2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Präsenzphasen sehr wichtig!

Cornelia, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich finde die Präsenzphasen sehr wichtig. Ich finde es müsste mindestens drei Präsensphasen geben, da das Studium schon nicht unbedingt leicht ist vor allem nach einer 40-Stunden-Arbeitswoche. Während der Präsenzphasen wurde sehr gut unterrichtet. Ich finde man sollte alle 6 Monate also diesen Zusatzunterricht haben. Mich hat der Unterricht wieder sehr motiviert. Ich persönlich habe nach dem 2. Semester 2 Jahre Pause gemacht, was eindeutig zu lange war. Ich denke, mehr als 1 Jahr Pause sollte man sich nicht nehmen. Allen Lehrern ein großes Dankeschön und natürlich auch allen weiteren Mitarbeitern, die sich mit der Organisation des Studiums befasst haben.
Cornelia
Geschrieben am 15.05.2017

Studium neben Vollzeitjob kaum zu bewältigen!

Janina, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Kurseinheiten enthalten diverse Fehlerquellen, sind teilweise schlecht verständlich und es werden sehr gute Grundkenntnisse vorausgesetzt. Die Anfang des Studiums angegebene wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Stunden ist viel zu niedrig angesetzt und sollte auf ca. 15 Stunden pro Woche angehoben werden, da es insbesondere zum Bearbeiten der Einsendeaufgaben nicht ausreichend ist, lediglich die Kurseinheiten zu bearbeiten. Da das Studienmaterial im zweiten Semester sehr umfangreich und zudem drei Einsendearbeiten abgegeben werden müssen, ist es empfehlenswert, die gesamte Studiendauer um ein Semester zu verlängern.
Janina

Gute Zusammenarbeit, Zeitplan teils unglücklich

Moni, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Guter Studiengang, gute Vorbereitung für die Prüfung. Skripte recht vollgepackt, teils sind aber für die spätere Lösung von Aufgaben relevante Themen nicht enthalten. Die Zeitpunkte der Präsenzphasen hielten einige Studenten als ungünstig. Viel Selbstdisziplin nötig.
Moni
Geschrieben am 15.05.2017

Ich würde es jederzeit wieder machen

Kathrin, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Nicht gut fand ich teilweise das Studienmaterial, weil viele fachliche Fehler enthalten waren/überwarbeitet wurden; neue Gesetze wurden teilweise nicht eingearbeitet und es gab oft Korrekturhinweise per email. Ansonsten war alles sehr gut von Studienaufbau und Prüfungsvorbereitung bis zur Betreuung an sich.
Kathrin