Motorsport-Management (MBA)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Kurzbeschreibung
Das Fernstudium "Motorsport-Management" beim Anbieter "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.400 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.
Studienmodelle
Dieser Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium belegt werden.
Dieser Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium belegt werden.
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Viel BWL, wenig Motorsport
Die ersten beiden Semester sind im wesentlichen Grundzüge aus der Betriebswirtschaft, die mir bereits aus meinem BWL- Bachelorstudium bekannt waren. Im dritten Semester wurde der Studiengang dann spezifisch auf den Motorsport ausgerichtet - zumindest laut Studienverlaufsplan. Leider blieben die vermittelten Inhalte hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte das Gefühl, dass es schlichtweg kaum wesentliche Inhalte zum Motorsport zu vermitteln gibt und man sich deshalb anderweitig zu helfen versuchte, indem beispielsweise ein Anwalt/Manager aus dem Fußball sowie ein Jetpilot der Bundeswehr als Dozenten eingesetzt wurden.
Die angebotenen Events, bei denen ein direkter Blick hinter die Kulissen des Motorsports waren hingegen sehr spannend.
Geniale Vertiefungskurse, Grundstudium OK
Insgesamt bin ich glücklich mit dem Studiengang und würde ihn weiterempfehlen. Er ist berufsbegleitend gut machbar, auch bei einem Job mit 40h Woche.
Studieren am Ring - Motorsport-Management
Neben dem "normalen" Studium wird die Möglichkeit geboten Einblicke hinter die Kulissen des Renngeschehens zu werfen. Die Teilnahme an der FIA Sport Conference als "out-of-campus"-Event ist sicher das absolute Highlight des Studiums. Die Gelegenheit an einer solch hochrangig besetzten Konferenz im Motorsport teilzunehmen, ist universell einmalig. Es ermöglichte nicht nur berufliche Perspektiven und den Ausbau von Netzwerken, sondern bot auch einen beeindruckenden Einblick in die Organisation der FIA und deren Reichweite. Interessante Plenarys, Diskussionen und Workshops gaben einen Einblick in die internationale Automobil- und vor allem Motorsportszene und deren Organisation. Themen wie eine nachhaltige Zukunft des Sports, CSR (Corporate Social Responsibility), die kommende städtische Revolution, Verkehrssicherheit, Visionen und Werte wurden dabei fokussiert. Prominente Redner aus der Politik, Vertreter der Automobile Association of South Africa (AASA) und des Motorsport South Africa (MSA), aber vor allem bekannte Personen aus dem Motorsport und dessen Management gaben einen umfassenden Einblick in aktuelle und zukünftige Probleme sowie Möglichkeiten im Motorsport. Die einzigartige Atmosphäre einer solch großen Motorsportfamilie in allen Facetten miterleben zu dürfen - so nah dabei sein zu können, ist sicher ein einzigartiges Erlebnis.
Auch weitere praktische Möglichkeiten, wie ein Praktikum in einer Rennleitung (DMSB) oder immer wieder angebotene Praktikums- und Stellenausschreibungen, runden das Studium ab.
Motorsport + Betriebswirtschaft ideal ergänzt
Es gibt in dem Studium sehr unterschiedliche Dozenten, die dem Studierenden fundiert die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Motorsport nahebringen. Projekt- und Managementtechniken, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Finanzierung, Sponsoring sind nur einige Bereiche, die eingehend von der akademischen Seite aus als auch von Praktikern und erfahrenenen Rennsportaktiven beleuchtet werden. Die Studiengangsleiterin, Prof. Bettina Reuter, bringt eine persönliche Begeisterung für den Motorsport mit.
Einerseits wird in dem Studium von den Dozenten darauf Wert gelegt, dass die wissenschaftliche Arbeitsweise nicht vernachlässigt wird. Dazu sind elementare Kenntnisse und Techniken gefordert. Andererseits wird Insiderwissen aus dem aktiven Motorsport vermittelt.
Es macht Sinn, die Präsenztage wirklich zu nutzen. Dabei sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das auch die Anreise zum Nürburgring im tiefsten Winter bedeuten kann, wenn auf der Rennstrecke ein halber Meter Schnee liegt.
Bis auf Ausnahmen wurden die Prüfungsleistungen zeitnah korrigiert und der Kontakt zu den Dozenten war sehr gut. Individuelle Rückfragen wurden von dem Studiengangskoordinatoren, Frau Welsch und Frau Fremgen, superschnell beantwortet und der organisatorische Service im Hintergrund lief sehr professionell. Auch die Schulungsräume am Nürburgring sind angenehm.
Als Highlight kann sicher die Teilnahme an der Internationalen Sport Conference in Manila genannt werden, die von der Eröffnung durch den FIA Präsident Jean Todt über Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Felipe Massa, und Workshops bis hin zu einem tollen Rahmenprogramm wirklich ein beeindruckendes Erlebnis war.
Die größte Herausforderung ist es, das Studium neben einem Vollzeitjob erfolgreich abzuschließen, denn durch Klausuren und Studienarbeiten muss man doch Einiges an Freizeit investieren, um den Abschluss in angemessener Zeit zu erlangen. Die Anfertigung der Masterthesis kostet natürlich am meisten Energie.
Das Studium ist in Modulen aufgebaut und es gibt die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen oder Studienleistungen zu verschieben. Wenn irgendwie machbar, ist es aber zu empfehlen, die Studienleistungen so zügig wie möglich zu absolvieren. Dadurch wird die Motivation erhöht und der Abschluss rückt schneller näher.