2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer Ansprechpartner gefunden, gezielt gefördert

Jana, 10.12.2014
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich hab das Studium 2005 bis 2007 absolviert und profitiere auch 7 Jahre später noch von den tollen Erfahrungen. Natürlich ist ein Fernstudium kein Selbstläufer, man muss sich schon ganz schön reinknien - bekommt aber immer Hilfe von der Dozenten und Tutoren.
Jana
Geschrieben am 10.12.2014

Sehr empfehlenswert, aber Selbstdisziplin nötig!

Claudia, 09.12.2014
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Das Studium bei der Beuth Hochschule hat mich perfekt auf die Prüfung vor der Rechtsanwaltskammer vorbereitet. Ich habe schließlich sogar mit 1 bestanden. Die Lernmaterialen, Einsendeaufgaben, Klausuren und die Präsenzphasen haben optimal vorbereitet, sofern man in der Lage ist, selbstdiszipliniert zu lernen und sich Dinge auch selbst zu erarbeiten/zu hinterfragen. Die Dozenten in den Präsenzphasen waren überaus kompetent und sehr engagiert. Man hat sich sehr gut um uns Studenten gekümmert, unermüdlich Fragen beantwortet, Lerninhalte noch einmal gut gefestigt und durch zahlreiche Zusatzangebote weitere Angebote geschaffen, um den Lernstoff nicht nur im Selbststudium erarbeiten zu müssen und Fragen beantworten zu können. Ein großer Vorteil ist auch, dass einige der Dozenten auch Mitglieder der Prüfungskommissionen der RAK Berlin sind. Zudem gibt es eine Online-Lernplattform, die Lernchats und ein Forum beinhaltet sowie jederzeit auch die Dozenten kontaktiert werden können und zeitnah Fragen beantworten. Besonders herauszuheben ist Herr Farjansjah, der Studienkoordinator, der mit unfassbar viel Herz und Engagement für die Studenten da ist. Auch wenn ich (aus der Nähe von Köln) einen weiten Anreiseweg zu allen Veranstaltungen in Berlin vor mir hatte, was auch einige Nachteile mit sich brachte, kann ich das Studium bei der Beuth nur sehr, sehr empfehlen. Die Anforderungen waren durchaus recht hoch, bereiten bei vernünftiger und eigenverantwortlicher Durcharbeit optimal vor und man ist auch nicht allein. Das Institut ist durch zahlreiche Angebote bemüht, die Studenten optimal zu fördern. Auch mit Kind konnte ich dieses Studium sehr gut bewältigen, da man sich die Lernzeiten flexibel einteilen konnte und mit ca. 8-10 Lernstunden auch noch einen Job nebenbei gut bewältigen konnte. Nur während der Einsendeaufgaben und vor der Prüfung war der Zeitaufwand wesentlich größer und es bedarf dann schon größerer Einschränkungen in der Freizeit (was man vorher unterschätzt), allerdings lohnt es sich, sofern man durchhält. Die Studienmaterialien waren sehr umfassend, enthielten viele anschauliche Beispiele, Schemata und wurden stets aktuell gehalten. Ich würde mein Studium immer wieder über die Beuth Hochschule machen und habe vor allem die Präsenzphasen in Berlin sehr genossen. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich am Ende mit so viel mehr Wissen herausgehe. Es gab so viele "Aha"-Erlebnisse und es hat sich im Berufsalltag sehr viel für mich geändert durch dieses Studium. Einen großen Dank an alle, die an der Beuth Hochschule mit so viel Herzblut und Engagement arbeiten!
Claudia
Geschrieben am 09.12.2014

Uneingeschränkt zu empfehlen

Wolf, 09.12.2014
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Beuth Hochschule hat sehr kompetente Dozenten (u. a. Professoren, Rechtspfleger, Richter, Anwälte, Bürovorsteher, Rechts- und Notarfachwirte) an ihrer Hand, die auch den wichtigen Praxisbezug den Studierenden während der Präsenzphasen an der Beuth Hochschule vermitteln. Das Studienmaterial ist immer aktuell und bietet einen sehr guten Leitfaden durch die verschiedenen Themenbereiche (z. B. BGB, Familienrecht, Kostenrecht, Verfahrensrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Büroorganisation). Die Einsendeaufgaben bieten zudem eine gute Möglichkeit, das erlangte Wissen und die Technik (Gutachtenstil) zu überprüfen und zu verbessern (Korrektur-/Lösungshinweise). Die Dozenten sind für jeden leicht erreichbar (auch über MOODLE, der Online-Plattform der Beuth Hochschule), um z.B. nachzufragen oder Verständnisprobleme zu lösen. Auch die Studierenden tauschen sich über diese gemeinsame Plattform (oder dem Forum www.rfwforum.de, das von ehemaligen Studierenden der Beuth Hochschule betreut wird) aus. Bei Fragen zum Studienablauf oder bei während des Studiums auftretenden Problemen steht einem das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule immer zur Seite. Die Betreuung rund um das Studium ist daher sehr gut. Das alles hat mich sehr gut auf die Prüfung vor der RAK Berlin vorbereitet.

All diese Hilfe und Unterstützung seitens der Beuth Hochschule und ihrer Dozenten kann aber nicht den eigenen "Schweinehund" überwinden. Man muß zwangsläufig für das Studium viel Fleiß und Zeit sowie eine große Portion Durchhaltevermögen (Motivation!) mitbringen. Dazu gehört auch, anhand z.B. der in den Studienmaterialien angegebenen Literatur oder Rechtsprechung tiefergehender zu recherchieren und darf nicht voraussetzen, daß die Kurseinheiten (Studienmaterial) diese Eigeninitiative ersetzen können.
Wolf
Geschrieben am 09.12.2014

Sehr schöne Betreuung

Maria, 02.12.2014
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Betreuung des Studiengangs Rechtsfachwirt ist nicht zu beanstanden. Kommen fragen auf, kann man diese entweder schriftlich per Mail oder per Telefon stellen und bekommt dann auch relativ zügig eine Antwort. Das Studienmaterial ist zwar sehr umfangreich, aber sehr gut gestaltet und verständlich.
Maria
Geschrieben am 02.12.2014