Zum Institut selber kann ich keine Angaben machen

Simone, 19.12.2013
Praxiswissen Recht (Zertifikat)
Von wenigen Abweichungen zum gültigen Recht abgesehen konnte ich feststellen, dass das Studienmaterial (Lernhefte) auf dem aktuellen Stand waren. Anhand der mitgelieferten Gesetzessammlung konnte ich die Fälle ausreichend lösen. Bei der Korrektur der Hausaufgaben musste ich festestellen, dass die Kommentare sehr, sehr knapp ausfielen. Ich hätte mir ein wenig mehr Ausführlichkeit seitens der Tutoren gewünscht.
Simone
Geschrieben am 19.12.2013

Praxiswissen Recht

Ingeborg, 10.05.2013
Praxiswissen Recht (Zertifikat)

Ich fand, dass man die Fragen nicht unbedingt durch das Durcharbeiten der Hefte beantworten konnte.
Hilfreich wären Tipps für passende Foren gewesen.
Das Heft REWE04 fand ich am schwersten zu verstehen , weil es sehr wenig Beispiele enthielt.

Ich habe ja nur 2 Fragen an den Tutor gestellt, aber gleich auf meine erste Frage bekam ich keine Antwort. Da hatte ich mich etwas vergallopiert. Es wäre schön gewesen, wenn ich einen Tipp für die klare Sicht erhalten hätte. Ich habe den Text immer und wieder gelesen und mir gesagt, dass hier irgendwo die Lösung meines Problems liegt. Letztendlich habe ich die Lösung dann doch selbst gefunden. Die Bewertung stand im Netzt schnell, aber die Lösungen der Aufgaben musste ich mirr über den Service anfordern.
Es gab auch keine Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, da ich die einzige Kursteilnehmerin war. Es gab auch keinen Thread von Fragen anderer Teilnehmer. Eigentlich ein ziemlich einsames Studium.

Ingeborg
Geschrieben am 10.05.2013

Mit der SGD kann jeder seine Ziele verwirklichen!

Liza, 11.04.2013
Praxiswissen Recht (Zertifikat)

Mein Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt hat mir geholfen. Ich habe in meinem Heimatland als Jura studiert und ich wollte mit meinem Beruf hier in Deutschland weiterkommen. Da mein Kind nur vier Monate alt war,fand ich schwer, aber ich konnte von zu Hause aus weiterbilden. Dank des Lehrgangs bei SGD habe ich mein Fernstudium als Rechtswesen mit Erfolg zum Abschluss gebracht.
Ich freue mich, dass ich mich für die SGD entschieden habe. Ich hätte doch gleich die SGD gewählt!

Liza Lulaj
Absolventin des SGD-Lehrgangs "Rechtswesen"

Liza
Geschrieben am 11.04.2013

Leider ist die Kursdauer zu kurz

Hanschke, 04.09.2012
Praxiswissen Recht (Zertifikat)

Die SGD bietet durch die modularen Kursbausteine gute Möglichkeiten, sich neben seinem Beruf fortzubilden. Leider ist die angedachte Dauer von sechs Monaten für den Kurs Rechtswesen zu kurz, will man sich gründlich mit den Aufgaben auseinandersetzen. Wünschenswert wäre - aus meiner Sicht - noch ein Aufbaukurs. Für meine Tätigkeit als Friedensrichter würde sich noch ein Lehrgang "Strafrecht" anbieten, aber da dürfte wohl die Anzahl der Interessenten zu klein sein.

Hanschke
Alter keine Angabe