Endlich geschafft!

Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)

Erleichtert, geschafft und immer noch verwundert, dass nach zwei Jahren intensiven Lernens und Haareraufens nun doch endlich alles vorbei ist und man im eigentlichen Leben wieder angekommen ist, kann ich zusammenfassend sagen:

Es ist schlussendlich machbar (auch wenn so manches mal die Nerven blank lagen:)!
Nicht zu unterschätzen ist natürlich, aufgrund der anspruchsvollen Bandbreite und des Umfangs der Lerninhalte, die wöchentliche Lern-/ und Recherchezeit und, nach dem Abflauen der anfänglichen Euphorie, die Motivation aufrecht zu erhalten, sich täglich abends und am Wochenende an die Lernunterlagen zu setzen.
Wichtig für mich waren definitiv die Präsenzphasen. Etwas negativ fand ich, dass die erste Präsenzphase erst zum Ende des zweiten Semesters stattfand. Hier hätte ich mir eine dritte Präsenzphase gewünscht – vielleicht auch gleich zu Beginn des ersten Semesters – in der auch die richtige Herangehensweise an die Bearbeitung von Fallaufgaben und dergleichen etwas aufgezeigt werden – Schlagwort Gutachtensstil. Dies war für mich besonders am Anfang ein rotes Tuch.
Ein weiterer Aspekt war die Terminplanung der Präsenzwochen zu den Kurseinheiten; Diese konnten zum Zeitpunkt als die Präsenzwochen stattfanden noch gar nicht durchgearbeitet sein, sodass es etwas mühsam war hier den Dozenten zu folgen.
Positiv war der Kontakt zur Kursleitung und die besonders schnelle Rückmeldung auf gestellte Fragen, Wünsche und Anregungen.
Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit gewesen, die Einsendeklausuren Online einzureichen.

Alles in Allem definitiv empfehlenswert, ich würde es wieder machen!

• Gute Dozenten
  • zu wenig Onlineangebot
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 29.11.2017
Veröffentlicht am 29.11.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 29.11.2017
Veröffentlicht am 29.11.2017

Anonym , 04.02.2024 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Katrin , 28.11.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Kerstin , 22.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Anne , 21.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Patricia , 18.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)