Realschulabschluss / MSA erfolgreich bestanden

Realschulabschluss / Mittlerer Bildungsabschluss

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen musste ich nach dem Hauptschulabschluss die öffentliche Schule verlassen und habe über die Fernakademie (befindet sich in der selben Hand wie das ILS) den Lehrgang und die Abschlussprüfungen absolviert.

Ich bin von Anfang an mit den Lehrmaterialien und dem selbständigen Lernen gut zurecht gekommen. Die Studienhefte und die Einsendeaufgaben sind anspruchsvoll und gehen meiner Meinung nach sowohl vom Inhalt als auch vom Anspruch weit über das hinaus, was an Wissen in einer normalen Realschule vermittelt wird.

Bei Rückfragen stand mir jederzeit einer der Fernlehrer oder die Studienbetreuung zur Verfügung. Die Einsendeaufgaben wurden in kurzer Zeit korrigiert und wenn nötig mit Anmerkungen versehen, welche zur Prüfungsvorbereitung sehr nützlich waren.

Auch die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen selber im Gebäude der ILS in Hamburg sind hervorzuheben. Hier herrscht eine gute und respektvolle Atmosphäre den Teilnehmern gegenüber.

Wer wirklich gewillt ist, viel Zeit und Energie in das selbständige Lernen zu investieren, dem kann ich den Kurs nur weiterempfehlen.

Eines muss aber von Vornherein klar sein. In diesem Kurs wird einem nichts geschenkt. Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin und Fleiss, wenn man wirklich die Abschlussprüfungen bestehen und eine gute Abschlussnote erreichen möchte.

• Freie Zeiteinteilung, Kündigung monatsweise möglich, Ortsunabhängiges Lernen, 2 Prüfungstermine jährlich
  • Selbstdisziplin nötig
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 12.10.2023
Veröffentlicht am 12.10.2023
Studienbeginn 2020
Variante mit Hauptschulabschluss (24 Monate)
Geschrieben am 12.10.2023
Veröffentlicht am 12.10.2023