zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland unterstützt sie seit 1998 die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien an den 14 Hochschulen dieser Bundesländern. Alle Studienangebote mit akademischem Abschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Technik und Sozialwissenschaften sind von unabhängigen Akkreditierungsagenturen zertifiziert und somit international anerkannt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1995
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
44 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge
Studenten
6.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sigrid , 16.06.2019 - Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
Rob , 27.05.2019 - MBA-Fernstudienprogramm (MBA)
Tobias , 20.05.2019 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Tina , 16.05.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Sophie , 03.05.2019 - IT-Analyst (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
4
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 345 Bewertungen gehen 215 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 221
  • 89
  • 15
  • 3
Seite 1 von 35

Medizin- und Biowissenschaften

Sigrid, 16.06.2019
Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Gut organisierter Studiengang mit familiärer Betreuung. Manchmal schwierig mit dem Beruf vereinbar (vor allem im Schichtdienst). Leider vor allem zu Beginn viele Anwesenheitspflicht an vielen Wochenenden hintereinander. Sehr kompetente Dozenten, die auch per Mail gut erreichbar sind.
Bewertung lesen
Sigrid
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.06.2019

Mühsam, aber lohnenswert

Rob, 27.05.2019
MBA-Fernstudienprogramm (MBA)
3.1
Der Weg ist das Ziel. Neben dem Job studieren, noch dazu elitär den eher raren MBA Eng - die wenigsten schaffen das! Die Entscheidung dazu sollte wohl überlegt sein.
Jede Hochschule definiert allerdings "Fernstudium" etwas anders. Ohne Präsenzbesuche ist ein Bestehen von Prüfungsleistungen meist nicht möglich, die Skripte sind teils nicht mal wesentlicher Bestandteil von Klausuren. Dies ist gleichzeitig vor- und nachteilhaft, je nach Modul.
Externe Dozenten sind dafür zumeist den Präsenzbesuch wert, sehr lehrreich und unterhaltsam.
MBA-Studium für Personen gedacht, welche vorher im naturwissenschaftlichen und/oder technischen Bereich einen Bachelor abgelegt haben.
Bewertung lesen
Rob
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.05.2019

Nach dem Bachelor erwartet man etwas anderes

Tobias, 20.05.2019
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
3.1
Nachdem ich den Bachelor auf der Hochschule Koblenz gemacht hatte und doch sehr zufrieden damit war, so war ich von dem MAKS-Studiengang doch öfter enttäuscht als ich dachte. Ich kann hierbei allerdings nur für meinen Schwerpunkt `Management und Beratung` sprechen. Die anderen Schwerpunkte bewerten den Studiengang, so mein Eindruck, durchaus besser. Der Knackpunkt bei meinem Schwerpunkt ist, dass die Dozenten ein durchaus sehr interessantes System entwickelt haben, wie die einzelnen Pflichtmodule abgearbeitet werden. Es wirkt auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend, da es eine ungewohnte Unterrichtsmethode/Lernmethode darstellt. Ich persönlich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dabei durchgeblickt habe; über ein Semester lang. Es geht dabei darum, dass es keinen gewohnten Unterricht mit abschließenden Prüfungen/Hausarbeiten für die einzelnen Module gibt. Stattdessen gibt es die Module mit leider wenig Unterricht und dazu Prüfungsleistungen und man kann sich aussuchen, welche Prüfungsleistung man im welchen Modul ablegt. Also z.B. ob man eine gutachtliche Stellungnahme oder eine Rezension für das Modul Controlling machen möchte. Es wurde zu Beginn viel von allen Studierenden kritisiert. Ich denke, dass viele leider erst zu spät wirklich durch das System durchblicken. Ansonsten kann dieses System aber durchaus sehr effektiv sein. Ein letzter Kritikpunkt von mir ist, dass ich mit der Betreuung von manchen Dozenten leider sehr unzufrieden war. Man wartet oft lange auf ein wichtiges Feedback und es kann sein, dass man dadurch mit seinen Fortschritten im Lernen und den Leistungen ausgebremst wird. Es ist ein solider Studiengang, aber ich habe denke ich mehr erwartet. Wie gesagt, kann ich hierbei nur für meinen Studiengang `Management und Beratung` sprechen!
Bewertung lesen
Tobias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.05.2019

Gut betreut und up to date

Tina, 16.05.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.4
Mittlerweile bin ich im fünften Fachsemester des BASA-online-Studiums und stelle fest, dass die Zeit nicht nur, wenn es auf die Abgabetermine für Prüfungsleistungen oder Klausurtermine zugeht verfliegt, sondern auch insgesamt.
Die regelmäßigen Präsenzen sind sehr hilfreich, um das ein oder andere auch mal zu "erspüren" und sich nicht nur als Einzelkämpfer zu fühlen, sondern auch in Kontakt mit den KommilitonInnen zu sein.
Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar, die Damen im Studiengangssekretariat und in der Studiengangskoordination sind sehr hilfsbereit. Würde mich wieder für das Studium und wieder für Koblenz entscheiden!
Bewertung lesen
Tina
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.05.2019

Optimales Berufsbegleitendes Format

Sophie, 03.05.2019
IT-Analyst (B.Sc.)
4.5
Im Gegensatz zu herkömmlichen Studiengängen, besitzt der IT-Analyst einen Modularen Aufbau. Sprich: statt alle Fächer gleichzeitig und am Ende des Semsters alle Prüfungen, wird hier ein Fach nach dem anderen abgeschlossen. Jedes geht über 6 Wochen, schließt mit einer Prüfung/Hausarbeit ab und dann startet erst das nächste.
Gerade neben Beruf und Familie, macht es dieses Format einfacher dabei zu bleiben, da man sich nur auf ein Fach konzentrieren muss.
Die Dozenten sind zumeist sehr engagiert und die Atmosphäre ist eher familiär.
Bewertung lesen
Sophie
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.05.2019

Hohe Flexibilität

Martina, 04.04.2019
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
4.1
Vor allem die hohe Flexibilität oíst hier hoch zu bewerten. Als Mutter oder Vollzeit Arbeitender sehr wichtig. Betreuung war meist sehr gut und auch viele Dozenten hoch kompetent. In den Präsenzen bekommt man alles mit, was man für zu Hause braucht um sich den Rest selber zu erarbeiten.
Bewertung lesen
Martina
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.04.2019

Erfüllt die Erwartungen

Christoph, 26.03.2019
Finance, Strategie & Accounting (MBA)
4.1
Mein Erststudium liegt 10 Jahre zurück, damals war es meine Prio 1. Jetzt habe ich Vollzeitjob und Familie, damit muss sich das Studium dahinter einfügen, denn an Familie und Job möchte ich nur bedingt Abstriche machen.

Das MBA Studium an der HWG Ludwigshafen erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Es ist anspruchsvoll wie man das von einem akkreditierten Hochschulstudium erwartet, ich muss regelmäßig am Ball bleiben und mir Zeit für die Vertiefung der Materie nehmen. Aber es treibt mich nicht in die Verzweiflung oder in den burn out. Die Inhalte sind interessant und vermitteln eine Vielzahl an Kenntnissen. Das Curriculum hat einen deutlich generalistischen Ansatz, wie von einem MBA zu erwarten, vermittelt aber die Vertiefung in Finance&Accounting, die man von einem solchen Studiengang erwarten würden. Insgesamt ist das Paket sehr gut geschnürt.

Die Qualität der Lehre ist durchwachsen. Einige Profs sind top, andere hätte ich nicht kennenlernen brauchen, so war das auch im Erststudium (Uni Mannheim), insofern keine Überraschung und kein Makel des Studienortes.
Bewertung lesen
Christoph
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.03.2019

Horizonterweiterung

Carina, 22.03.2019
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
4.1
Der Bilck aus dem Minikosmos erweiterte sich in Kombination mit der Blickwinkelveränderung. Sachen und Dinge zu hinterfragen und ebenso begründet zu seiner Meinung zu stehen habe ich vor allem mitgenommen. Die Lust nach Lernen und Wissenserweiterung konnte zum Teil gestillt werden.
Bewertung lesen
Carina
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.03.2019

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Aline, 16.03.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
4.5
Ich habe mich für dieses Studiengang entschieden, weil es mir sehr wichtig war, Theorie und Praxis miteinander verknüpfen zu können. Ich empfinde es als sehr bereichernd, mir meine Zeit zum er- und bearbeiten der Studieninhalte selber einteilen zu können. Die erlernten Inhalte kann ich gut in der Praxis anwenden. Der individuelle Blick auf jedes Kind/ jeden Menschen, für den wir als zukünftige Kindheitspädagoginnen sensibilisiert werden, wird uns auch von den Dozentinnen und Dozenten an den Präsenzwochenenden, sowie in den Bewertungen vorgelebt. Ich empfinde diesen Studiengang als sehr lehrreich und zukunftsorientiert. Trotz Umzug ins Ausland während des Studiums ist es mir möglich, weiter zu studieren. Für die monatlichen Präsenzwochenenden muss ich nach Fulda, kann aber alle anderen Inhalte auch aus dem Ausland bearbeiten.
Bewertung lesen
Aline
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.03.2019

Gute Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf

Natalia, 26.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
4.9
Ich studiere "Frühkindliche inklusive Bildung" als Quereinsteigerin. Die Inhalte des Studiums sind sehr logisch aufgebaut. Die Präsenzwochenenden sind interessant und praxisnah gestaltet. Das Studium lehnt an die Arbeit in der Praxis an, was ich sehr gut fand. Jedes Präsenzwochenende erweitert meine Kompetenzen und ermöglicht mir die erworbenen Kenntnisse in der Praxis einzusetzen. Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr hilfreich und regt zum Umdenken an.
Dieser Studiengang lässt sich gut mit Familie und Beruf vereinbaren, deshalb würde ich jederzeit wieder diesen Studiengang auf dieser Hochschule wählen.
Bewertung lesen
Natalia
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.02.2019

46 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.8
91%
3.8
43
Bildung in Kindheit und Jugend B.A.
In Kooperation mit Hochschule RheinMain
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildung und Erziehung (dual) B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
3.9
100%
3.9
6
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.6
100%
4.6
10
Elektrotechnik M.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik M.Sc.
In Kooperation mit 2 Instituten
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management M.Sc.
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
3.9
100%
3.9
5
Finance, Strategie & Accounting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
3.9
100%
3.9
3
Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden B.A.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühkindliche inklusive Bildung B.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
4.8
100%
4.8
7
Human Resource Management M.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.3
100%
4.3
2
Industrial Engineering B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Industriepharmazie B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Informatik (Aufbaustudium) M.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Trier
4.3
100%
4.3
31
Innovations-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.4
100%
3.4
4
Internationale Betriebswirtschaftslehre MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.4
100%
4.4
4
IT-Analyst B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
4.4
100%
4.4
16
Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.1
91%
4.1
13
Konstruktionsbionik M.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Logistics - International Management & Consulting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.5
100%
4.5
1
Logistik M.Sc.
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
3.5
75%
3.5
9
Logistik – Management & Consulting MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.3
100%
4.3
18
Marketing-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.8
86%
3.8
7
MBA-Fernstudienprogramm MBA
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.2
100%
4.2
37
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mediation - Integrierte Mediation Zertifikat
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizin- und Biowissenschaften B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
4.0
100%
4.0
1
Motorsport-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
2.5
0%
2.5
1
Online Brückenkurs Mathematik Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Pädagogik der Frühen Kindheit B.A.
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.3
100%
4.3
10
Prozessingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Prozesstechnik M.Eng.
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychosoziale Beratung und Therapie M.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sicherheitsmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit (BASA online) B.A.
In Kooperation mit 7 Instituten
4.3
100%
4.3
58
Soziale Arbeit (maps) M.A.
In Kooperation mit 5 Instituten
4.0
100%
4.0
10
Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung B.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
1
Sozialinformatik B.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sport-Management MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
3.6
100%
3.6
1
Unternehmensführung MBA
In Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein
4.5
100%
4.5
15
Vertriebsingenieur MBA
In Kooperation mit Hochschule Kaiserslautern
2.5
100%
2.5
1
Virtueller Brückenkurs Mathematik Koblenz
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Virtueller Brückenkurs Mathematik Worms
In Kooperation mit Hochschule Worms
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen MBA
In Kooperation mit Technische Hochschule Mittelhessen
4.3
100%
4.3
11
Zuverlässigkeitsingenieurwesen M.Eng.
In Kooperation mit 2 Instituten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Aschaffenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Aschaffenburg.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektro- und Informationstechnik B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe des zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 66% Studenten
  • 28% Absolventen
  • 7% ohne Angabe