2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvoll, aber lohnenswert

Anne, 21.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Das Studium verlangt einem als Fernstudium neben einem Vollzeitjob sehr viel Disziplin ab, da die Anforderungen hoch sind.
Dozenten und Organisation erstklassig.

Wenn man die Bereitschaft aufbringt, über 1,5 Jahre bis zu 20 Wochenstunden zu lernen und immer am Ball zu bleiben, eine absolut empfehlenswerte Weiterbildung für Rechtsanwaltsfachangestellte.
Anne
Geschrieben am 21.05.2017

Es lohnt sich

Patricia, 18.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich habe viel gelernt, aber den zeitlichen Aufwand habe ich unterschätzt. Ich fand es nicht fördernd, dass z.T. Fragen nicht oder nur nach mehrfacher Nachfrage beantwortet worden sind (Dozenten).

Das Team um Frau Marx und Frau Behrend war sehr engagiert und hilfsbereit.

Den Kostenlernchat hätte man sich sparen können, da auf die Fragen der Teilnehmer überhaupt nicht eingegangen worden ist.

Das Unterrichtsmaterial war z.T. sehr veraltet z.B. noch DM-Angaben im Jahre 2016 (!) oder es wurden Urteil von 1986 zitiert.
Patricia
Geschrieben am 18.05.2017

Alles super geklappt!

Becka, 16.05.2017
.... jetzt heißt es nur noch die Abschlussprüfung bestehen. :-D
Die FH sollte am digitalen Lernen arbeiten. Es gab weder das Material noch Vorlesungen online, lediglich Lern-Chats. Die übermittelten Skripte sind gut; erfordern aber auch einiges an Eigeninitiative und Ergänzungs-Literatur. Was auch ein Stück weit verständlich ist, dafür ist es ein Fernstudium.
Ich habe mir manchmal bessere Erklärungen gewünscht, wie man in die Themen hinein findet. Würde man zu jedem Fach 1-2 Online-Vorlesungen anbieten, wäre das schöner und einfacher.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich jedoch gut auf die anstehende Prüfung vorbereitet. Die Dozenten in den Präsenzphasen waren sehr kompetent und auch bemüht.
Becka
Geschrieben am 16.05.2017

Zeitintensiv und anspruchsvoll, aber es lohnt sich

Madlen, 16.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Dozenten waren alle überaus kompetent. Es wurde in den Präsenzphasen, Seminaren etc. stets praxisrelevant gearbeitet.

Es waren auch jederzeit Ansprechpartner der Beuth vorhanden. Fragen wurden stets innerhalb von ein bis zwei Tagen beantwortet. Die Möglichkeit zur Kommunikation unter den Studenten wurde trotz Fernstudium durch die Plattform Moodle leicht ermöglicht.

Man muss sich vorab aber bewusst machen, dass das Fernstudium nicht im Vorbeigehen zu bewältigen ist. Auch fallen im Laufe des Studiums Zusatzkosten an, die zu Beginn so nicht unbedingt eingeplant werden konnten. Ein zusätzlicher finanzieller Puffer für Extraausgaben (Literatur, zusätzliche Seminare) zu den angegebenen Kosten sollte also vorhanden sein, soweit solche Angebote in Anspruch genommen werden sollen/wollen.
Madlen
Geschrieben am 16.05.2017