zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Wege beschreiten mit BASA ONLINE

Bärbel, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Als nicht mehr " ganz junge" Studentin mit viel Berufs- und Lebenserfahrung erfülle ich mir den Wunsch eines Fernstudiums. Mit BASA ONLINE werden meine Lernbedürfnisse auf meine Lebens- und Berufswelt abgestimmt und ich kann in meinem Tempo vorgehen.
Die Lehrkräfte präsentieren sich überwiegend kompetent und zugewandt, unterstützend und motivierend. Die Studienmaterialien als Online-Studienbriefe sind gut verständlich, aktuell und werden durch entsprechende Literatur ergänzt. Die Aufgabenstellungen der Hausarbeiten sind klar und deutlich, wobei die Korrekturen und Antworten der Dozenten häufig doch sehr lange auf sich warten lassen.
Der Kontakt zu den Dozenten kann leicht und schnell hergestellt werden- online ist eine Kontaktaufnahme meistens innerhalb weniger Stunden, bzw. Tage möglich. Die UNterstützung durch das Studienbüro ist sehr gut- hier kann man sich mit allen Fragen hinwenden und erhält sehr schnell und sehr kompetent Antwort und UNterstützung.
Fazit: Als ältere Studentin profitiere ich von der Altersmischung sowie den unterschiedlichen Lebens-. und Berufsbiografien der Mit-Studenten. Ich erlebe dies als absolute Bereicherung. Die Online-Arbeit gestaltet sich leichter als angenommen und Kontakte sind über Chat, Skype oder andere Medien leicht zu organisieren. Die Präsenzzeiten werden zum intensiveren Austausch genutzt. Bei allem Lob sei doch gesagt, dass die Möglichkeiten der Übernachtungsmöglichkeiten zu den Präsenzwochenenden doch sehr zu wünschen übrig lassen. Hier wären Kooperationen zwischen der Hochschule und JH oder günstigen Hotels angebracht. BASA ONLINE passt zu meiner Vorstellung von einem berufsbegleitenden Studium.

Bärbel
Geschrieben am 09.08.2013

Selbstdisziplin ist sehr wichtig

Franjo, 11.07.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Ich habe mich für das Fernstudium an der FH Münster entschieden, da ich bereits seit mehreren Jahren berufstätig bin und das Studium neben meinem Beruf absolvieren wollte. Mit den Inhalten und dem Material war ich sehr zufrieden. Mein Vorwissen durch meine Berufstätigkeit als Sozialarbeiter kamen mir sehr zu Gute. Grundvoraussetzung für den Studiengang waren 3 Jahre Berufserfahrung, diese wurden bei mir ohne Probleme anerkannt. Bei der Organisation und bei Schriftwechsel mit der FH gibt es meiner Meinung nach jedoch noch Optimierungspotential, hier musste ich teilweise zu lange auf eine Antwort warten.

Franjo
Geschrieben am 11.07.2013

Keine Angst vor dem BasaOnlineStudium

Ayla, 08.07.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Ich möchte jeden der sich gerade mit dem Gedanken beschäftigt, ob sie/er sich mit einem Studium neben dem Beruf weiterqualifizieren möchte, aus eigener Erfahrung dazu ermutigen.
Ich bin eine berufstätige Mutter von zwei Kindern, die jetzt ein Online-Studium neben der Arbeit angefangen hat. Klar, ist es viel und zeitaufwendig. Das Studium fordert mich, eröffnet mir aber gleichzeitig neue Horizonte und hat mich in Form einer Lerngruppe mit wunderbaren Menschen bereichert.
Das Studium ist mit Individual- und Gruppenaufgaben zu gleichen Teilen strukturiert. Die Professoren sind sehr aufgeschlossen und zuvorkommend. Die Kommunikation mit den Professoren und anderen Ansprechpersonen ist freundlich, schnell und lösungsorientiert. Das Olat- System könnte benutzerfreundlicher sein. Allen voran sollten die Befehle von der englischen Sprache ins deutsche übersetzt und eingerichtet werden. Mir persönlich passieren dadurch viele Fehler, die sehr zeitaufwendig und unnötig sind.

Ayla
Geschrieben am 08.07.2013

Strukturiertes MBA-Studium mit kleinen Mängeln

U. M, 05.07.2013
Unternehmensführung (MBA)

Unbürokratisch, nette Atmosphäre, wirklich gute - sowohl menschlich als auch fachlich - Betreuung durch die Geschäftsführerin. Durch die kleinen Klassen mit max. 20 MBA-Studenten fühlt man sich gut aufgehoben und ist eine persönliche Atmosphäre. Profs könnten allerdings etwas mehr aktuellen Praxis-Bezug nehmen und so mancher Lehrbrief müsste in Sachen Rechtschreibung mal überarbeitet werden ...

U. M
Geschrieben am 05.07.2013