Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Rechtsfachwirt" beim Anbieter "Berliner Hochschule für Technik" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.163 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 2.9 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. Der Fernlehrgang wurde bisher noch nicht weiterempfohlen.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.163 €¹
Abschluss
Die Prüfung zum anerkannten Abschluss „Geprüfter Rechtsfachwirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin“ wird nach dem dritten Semester von der Rechtsanwaltskammer (RAK) Berlin abgenommen.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Rechtsfachwirt Fernstudium

Das Rechtsfachwirt Fernstudium ist eine Weiterbildung für Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsanwaltsgehilfen oder Notarfachangestellte. Dank des flexiblen Studienmodells können Sie neben der Arbeit studieren und den Grundstein für Ihren Karriereaufstieg legen. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem die Fächer Büroorganisation, Mandantenbetreuung und Personalwirtschaft.

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte
Berliner Hochschule für Technik, WINGS-Fernstudium
Bachelor of Laws (LL.B.)
Fachwirt für Kanzleimanagement
FSH - Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung
Zertifikat
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Fachseminare von Fürstenberg
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 7

Veraltete Skripte und unzuverlässige Dozenten

Anonym, 04.02.2024
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
2.9
Ich bereue es inzwischen sehr, dass ich mich für die Beuth entschieden habe.
Man zahlt eine Menge Geld für die Weiterbildung und wird mit alten Skripten abgespeist (teilweise noch aus 2015!) und muss sich dann selbst die aktuellen Rechtsprechungen raussuchen. Sowas ist super ärgerlich!
Wenn man die Beuth mit anderen Anbietern für den Rechtsfachwirt vergleicht, dann wird bei der Beuth sehr sehr viel verlangt. In der ZV lernt man eigentlich Dinge, die normalerweise Leute in der Rechtspflegerausbildung lernen, sowas hat nichts mit dem Rechtsfachwirt zutun. Des Weiteren sind die allgemeinen Anforderungen unrealistisch hoch. Ich glaube die Dozenten vergessen, dass man diese Weiterbildung nur nebenberuflich macht und nicht Vollzeit Jura studiert.

Außerdem gibt es 1-2 Dozenten denen wohl besser geholfen wären, wenn sie keine Tätigkeit mehr an der Beuth nachgehen..
Bewertung lesen
Anonym
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 04.02.2024

Endlich geschafft!

Mona, 29.11.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Erleichtert, geschafft und immer noch verwundert, dass nach zwei Jahren intensiven Lernens und Haareraufens nun doch endlich alles vorbei ist und man im eigentlichen Leben wieder angekommen ist, kann ich zusammenfassend sagen:

Es ist schlussendlich machbar (auch wenn so manches mal die Nerven blank lagen:)!
Nicht zu unterschätzen ist natürlich, aufgrund der anspruchsvollen Bandbreite und des Umfangs der Lerninhalte, die wöchentliche Lern-/ und Recherchezeit und, nach dem Abflauen der anfänglichen Euphorie, die Motivation aufrecht zu erhalten, sich täglich abends und am Wochenende an die Lernunterlagen zu setzen.
Wichtig für mich waren definitiv die Präsenzphasen. Etwas negativ fand ich, dass die erste Präsenzphase erst zum Ende des zweiten Semesters stattfand. Hier hätte ich mir eine dritte Präsenzphase gewünscht – vielleicht auch gleich zu Beginn des ersten Semesters – in der auch die richtige Herangehensweise an die Bearbeitung von Fallaufgaben und dergleichen etwas aufgezeigt werden – Schlagwort Gutachtensstil. Dies war für mich besonders am Anfang ein rotes Tuch.
Ein weiterer Aspekt war die Terminplanung der Präsenzwochen zu den Kurseinheiten; Diese konnten zum Zeitpunkt als die Präsenzwochen stattfanden noch gar nicht durchgearbeitet sein, sodass es etwas mühsam war hier den Dozenten zu folgen.
Positiv war der Kontakt zur Kursleitung und die besonders schnelle Rückmeldung auf gestellte Fragen, Wünsche und Anregungen.
Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit gewesen, die Einsendeklausuren Online einzureichen.

Alles in Allem definitiv empfehlenswert, ich würde es wieder machen!
Bewertung lesen
Mona
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 29.11.2017

Zeitintensiv aber sehr hilfreich

Katrin, 28.11.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Das Studium zum Rechtsfachwirt ist sehr zeitintensiv und man benötigt viel Durchhaltevermögen und Disziplin. Man wird jedoch in den Präsenzphasen und mit dem umfangreichen Studienmaterial super auf die Prüfung vor der Rechtsanwaltskammer vorbereitet und ich kann die Beuth mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 28.11.2017

Man wächst über sich hinaus

Kerstin, 22.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Frisch geprüft - zumindest schriftlich - und schon mit einem guten Gefühl gewappnet, genieße ich eine kleine Auszeit, bis es dann heißt, sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.

Alles in allem zählt einzig das Ergebnis. Der Weg dorthin ist wirklich nicht einfach. Es gehört eine gehörige Portion Selbstdisziplin und Willen dazu, bis zum Ende durchzuhalten.

Die Präsenzphasen geben einem enormes Feedback, endlich kann man erfahren, ob man richtig gelernt hat und was man alles schon weiß. Besonders die zweite Präsenzphase tut gut so kurz vor der Prüfung. Ich bin mit einem guten Gefühl gegangen und denke, dass es sich bezahlt gemacht hat.

Mit den Dozenten war ich durchweg sehr zufrieden - jeder auf seine Weise ist ein guter Vermittler seines Wissens gewesen.

Negativ fand ich, dass es doch etwas wenig Online-Lern-Chats gab. Da dürfte es ruhig häufiger Angebote geben. Außerdem war das Timing von Kurseinheiten zu Präsenzwoche nicht immer optimal. Schließlich möchte man ja eine Kurseinheit weitestgehend bearbeitet haben, bevor man sie dann im Anschluss bespricht.

Die Unterlagen sind hier und da etwas knapp gehalten, für meinen Geschmack waren zu wenig Übungen enthalten, um etwas Routine zu entwickeln.

Es ist nicht daran zu rütteln, man arbeitet viel für sich und muss durchhalten und sein Ziel vor Augen behalten. Aber dann ist alles möglich und man wird hoffentlich für seine Mühe belohnt.
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 22.05.2017
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023