zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Fernstudienanbieterprofil

Das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland unterstützt sie seit 1998 die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien an den 14 Hochschulen dieser Bundesländern. Alle Studienangebote mit akademischem Abschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Technik und Sozialwissenschaften sind von unabhängigen Akkreditierungsagenturen zertifiziert und somit international anerkannt.

Daten und Fakten

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Patrick , 06.08.2019 - Logistik – Management & Consulting (MBA)
Lisa , 02.08.2019 - Logistik – Management & Consulting (MBA)
Ramona , 24.06.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Jochen , 23.06.2019 - Unternehmensführung / Finanzmanagement (Zertifikat)
Sigrid , 16.06.2019 - Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung

Von den 349 Bewertungen gehen 217 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

ZFH FH Ludwigshafen LMC MBA

Patrick, 06.08.2019
Logistik – Management & Consulting (MBA)
Das Fernstudium an der FH Ludwigshafen entspricht genau den Anforderungen eines Berufstätigen und hat meine Erwartungen an ein Logistik-Studium vollumfänglich erfüllt.
Gut gelegte Vor-Ort Veranstaltungen an Freitag-Nachmittagen und Samstagen lassen sich auch mit einem stressigerem Beruf (Bin selbst Abteilungsleiter bei einem Großkonzern) verbinden.
Inhaltlich konnte ich vor allem aus den Semestern Logistik-Recht (Hervorragender Logistik-Fachanwalt) und Lean-Mgmt (Unternehmensberater) nutzen ziehen für mein daily doing. Es handelt sich hier um ein klares Logistikstudium, nicht wie oftmals gesehen, um ein BWL Studium mit Logistik Anteil.
Angenehm war auch, dass es fast nie Hausarbeiten zu erledigen gab, abgesehen von 2 Seminararbeiten (10 & 20 Seiten) und der Thesis.
Thesis-Betreuung war wirklich hervorragend, Prof kam sogar in mein Unternehmen. Hängt aber sicherlich vom Prof ab.
Ganz besonders ist die Betreuung durch die Geschäftsleitung = Ansprechpartner für die Studis des LMC hervorzuheben. Fast alles wurde möglich gemacht. Durch eine Rückenverletzung wurde mir zum Beispiel durch die Geschäftsführung ein Hochtisch für die Klausuren organisiert. Immer ein freundliches Wort oder ein leckerer Kaffee, was zum einen an der geringen Anzahl an Studis im Studiengang liegt als auch am Herzblut Engagement durch die Organisatoren des LMC und international LMC.

Das LMC Studium war für mich der perfekte Master im Bereich Logistik und kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Patrick
Geschrieben am 06.08.2019

Tolle Betreuung in Ludwigshafen

Lisa, 02.08.2019
Logistik – Management & Consulting (MBA)
Sehr gute individuelle Betreuung. Der Studienplan ist so aufgebaut, dass er gut ins Berufsleben integrierbar ist. Der Semesterplan wird sehr frühzeitig kommuniziert, sodass man gut planen kann. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass man direkt einen Bezug zu seinem eigenen Job findet.
Lisa
Geschrieben am 02.08.2019

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona, 24.06.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.
Ramona
Geschrieben am 24.06.2019

Viel Stoff, super vermittelt

Jochen, 23.06.2019
Unternehmensführung / Finanzmanagement (Zertifikat)
Ein MBA erfordert viel unterschiedliches Management Wissen. Das wird in diesem Studiengang gut vermittelt. Das Team und die Profs sind jederzeit für Fragen verfügbar und können die Materie vermitteln, da sie teilweise aus unterschiedlichen Berufen kommen, statt nur an der Hochschule zu sein. Dozenten kommen z. B.aus dem Management oder sind Rechtsanwälte.
Die Klausuren sind je nach Fach schwer, aber machbar und die Benotung ist fair.
Das Beste ist m. E. der Preis, andere Unis verlangen deutlich mehr.
Jochen
Geschrieben am 23.06.2019

Medizin- und Biowissenschaften

Sigrid, 16.06.2019
Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
Gut organisierter Studiengang mit familiärer Betreuung. Manchmal schwierig mit dem Beruf vereinbar (vor allem im Schichtdienst). Leider vor allem zu Beginn viele Anwesenheitspflicht an vielen Wochenenden hintereinander. Sehr kompetente Dozenten, die auch per Mail gut erreichbar sind.
Sigrid
Geschrieben am 16.06.2019

Mühsam, aber lohnenswert

Rob, 27.05.2019
MBA-Fernstudienprogramm (MBA)
3.1
Der Weg ist das Ziel. Neben dem Job studieren, noch dazu elitär den eher raren MBA Eng - die wenigsten schaffen das! Die Entscheidung dazu sollte wohl überlegt sein.
Jede Hochschule definiert allerdings "Fernstudium" etwas anders. Ohne Präsenzbesuche ist ein Bestehen von Prüfungsleistungen meist nicht möglich, die Skripte sind teils nicht mal wesentlicher Bestandteil von Klausuren. Dies ist gleichzeitig vor- und nachteilhaft, je nach Modul.
Externe Dozenten sind dafür zumeist den Präsenzbesuch wert, sehr lehrreich und unterhaltsam.
MBA-Studium für Personen gedacht, welche vorher im naturwissenschaftlichen und/oder technischen Bereich einen Bachelor abgelegt haben.
Rob
Geschrieben am 27.05.2019

Nach dem Bachelor erwartet man etwas anderes

Tobias, 20.05.2019
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
3.1
Nachdem ich den Bachelor auf der Hochschule Koblenz gemacht hatte und doch sehr zufrieden damit war, so war ich von dem MAKS-Studiengang doch öfter enttäuscht als ich dachte. Ich kann hierbei allerdings nur für meinen Schwerpunkt `Management und Beratung` sprechen. Die anderen Schwerpunkte bewerten den Studiengang, so mein Eindruck, durchaus besser. Der Knackpunkt bei meinem Schwerpunkt ist, dass die Dozenten ein durchaus sehr interessantes System entwickelt haben, wie die einzelnen Pflichtmodule abgearbeitet werden. Es wirkt auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend, da es eine ungewohnte Unterrichtsmethode/Lernmethode darstellt. Ich persönlich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dabei durchgeblickt habe; über ein Semester lang. Es geht dabei darum, dass es keinen gewohnten Unterricht mit abschließenden Prüfungen/Hausarbeiten für die einzelnen Module gibt. Stattdessen gibt es die Module mit leider wenig Unterricht und dazu Prüfungsleistungen und man kann sich aussuchen, welche Prüfungsleistung man im welchen Modul ablegt. Also z.B. ob man eine gutachtliche Stellungnahme oder eine Rezension für das Modul Controlling machen möchte. Es wurde zu Beginn viel von allen Studierenden kritisiert. Ich denke, dass viele leider erst zu spät wirklich durch das System durchblicken. Ansonsten kann dieses System aber durchaus sehr effektiv sein. Ein letzter Kritikpunkt von mir ist, dass ich mit der Betreuung von manchen Dozenten leider sehr unzufrieden war. Man wartet oft lange auf ein wichtiges Feedback und es kann sein, dass man dadurch mit seinen Fortschritten im Lernen und den Leistungen ausgebremst wird. Es ist ein solider Studiengang, aber ich habe denke ich mehr erwartet. Wie gesagt, kann ich hierbei nur für meinen Studiengang `Management und Beratung` sprechen!
Tobias
Geschrieben am 20.05.2019

Gut betreut und up to date

Tina, 16.05.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Mittlerweile bin ich im fünften Fachsemester des BASA-online-Studiums und stelle fest, dass die Zeit nicht nur, wenn es auf die Abgabetermine für Prüfungsleistungen oder Klausurtermine zugeht verfliegt, sondern auch insgesamt.
Die regelmäßigen Präsenzen sind sehr hilfreich, um das ein oder andere auch mal zu "erspüren" und sich nicht nur als Einzelkämpfer zu fühlen, sondern auch in Kontakt mit den KommilitonInnen zu sein.
Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar, die Damen im Studiengangssekretariat und in der Studiengangskoordination sind sehr hilfsbereit. Würde mich wieder für das Studium und wieder für Koblenz entscheiden!
Tina
Geschrieben am 16.05.2019

Optimales Berufsbegleitendes Format

Sophie, 03.05.2019
IT-Analyst (B.Sc.)
Im Gegensatz zu herkömmlichen Studiengängen, besitzt der IT-Analyst einen Modularen Aufbau. Sprich: statt alle Fächer gleichzeitig und am Ende des Semsters alle Prüfungen, wird hier ein Fach nach dem anderen abgeschlossen. Jedes geht über 6 Wochen, schließt mit einer Prüfung/Hausarbeit ab und dann startet erst das nächste.
Gerade neben Beruf und Familie, macht es dieses Format einfacher dabei zu bleiben, da man sich nur auf ein Fach konzentrieren muss.
Die Dozenten sind zumeist sehr engagiert und die Atmosphäre ist eher familiär.
Sophie
Geschrieben am 03.05.2019

Hohe Flexibilität

Martina, 04.04.2019
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
Vor allem die hohe Flexibilität oíst hier hoch zu bewerten. Als Mutter oder Vollzeit Arbeitender sehr wichtig. Betreuung war meist sehr gut und auch viele Dozenten hoch kompetent. In den Präsenzen bekommt man alles mit, was man für zu Hause braucht um sich den Rest selber zu erarbeiten.
Martina
Geschrieben am 04.04.2019

46 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik B.Eng.
Betriebswirtschaft B.A.
91%
Bildung in Kindheit und Jugend B.A.
In Kooperation mit Hochschule RheinMain
0.0
Bildung und Erziehung (dual) B.A.
100%
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit B.A.
Elektrotechnik M.Eng.
Elektrotechnik M.Sc.
In Kooperation mit 2 Instituten
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management M.Sc.
Finance, Strategie & Accounting MBA
100%
Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden B.A.
0.0
Frühkindliche inklusive Bildung B.A.
100%
Human Resource Management M.A.
Industrial Engineering B.Eng.
Industriepharmazie B.Sc.
Informatik (Aufbaustudium) M.Sc.
In Kooperation mit Hochschule Trier
Innovations-Management MBA
Internationale Betriebswirtschaftslehre MBA
IT-Analyst B.Sc.
100%
Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.
91%
Mechatronik B.Eng.
Mediation - Integrierte Mediation Zertifikat
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
0.0
Medizin- und Biowissenschaften B.Sc.
Motorsport-Management MBA
Online Brückenkurs Mathematik Zertifikat
100%
Pädagogik der Frühen Kindheit B.A.
Prozessingenieurwesen B.Eng.
Prozesstechnik M.Eng.
0.0
Psychosoziale Beratung und Therapie in der Sozialen Arbeit M.A.
Sicherheitsmanagement M.A.
0.0
Soziale Arbeit (BASA online) B.A.
In Kooperation mit 7 Instituten
100%
Soziale Arbeit (maps) M.A.
In Kooperation mit 5 Instituten
100%
Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung B.A.
Sozialinformatik B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen MBA
Zuverlässigkeitsingenieurwesen M.Eng.
In Kooperation mit 2 Instituten

Studiengänge in Kooperation mit TH Aschaffenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Aschaffenburg.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektro- und Informationstechnik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
0.0

Seitenzugriffe des zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 96% empfehlen das Institut weiter