• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Trotz Makel nach wie vor die perfekte Entscheidung

Hanna, 28.01.2021
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Ich bin mittlerweile im 2. Semester und habe einige neue Erkenntnisse, was das Fernstudium in Kommunikationspsychologie an der IUBH angeht, v.a. auch durch die Pandemie. Die Studien-Inhalte sind weiter der Traum schlechthin für mich. Auch für die sehr umfangreichen und anspruchsvollen Module lerne ich einfach gerne, weil es inhaltlich so interessant ist. Was am meisten in dem Studium hervorsticht, ist immer noch die Gemeinschaft der Studierenden. Wir unterstützen uns alle so toll gegenseitig, schreiben täglich über WhatsApp, bilden Lerngruppen und "Stammtische" über Zoom und helfen uns jederzeit, wenn jemand mal inhaltlich oder organisatorisch nicht weiter weiß. Ich habe fast das Gefühl, dass wir digital mehr sozialen Kontakt haben als die Studis an jeglicher anderer Präsenz-Uni.
Kleine inhaltliche Fehler oder "Makel" im Skript werden schnell von der IUBH überarbeitet und die Tutoren sind immer offen und hilfsbereit für Fragen und Feedback.
Meine einzige Kritik gilt momentan der schwierigen Situation, in der sich v.a. Eltern mit (Klein-)Kindern im Homeschooling durch online Klausuren befinden. Eine alternative schriftliche Prüfungsleistung wäre eine große Erleichterung für das, was diese Menschen momentan zuhause leisten müssen. Außerdem findet die Umstrukturierung des Lernmaterials bei uns Studierenden eher weniger Zuspruch. Die klassischen online Vorlesungen sind einfach didaktisch nicht ersetzbar.
Insgesamt bin ich allerdings immer noch sehr zufrieden. Diese einzigartige Gemeinschaft mit den anderen Studierenden möchte ich nicht mehr missen und wenn die berühmte Frage kommt "Hat man da überhaupt Kontakt zu anderen Studierenden" dann kann ich stolz berichten, wie viel. Mit dem eigenständigen, flexiblen Lernen passt das Fernstudium nach wie vor perfekt in mein Leben und ich vermisse keine Sekunde ein "normales" Präsenzstudium.
Hanna
Geschrieben am 28.01.2021

Ich bin mit der IUBH rundum Zufrieden

Justin, 19.11.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bisher bin ich mit meinerm Fernstudium an der IUBH rundum sehr zufrieden.
Die Lehrkräfte sind sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Kommunikation ist einfach und sehr schnell.
Auch bei organistorischen Fragen sind die Ansprchpartner sehr freundlich und hoch motiviert einem weiter zu helfen.
Durch die hohe Aktuallität der Lerninhalte ist der Bezug zum Realenleben sehr greifbar. Und es fällt leicht neue Motivation zu schöpfen.
Der für mich aber größte Vorteil des Studiums ist die hohe zeitliche und örtliche Flexibilität. Besonders in der aktuellen Situation ist es für mich von großem Vorteil zeitlich nicht an fixe Vorlesungstermine gebunden zu sein. Und auch die Möglichkeit meine Klausuren bequem von Zuhause aus zu absolvieren sehe ich als großen Vorteil.
Ich bin sehr froh mich für ein Studium an der IUBH entschieden zu haben.
Justin
Geschrieben am 19.11.2020

Gutes Konzept, Umsetzung: Mangelhaft

Toni, 16.09.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrung mit derr IUBH sind sehr durchwachsen, tendieren nach sieben Monaten Studienzeit jedoch sehr stark ins negative.
An sich ist das Studium gut konzipiert, es lässt jedoch einen klaren Rückschluss zu: Die komplette Organisation inklusive der Tutoren und Modulverantwortlichen sind absolut überlastet.

Beispielweise wird die Verkündung von Prüfungsergebnissen einfach verschoben weil (anscheinend) nicht ausreichend Korrektoren vorhanden sind. Dies ist äußert ärgerlich, da aufbauende Module diese Ergebnisse vorraussetzen und somit der eigene Zeitplan durcheinander geworfen wird und entsprechende Verlängerungen mit sich bringt.

Auch bin ich mit den Korrekturen per se unzufrieden. So wurde, beispielweise, in einem Workbook eine Aufgabe mit dem Kommentar "sehr gut" versehen. In der Bewertung gab es jedoch keine Punkte für diese Aufgabe. Vermutlich wurde einfach vergessen, die Punktzahl einzupflegen. Mit dieser Auffassung wand ich mich an das Prüfungsamt, um entsprechend eine kurzfristige Klärung zu erzielen. Hierzu muss ich jedoch erst offizielle Einsicht nehmen (obwol ich das im online Campus schon kann) um dann meinen Einspruch zu begründen. Diese Einsicht wurde, aufgrund der Covid-19 Pandemie, schon mehrfach abgelehnt (mit der Begründung, dass die Kapizität im Prüfungscenter nicht zur Verfügung steht) sodass ich hierfür nun tatsächlich den Klageweg in betracht ziehen muss.
Per se ist das eigentlich äußerst traurig, jedoch zwingt die Hochschule einen regelrecht diese Wege zu gehen.

An sich kann man mit diesen Dingen umgehen, ich denke jedoch, dass für kanpp 12.000 Euro Studiengebühr mehr verlangt werden kann. Ähnliches könnte man mit Sicherheit auch für weniger Geld an einer staatlichen Hochschule erleben.

Zum Thema Weiterempfehlung kann man nur sagen: Nein, ich werde es nicht mehr tun. Abgesehen davon, dass die versprochenen 200 EUR für geworbene wohl tatsächlich nie fließen, kann ich dies aktiv niemand mehr zumuten.
Toni
Geschrieben am 16.09.2020

Hervorragende Studienmöglichkeit neben Job/Familie

Jasmin, 28.08.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Das Studium der IUBH ist...
(Pro)
- BaföG fähig, wenn ihr die Voraussetzungen erfüllst.
- absolut flexibel und in jedem Alltag gut integrierbar (Online-Klausuren, Skripte & Lernmaterialien).
- eine top Möglichkeit für alle die Kommunikationspsychologie studieren wollen. Es gibt bisher nur eine staatliche Hochschule die diesen Studiengang anbietet.

(Contra)
- sehr teuer! Die hälfte von meinem Bafög geht für die Studiengebühren drauf und ich muss dadurch einen Studienkredit nehmen.
- noch sehr neu, vereinzelt fällt dies anhand von Skripten oder dem Aufbau von Kursmodulen auf.

Fazit: Ich kann den Studiengang trotz Contra Argumenten uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist eine super Chance und die IUBH ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen Vorreiter, was das Online-Angebot betrifft.
Jasmin
Geschrieben am 28.08.2020