IST-Hochschule für Management

+1

Fernhochschulprofil

Die IST-Hochschule für Management bietet staatlich anerkannte Fernstudiengänge in den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Tourismus, Hospitality, Event, Medien und Kommunikation an.
Die Angebote zeichnen sich gleichermaßen durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus.
Die Studierenden werden optimal auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben oder den nächsten Karriereschritt vorbereitet.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
23 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
18 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

IST-Hochschule für Management
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Andreas , 14.11.2018 - Sportbusiness Management (B.A.)
Franziska , 14.11.2018 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Patricia , 14.11.2018 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Patrik , 14.11.2018 - Sportbusiness Management (B.A.)
Fabian , 14.11.2018 - Fitness & Health Management (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1018 Bewertungen gehen 834 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 97
  • 674
  • 238
  • 9
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 102

Sehr gute Förderung zum hohen Preis

Andreas, 14.11.2018
Sportbusiness Management (B.A.)
3.6
Das Ist betreut seine Studenten sehr gut. Die Materialen sind realitätsnah gewählt und auch verständlich vermittelt.
Ein sehr großer Mangel ist das fehlende NRW Ticket für den Nahverkehr, welches mit Sicherheit bei fast 1,800€ pro Semester bezahlbar wäre.
Ansonsten sind auch die Klausuren gut organisiert und das Unternehmen kundenorientiert gehalten.
Ein weiterer Malus wäre der Online Campus, welche extrem langsam reagiert und lange Wartezeiten mit sich bringt.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.11.2018

Diesen Studiengang würde ich wieder wählen

Franziska, 14.11.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.8
Durch das duale Studium konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und Experte im Bereich Fitness werden.
Danach war für mich klar, dass ich in die Selbständigkeit als Personal Trainer gehen möchte, anstatt als Angestelle im Fitnessstudio weiter zu arbeiten.
Durch die vielen Lizenzen die man macht ist man dafür bestens vorbereitet.
Die Dozenten der IST-Hochschule sind sehr gut und können die Inhalte super vermitteln.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 14-25
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.11.2018

Kompetente Professoren und Dozenten

Patricia, 14.11.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.5
Ich habe sehr gerne über die IST studiert! Zwar ist der Verdienst während der Studienzeit schrecklich wenig, womit ich nebenher noch weitere Jobs brauchte um über die Runden zu kommen, allerdings empfand ich die Professoren, Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule immer als sehr kompetent und hilfsbereit!
Man kann sich die Prüfungstermine selbst aussuchen, somit muss man sich nie in einer „typischen“ Prüfungszeit vor lauter Stoff zuhause einsperren!
Die Lizenzen sind super und zumindest in meinem Betrieb konnte ich durch jede Lizenz noch mehr Erfahrungen in dem jeweiligen Bereichen sammeln und mein Wissen direkt in der Praxis umsetzen! Wichtig ist, sich einen guten Arbeitgeber auszusuchen!
Wie in jedem Studium gab es Module die ich offiziell verachtet habe :D und wie in jeder Hochschule musste ich mich über manche Organisationen sehr ärgern aber das gehört wohl oder übel dazu!
Ich bin der IST Hochschule für Management dankbar für all ihr Wissen und Vielfältigkeit, denn dadurch habe ich noch vor Abschluss meiner Bachelorarbeit meinen Traumjob in einer sehr angesehenen Klinik bekommen!
Bewertung lesen
Patricia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.11.2018

Fernstudium an der IST-Hochschule für Management

Patrik, 14.11.2018
Sportbusiness Management (B.A.)
4.5
Die IST-Hochschule für Management bietet gerade Personen, die berufsbegleitend über ganz Deutschland verteilt studieren möchten ein perfektes Angebot. Auch wenn ich von der angebotenen dualen Studienvariante nur wenig halte, da hier dem zusätzlichen Aufwand, den man zum Bestehen eines Moduls betreiben muss (dem Schreiben von Praxisberichten), kein wirklicher Mehrwert gegenüber steht, empfehle ich alle, die sich für eine solche Variante entscheiden würden, auch zu überlegen ob nicht eine Teilzeitstudium in Verbindung mit einem selbst gesuchten Praxisunternehmen die bessere Alternative wäre.

Denn da die Studieninhalte ohnehin sehr praxisnah formuliert sind und Dir der Aufbau der einzelnen Module, sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten den Studieninhalt zu konsumieren (Studienhefte, Online Vorlesungen, Online Tutorien und Präsenzseminare) jegliche Flexibilität einräumen, zumal Module ja auch ohne Nachteile auf kommende Prüfungstermine, die einmal monatlich an unterschiedlichen Standorten in Deutschland verteilt stattfinden, geschoben werden können bietet dieses Fernstudium ein enormes Potential für ein selbst bestimmtes Studium welches dem Studenten eine Menge Freiheiten in der Gestaltung seines Lernens einräumt.
Bewertung lesen
Patrik
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018

Kompetent, interessant & umfangreich

Fabian, 14.11.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
4.3
Das Studium ist sehr umfangreich und deckt viele Bereiche ab. Man wird stets gut und kompetent betreut. Außerdem hat man die Möglichkeit durch eigene Bewertungen der Module wirklich etwas zu verändern, z.B. einen Dozentenwechsel. Die Lerninhalte werden erneuert und aktualisiert.
Bewertung lesen
Fabian
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.11.2018

Das perfekte Studium für Leistungssportler

Sabrina, 14.11.2018
Sportbusiness Management (B.A.)
4.8
Die Studieninhalte entsprechen meinen Vorstellungen. Man ist unglaublich flexibel und kann sich die Prüfungstermine selbst einteilen. Die Betreuung der Tutoren ist sehr gut und bei Problemen und Unklarheiten wird einem jederzeit geholfen. Die Lernbücher und online Tutorien sind verständlich gestaltet.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.11.2018

Perfekter Sportfokus und Top Grundlagenausbildung

Anna, 13.11.2018
Sportökonom (Zertifikat)
4.5
Die Lehrfächer des Studiums sowie die Inhalte dieser Lehrfächer sind absolut gewinnenbringend, um einen tiefen aber dennoch breiten Einblick in die Organisation und den Aufbau des Sports zu erhalten.
Die bwl-lastigen Fächer sind ebenfalls hilfreich, allerdings könnten diese in ihrer Ausführung etwas gestrafft und dafür noch mehr sportspezifische Einheiten eingefügt werden.
Auch die Betreuung und Flexibilität ist mehr als positiv hervorzuheben, da die Anliegen umgehend bearbeitet und gelöst werden, auch wenn es mit der Organisation der Webinare (Versendung der Links für Live-Webinare und deren Aufzeichnungen) und der Studentenausweise manchmal etwas hapert.
Bewertung lesen
Anna
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2018

Es gibt bessere Alternativen/Keine Empfehlung

Sven, 11.11.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
2.3
Derzeit studiere ich an der IST-Hochschule für Management den Studiengang Fitness and Health Management im 8. Semester (Teilzeit).

Leider bin ich mit der Leistung seitens der IST-Hochschule für Management aus folgenden Gründen unzufrieden:
- Die Studienhefte sind viel zu umfangreich (Beispiel am Modul „Gesundheitsmanagement“ - Man bekommt für dieses Modul insg. 3 Studienhefte, welche zusammen ca. 350 Seiten beherbergen). Meiner Meinung nach sollte man das Studienmaterial gerade für ein Fernstudium möglichst Lernfreundlich gestalten sein und einen damit nicht förmlich erschlagen.
- Neben den Studienheften gibt es noch die Möglichkeit via Online-Tutorien, Onlinevorlesungen und Seminaren zu lernen. Ansich eine klasse Idee, leider kommt es sehr auf den Dozenten an, wie gut der Lerneffekt dabei ist. Manche Dozenten lesen in den Online Vorlesungen nur den Text ab, andere Dozenten nutzen wiederrum die Online Tutorien für Referate anstatt eher die Studenten für Klausuren vorzubereiten. Die Seminare ansich sind ganz gut im gegensatz zu den anderen o.g. Lernmethoden!
- Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr durchwachsen. Bei manchen Dozenten merkt man förmlich, dass Sie daran interessiert sind einem zu helfen und bei anderen wiederrum gar nicht (Da habe ich teilweise schon gar keine Antwort von den Dozenten auf meine Fragen bekommen, sodass ich mit offenen Fragen im Kopf zur Klausur gehen musste).
- Die Klausurkorrektur dauert manchmal länger als 6 Wochen.
- Bzgl. der Wahlmodule: Seitens der IST-Hochschule ist es nicht möglich vor Auswahl des passenden Moduls sich vor Ort das Studienheft anzuschauen, um zu gucken, ob dass Modul einen interessiert oder nicht. Man kann lediglich nur paar kurze Informationen aus dem Modulhandbuch entnehmen.
- In der damaligen Klausur vom Modul Fitnessmanagement wurden so breite Fragen gestellt, dass man dazu hätte alles mögliche schreiben können und es ist nicht ersichtlich gewesen was der Dozent von einem jetzt genau möchte. Daher bin ich dort beim ersten Versuch durchgefallen - Die Fragen sollten konkret, sachlich und genau formuliert sein.
- Das Studium beinhaltet kein Modul zum Thema Zeit- & Selbstmanagement, was m.M. In so einem Studium sehr wichtig ist. Es gibt nur kurz zu Beginn eine einstündiges Seminar dazu am Willkommenstag, mehr nicht.
- Die Studienorganisation ist eher etwas chaotisch.
- Wenn man einmal ein Seminar besucht hat, darf man es nicht nochmal besuchen (z.B. wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, wäre dies sehr hilfreich, da man ja anscheinend nicht alles ganz verstanden hat!).
- Man hat nur die Möglichkeit mit einer Psychologin der Hochschule bzgl. Zeitmanagement oder sonstiges zu reden, dass Gespräch hat mir aber auch nicht viel weiter geholfen. Es wurde lediglich nur ein Lernplan wann welche Module gelernt/geschrieben werden sollen anstatt der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Daher fühle ich mich bzgl. der Studienbegleitenden Betreuung etwas im Stich gelassen.

Fazit: Die umfangreichen Studienhefte, schlechte Organisation und der durchwachsende Kontakt zur IST-Hochschule hat mir bis heute das Studium zeitlich (gerade neben Arbeit) sehr erschwert. Ich habe mit mehreren Kommilitonen anderer Universitäten/Fachhochschulen kontakt und schon allein beim Zuhören wird mir klar, dass dort alles viel besser organisiert ist im Vergleich zur IST-Hochschule.
Meiner Meinung nach sollte eine private Hochschule besser sein als eine staatliche, was Betreuung und Leistung an geht.
Mir ist es im Nachhinein ein Rätsel so viele Studiengebühren zu bezahlen für eine eher mäßig/schlechte Dienstleistung. Daher bin ich froh, wenn dieser Abschnitt mit der IST-Hochschule in meinem Leben erstmal vorbei ist bzw. Das Studium erfolgreich beendet wurde.
Bewertung lesen
Sven
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.11.2018

BWL mit Schwerpunkt Eventmanagement

Julia, 10.11.2018
Veranstaltungsbetriebswirt (Zertifikat)
4.5
- Studium erfolgt in Kooperation von Hochschule Schmalkalden & IST Studieninstitut in Düsseldorf
- es gibt 3 Präsenzphasen, die sehr gut waren
- die Studienberater kümmern sich gut um die Dozenten
- kostenloses Wasser vor Ort
- tolle Dozenten
- super Ergänzung zur Ausbildung
- sehr zu empfehlen

Einziger Kritikpunkt: es handelt sich leider nur um ein Zertifikat ohne IHK-Prüfung o.ä. Daher kann niemand so richtig beurteilen, wo dieser Abschluss eingeordnet werden kann (z.B. Bachelor-Niveau)
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.11.2018

Interessante Inhalte und gute Betreuung

Ivonne, 06.11.2018
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
4.8
Zurzeit studiere ich im 3 Semester an der IST-Hochschule und fühle mich dort bisher sehr gut aufgehoben. Die einzelnen Module sind gut aufgebaut und die Studieninhalte sind verständlich. Ein großer Vorteil ist, dass die Vorlesungen, Tutorien und Studienhefte jederzeit über den Online Campus abgerufen werden können. Neben der Digitalen Version bekommt man eine Gebundene Ausgabe der Studienhefte. Bisher habe ich die Hefte immer 1-2 Wochen vor Semesterbeginn bekommen, sodass ich schon mal einen Blick auf die Modulinhalte werfen konnte.
Auch mit der Betreuung von den IST-Mitarbeitern und Dozenten bin ich sehr zufrieden. Bei Fragen habe ich immer schnell eine Antwort bekommen.
Darüber hinaus bietet die IST die Möglichkeit zusätzliche Angebote zu nutzen (z.B. besuche von Fachmessen, Fachkongressen oder den Digitalen Dienstag).
Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, das für vereinzelte Module keine Seminare angeboten werden.
Alles in Allem bin ich froh, das ich mich für das Studium an der IST-Hochschule entschieden habe.
Bewertung lesen
Ivonne
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.11.2018

41 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebsökonom Zertifikat
3.9
100%
3.9
5
Business Administration B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Business Administration (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digitalisierungsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fitness & Health Management B.A.
4.2
99%
4.2
271
Fitnessökonom Zertifikat
4.4
100%
4.4
23
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) B.A.
4.3
100%
4.3
183
Hotel Management B.A.
4.4
97%
4.4
48
Hotel Management (dual) B.A.
4.2
100%
4.2
9
Hotelmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotelökonom Zertifikat
4.2
100%
4.2
5
International Sportbusiness Zertifikat
4.3
100%
4.3
4
Kommunikation & Eventmanagement B.A.
4.4
100%
4.4
51
Kommunikation & Eventmanagement (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
9
Kommunikation & Medienmanagement B.A.
4.5
100%
4.5
28
Kommunikation & Medienmanagement (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
4
Kommunikationsmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kommunikationsmanagement (dual) M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Zertifikat
3.8
100%
3.8
1
Medienökonom Zertifikat
4.6
100%
4.6
3
Personalmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement M.A.
4.4
83%
4.4
6
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) M.A.
4.6
100%
4.6
2
Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting Zertifikat
4.4
100%
4.4
7
Sportbusiness Management B.A.
4.2
100%
4.2
216
Sportbusiness Management M.A.
4.5
100%
4.5
11
Sportbusiness Management (dual) B.A.
4.3
100%
4.3
17
Sportbusiness Management (dual) M.A.
3.9
100%
3.9
2
Sportmanagement MBA
3.9
100%
3.9
24
Sportmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sportökonom Zertifikat
4.3
93%
4.3
17
Sportvermarktung Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Tourismus Management B.A.
4.2
100%
4.2
61
Tourismus Management (dual) B.A.
4.6
100%
4.6
1
Tourismusökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Veranstaltungsökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertriebsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der IST-Hochschule für Management auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IST-Hochschule für Management unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IST-Hochschule für Management.
Keyword Position
ist hochschule düsseldorf erfahrungen 2
ist hochschule düsseldorf 9
ist hochschule münchen 9

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 86% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 6% ohne Angabe