, an dem meine Projektgruppe gearbeitet hat und mir versichert wurde, dass am selben Tag noch angerufen wird.

Unflexible Zahlungsmöglichkeiten:
Ein weiteres erhebliches Problem waren die unflexiblen Zahlungsmöglichkeiten der Hochschule. Es war enttäuschend, dass es keine verschiedenen Zahlungspläne oder Optionen gab, um den Studienbeitrag anzupassen.
Folgendes Beispiel:
Auf dich kommt unerwartet ein (hoher) außerplanmäßiger finanzieller Aufwand auf z.B. ein Umzug, Wohnungsgründung, notwendige Anschaffungen wie ein neuer Kühlschrank o.ä. und dein Budget/Angespartes sitzt nicht so locker weil du:

a. Student bist und als einziges Einkommen
1. Bafög / Studienkredite vorzuweisen hast
2. geringfügig (520€) oder auf Werkstudenten-Basis zusätzlich verdienst
3. 239-390€ monatlich an die IU zahlst
4. evtl. auch noch irgendwo wohnen und regelmäßig essen möchtest.

Dann möchte man doch meinen, dass die Hochschule dir mit deiner triftigen Begründung, eine Stundung von bspw. 1-2 Monatsraten anbieten kann.
Aber leider falsch gedacht. Genannte Begründungen war bis jetzt:
- "das dürfen wir nicht"
- "das ist zu viel Aufwand"
- "mach doch 6 Monate Pause dann musst du nicht zahlen"
- "lass die Rechnung bis zur letzten Mahnung offen und zahl dann"

Es herrscht ein absolut mangelhaftes Verständnis für die Vielfalt der Lebensumstände der Kunden ("Studierenden").

Fazit:

Ich habe vor dem Beginn meines Studiums an der IU, die Reviews gelesen und dachte mir "wie schlimm kann das schon werden" und hab den Vertrag unterzeichnet. Jetzt sitze ich am PC und verfasse dieses Review um andere warnen zu können. Touché

Ich habe das begründete Gefühl, wie auch in anderen Reviews nachzulesen ist, dass die Studiengebühren der Studis komplett in das Marketing und die Kundenakquise fließen und alles andere vernachlässigt wird.

Macht euer erstes Studium gescheit an einer staatlichen Uni/Hochschule damit ihr diesen finanziellen Stress nicht habt. In euren gewünschten Job könnt ihr auch "ohne" spezifisches Studium rutschen, andere machen es ja auch.

Wer sich nicht selbst organisieren kann sollte vom Fernstudium ablassen.
Studis die idR hilfsbedürftiger sind > Austausch mit Profs etc. sollten auch von der IU die Finger lassen.

• in Theorie die dig. Infrastruktur die aber oft ungenutzt bleibt
  • Organisation seitens der Hochschule, Finanzierungmöglichkeiten/Flexibilität, Studiensekretariat
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 12.10.2023
Veröffentlicht am 12.10.2023

Hallo Tuan,
vielen Dank für Dein Feedback zum Studium auch auf dieser Plattform.

Schade, dass Du zu diesem Zeitpunkt mit der Erreichbarkeit des Studierendensekretariats nicht zufrieden warst. Um Deine Beschreibungen hierzu nachvollziehen und – verfolgen zu können, brauchen wir bitte Deinerseits mehr Informationen zu diesem Vorfall.

Wir möchten Dich bitten Deine Daten für uns freizugeben, damit wir uns Deinen Fall detaillierter anschauen können. Ohne eine vollständige Namensangabe ist eine Rückverfolgung nur möglich, wenn Du uns Deinerseits persönlich kontaktierst.

Für eine persönlichere Kommunikation und Rückverfolgbarkeit kontaktiere uns daher gerne über unser Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org.

Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nur begrenzte Auskünfte geben.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

An der IU Internationalen Hochschule haben wir unseren Studierenden verschiedene Möglichkeiten eröffnet, wie die Finanzierung des Studiums an der IU ganz einfach möglich wird. Um unsere Studierenden hierbei größtmöglich auf diesem Weg zu unterstützen, haben diese jederzeit die Möglichkeit einen kostenlosen Finanzierungs-Check durchzuführen. Du findest diesen ganz einfach auf unserer Website unter „Infos zum Studium – Finanzierungsmöglichkeiten“.

Hier besteht zum Beispiel die Möglichkeit Dein Studium mithilfe von BaföG, einem Studienkredit, einem IU-Stipendium, durch Arbeitgeberunterstützung oder einer Eigenfinanzierung durch den Job, zu finanzieren. Zudem sind 42% der Studiengebühren steuerlich absetzbar und mit der Anerkennung Deiner vorherigen Leistungen durch einen Anerkennungsantrag, sparst Du pro anerkanntem ECTS-Punkt 30 Euro.

Deine persönlichen Umstände ändern sich unvorhergesehen? Kein Problem! Solltest Du während Deines Studiums merken, dass Du mehr Zeit brauchst, kannst Du Dein Studium um bis zu 12 Monate verlängern oder ein Urlaubssemester einlegen – beides völlig kostenlos.

Wir bitten Dich um eine persönliche Kontaktaufnahme, um alle relevanten Informationen bezüglich der Kommunikation zu erhalten. Nur so ist die Weiterleitung an das Fachteam möglich.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 12.10.2023
Veröffentlicht am 12.10.2023

Ksenia , 04.11.2023 - Produktmanagement (B.A.)
Nadine , 16.12.2022 - Produktmanagement (B.A.)
Elena , 14.11.2022 - Produktmanagement (B.A.)