Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr abhängig von den Dozenten

Esther, 02.10.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium ist sowohl online wie auch in den Präsenzphasen sehr abhängig von den Dozenten. Viele bereiten alles sehr detailliert vor und man bekommt qualitative gute Rückmeldung. Einige kümmern sich gar nicht - da lernt man dann auch nicht so viel.
Leider gibt es keine Präsenzpflicht und für viele online Aufgaben auch keine Benotung. Daher schleichen sich viele StudentInnen durch das Studium. Qualitativ kommt dann da nicht viel bei rum und ist nicht gut für die Wirkung unseres Berufsfeldes unserer Profession.
Esther
Geschrieben am 02.10.2019

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona, 24.06.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.
Ramona
Geschrieben am 24.06.2019

Gut betreut und up to date

Tina, 16.05.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Mittlerweile bin ich im fünften Fachsemester des BASA-online-Studiums und stelle fest, dass die Zeit nicht nur, wenn es auf die Abgabetermine für Prüfungsleistungen oder Klausurtermine zugeht verfliegt, sondern auch insgesamt.
Die regelmäßigen Präsenzen sind sehr hilfreich, um das ein oder andere auch mal zu "erspüren" und sich nicht nur als Einzelkämpfer zu fühlen, sondern auch in Kontakt mit den KommilitonInnen zu sein.
Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar, die Damen im Studiengangssekretariat und in der Studiengangskoordination sind sehr hilfsbereit. Würde mich wieder für das Studium und wieder für Koblenz entscheiden!
Tina
Geschrieben am 16.05.2019

Es steckt mehr in einem, als man manchmal denkt

Barbara, 13.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium war, neben dem Berufsleben, eine echte Herausforderung! Doch man kann stolz darauf sein, wenn man sie bewältigt hat.
Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die mich in meiner Berufspraxis inhaltlich und praktisch weitergebracht haben und mich zu neuen Ideen für meine berufliche Zukunft inspiriert haben.
Die Präsenzwochenenden waren unbedingt nötig, um einen Bezug zur Hochschule herzustellen, sich mit Mitstudierenden persönlich auszutauschen und die eigenen Präsentationskompetenzen zu stärken. Die daraus entstandenen kleinen Gemeinschaften haben mit Sicherheit zum Durchhalten des Studiums beigetragen. Online wurden die Module recht unterschiedlich intensiv und ansprechend betreut. Meist konnte man seine Bedürfnisse jedoch gut mit den betreuenden Lehrenden kommunizieren. In schwierigen Situationen war das Studiengangsbüro und sein Team immer eine sehr zuverlässige Unterstützung für mich.
Insgesamt bin ich sehr froh, trotz des hohen Zeitaufwandes das Studium so erfolgreich abgeschlossen zu haben und fühle mich nun wesentlich besser ausgerüstet, gerade im Bezug auf meine Umorientierungspläne im Beruf.
Barbara
Geschrieben am 13.12.2018