zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland unterstützt sie seit 1998 die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien an den 13 Hochschulen dieser Bundesländern. Alle Studienangebote mit akademischem Abschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Technik und Sozialwissenschaften sind von unabhängigen Akkreditierungsagenturen zertifiziert und somit international anerkannt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1995
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
44 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge
Studenten
6.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tanja , 06.02.2019 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Dagmar , 06.02.2019 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Elisa , 06.02.2019 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Sandra , 06.02.2019 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Katalin , 05.02.2019 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
4
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 335 Bewertungen gehen 213 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 213
  • 87
  • 15
  • 3
Seite 1 von 34

Erkenntnisgewinn garantiert

Tanja, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
4.5
Dieses Studium bietet einen umfangreichen Überblick über die Themen der frühkindlichen Bildung (Elementarpädagogik) mit dem Schwerpunkt Inklusion. Viele Studieninhalte regen die Überprüfung der eigenen Haltung an und fördern kritisches und selbständiges Denken. Die Praxisanteile helfen auch BerufseinsteigerInnen sich im Verlauf des Studiums ausreichend Praxiserfahrungen anzueignen. Die Module sind gut strukturiert.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.02.2019

Individuelle Begleitung, aufbauende Studieninhalte

Dagmar, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
5.0
Die offene Haltung und der individuelle Blick, der zur Begleitung der Kinder in unserer beruflichen Tätigkeit notwendig ist, wird auch von den Dozentinnen vorgelebt und umgesetzt. In der Beurteilung der praktischen Leistungen wird die bisherige Erfahrung und Ausgangslage berücksichtigt, so dass sich jeder individuell weiterentwickelt. Zudem werden die Inhalte des Studiums logisch aufbauend und klar vermittelt, so dass das erlangte Wissen sich erweitert und direkt in der Praxis anzuwenden ist. Persönlich bin ich dankbar und sehr zufrieden, diesen Studiengang belegen zu können, da ich als Quereinsteigerin in meinem Bundesland diese Art der Möglichkeit zur Vereinbarung von Familie und Beruf nicht hatte.
Bewertung lesen
Dagmar
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2019

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang....

Elisa, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
4.4
Der Studiengang lebt Vielfalt regelrecht vor. Es gibt sehr heterogene Lerngruppen, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Toller Praxis/Theorie Bezug. Campus sehr Familienfreundlich. Inhalte auch mit Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich zu empfehlen.
Bewertung lesen
Elisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.02.2019

Sehr gute Erfahrungen mit Theorie-Praxis-Bezug

Sandra, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
5.0
Die Inhalte sind absolut zeitgemäß und zogen sich perfekt durch das gesamte Studium. Die einzelnen Erkenntnisse der Module verknüpften sich immer mehr zu einem umfangreichen Wissensnetz. Dabei waren die Forumsdiskussionen und besonders die Hausarbeiten absolut hilfreich, da wir Student*innen uns selbst sehr viel erarbeitet haben, dabei auch im gewissen Maße unserem Interesse nachgehen und dadurch unseren nächsten Entwicklungsschritt mitbestimmen konnten. So machte das Lernen Spaß und wurde dadurch effektiv. Selbstverständlich waren die Inhalte und Hinweise der Lehrenden sehr bedeutsam (scaffolding). So funktioniert Bildung, nicht nur in der frühen Kindheit. Viele Inhalte konnte ich bereits in die Praxis umsetzen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Derzeit nehme ich an einem Masterstudiengang teil, bei dem die Professor*innen noch die Osterhasenpädagogik verfolgen...sehr frustrierend und in keinster Weise ein Vergleich zu Fulda.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.02.2019

Optimale Bedingungen für ein Studium mit Familie

Katalin, 05.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
5.0
Ich studiere "Frühkindliche inklusive Bildung" als Quereinsteigerin und bin begeistert wie gut sich das Studium mit Familie und Beruf vereinbaren lässt. Die Online-Module sind so getaktet, dass man sie selbst mit Kindern gut bewältigen kann, die Präsenzwochenenden wiederum sind abwechslungsreich und inspirierend und motivieren mich zu Höchstleistungen. Der kollegiale Kontakt in der Studiengruppe und mit den Lehrkräften schafft ein angenehmes Arbeitsklima. Der Fokus der Studieninhalte auf Inklusion ist zukunftsweisend und durch die Praxisprojekte kann ich bereits während des Studiums positive Veränderungen bewirken. Die Studieninhalte sind so interessant, dass ich mich auf jedes Modul freue! Top-Studiengang!
Bewertung lesen
Katalin
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.02.2019

Aktuelle Themenauswahl

Ursula, 19.12.2018
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
4.0
Das Studium beinhaltet ca. 5 Präsenz Wochenendveranstaltungen (Fr/ Sa) und ist bisher neben meiner Arbeit ( 19,5) ganz gut zu koordinieren. Es werden auch aktuelle Themen angesprochen. Durch befristete Einsendeaufgaben und Gruppenarbeiten erhält die Lernzeit zu Hause eine gute Struktur.
Bewertung lesen
Ursula
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.12.2018

Definitiv zu empfehlen

Eva, 14.12.2018
Logistik – Management & Consulting (MBA)
4.4
Die Studieninhalte sind sehr praxisnah.

Optimale Betreuung der Studenten und allgemein sehr gute Organisiation des kompletten Studiengangs. Dozenten und Organisatoren sind immer per Mail zu erreichen.

Durch die super Betreuung und die hohe felxibilität kann ich diesen Studiengang jedem empfehlen der über ein Fernstudium nachdenkt.
Bewertung lesen
Eva
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.12.2018

Es steckt mehr in einem, als man manchmal denkt

Barbara, 13.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
3.9
Das Studium war, neben dem Berufsleben, eine echte Herausforderung! Doch man kann stolz darauf sein, wenn man sie bewältigt hat.
Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die mich in meiner Berufspraxis inhaltlich und praktisch weitergebracht haben und mich zu neuen Ideen für meine berufliche Zukunft inspiriert haben.
Die Präsenzwochenenden waren unbedingt nötig, um einen Bezug zur Hochschule herzustellen, sich mit Mitstudierenden persönlich auszutauschen und die eigenen Präsentationskompetenzen zu stärken. Die daraus entstandenen kleinen Gemeinschaften haben mit Sicherheit zum Durchhalten des Studiums beigetragen. Online wurden die Module recht unterschiedlich intensiv und ansprechend betreut. Meist konnte man seine Bedürfnisse jedoch gut mit den betreuenden Lehrenden kommunizieren. In schwierigen Situationen war das Studiengangsbüro und sein Team immer eine sehr zuverlässige Unterstützung für mich.
Insgesamt bin ich sehr froh, trotz des hohen Zeitaufwandes das Studium so erfolgreich abgeschlossen zu haben und fühle mich nun wesentlich besser ausgerüstet, gerade im Bezug auf meine Umorientierungspläne im Beruf.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 13.12.2018

Ein Hoch auf BASA-online an der HS Koblenz!

Judith, 05.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.8
Mittlerweile studiere ich im 5. Semester im berufsbegleiteten Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online) an der Hochschule Koblenz. Die Kombi aus Theorie und Praxis begeistert mich: Gelerntes kann oft gleich in die eigene Arbeit integriert werden; die Fragen und Überlegungen der eigenen Praxis können im Studium theoretisch reflektiert werden. BASA-online ist so konzipiert, dass es sich gut mit der eigenen Arbeitsstelle vereinbaren lässt: Angefangen von den Präsenzzeiten, über flexible Änderungen im Studienverlauf, bis hin zur Themenwahl bei Hausarbeiten & Co. Die Orga in Koblenz ist hervorragend, auch der Campus ist super! Und Dank der Präsenzzeiten lernt man auch die KommilitonInnen gut kennen und hat trotz Fernstudium ein bisschen das Gefühl von Studentenleben. :)
Bewertung lesen
Judith
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2018

Viel Theorie, aber wenig und schlechter Praxisbezug

Robin, 16.11.2018
Facility Management (M.Sc.)
3.3
In der Vorlesungen wird tatsächlich überwiegend nur aus den Skripten vorgelesen.
Die beste Veranstaltung des gesamten Studium war tatsächlich ich so „trockenes“ Fach wie Recht.
Im Fokus stand hier tatsächlich ein Gefühl für die deutsche Gesetzgebung zu bekommen.
Im technischen Bereich sind die Fächer zu theoretisch und passen dadurch nur wenig zur gängigen Praxis.
Die meisten Klausuren sind durch reines auswendig lernen zu bestehen.
Leider schade, da eigener Gehirnschmalz nur gering benötigt wird.
Bewertung lesen
Robin
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.11.2018

49 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.8
91%
3.8
43
Bildung in Kindheit und Jugend B.A.
In Kooperation mit Hochschule RheinMain
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildung und Erziehung (dual) B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
3.9
100%
3.9
6
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.6
100%
4.6
10
Brückenkurs Mathematik
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Brückenkurs Mathematik
In Kooperation mit Hochschule Worms
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektro- und Informationstechnik B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Aschaffenburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik M.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik M.Sc.
In Kooperation mit 2 Instituten
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management M.Sc.
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
3.9
100%
3.9
5
Finance, Strategie & Accounting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
3.8
100%
3.8
2
Finance, Strategie & Accounting Zertifikat
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden B.A.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühkindliche inklusive Bildung B.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
4.8
100%
4.8
5
Human Resource Management M.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.3
100%
4.3
2
Industrial Engineering B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Industriepharmazie B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Informatik (Aufbaustudium) M.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Trier
4.3
100%
4.3
31
Innovations-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.4
100%
3.4
4
Internationale Betriebswirtschaftslehre MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.4
100%
4.4
4
IT-Analyst B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
4.3
100%
4.3
15
Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.3
100%
4.3
12
Konstruktionsbionik M.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistics - International Management & Consulting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.5
100%
4.5
1
Logistik M.Sc.
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
3.5
75%
3.5
9
Logistik – Management & Consulting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.3
100%
4.3
18
Marketing-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.8
86%
3.8
7
MBA-Fernstudienprogramm MBA
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.2
100%
4.2
36
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mediation - Integrierte Mediation Zertifikat
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizin- und Biowissenschaften B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Motorsport-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
2.5
0%
2.5
1
Online Brückenkurs Mathematik Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Pädagogik der Frühen Kindheit B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.3
100%
4.3
8
Prozessingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Prozesstechnik M.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychosoziale Beratung und Therapie M.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sicherheitsmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit (BASA online) B.A.
In Kooperation mit 7 Instituten
4.3
100%
4.3
57
Soziale Arbeit (maps) M.A.
In Kooperation mit 5 Instituten
4.0
100%
4.0
10
Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung B.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
1
Sozialinformatik B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sport-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.6
100%
3.6
1
Unternehmensführung MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.5
100%
4.5
15
Vertriebsingenieur MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
2.5
100%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Aschaffenburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen MBA
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
4.3
100%
4.3
11
Zuverlässigkeitsingenieurwesen M.Eng.
In Kooperation mit 2 Instituten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe des zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 28% Absolventen
  • 7% ohne Angabe