IST-Hochschule für Management

Fernhochschulprofil

Die IST-Hochschule für Management bietet staatlich anerkannte Fernstudiengänge in den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Tourismus, Hospitality, Event, Medien und Kommunikation an.
Die Angebote zeichnen sich gleichermaßen durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus.
Die Studierenden werden optimal auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben oder den nächsten Karriereschritt vorbereitet.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
23 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
19 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

IST-Hochschule für Management
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Ronja , 20.11.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Chiara , 20.11.2019 - Sportbusiness Management (B.A.)
Valbona , 13.11.2019 - Kommunikation & Medienmanagement (dual) (B.A.)
Sandra , 31.10.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Daniel , 30.10.2019 - Sportbusiness Management (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
3
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1103 Bewertungen gehen 649 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 105
  • 737
  • 250
  • 11
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 111

Ich empfehle das Studium an der IST-Hochschule

Ronja, 20.11.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.9
Studieninhalte und Seminare sind super interessant. Die Atmosphäre in Seminaren ist immer super und locker. Die Betreuung auch bei außerordentlichen Fragen oder Themen ist immer sehr nett. Man bekommt schnell Hilfe bei Fragen.Man hat einen persönlichen Ansprechpartner, der einem sehr nett und kompetenz während des gesamten Studiums zu Seite steht. Meinen Master werde ich auch am IST-Studieninstitut machen, da ich super zufrieden bin.
Bewertung lesen
Ronja
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.11.2019

IST ist empfehlenswert!

Chiara, 20.11.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
4.1
Ein Studium an der IST kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lerninhalte werden gut vermittelt, die Unterlagen unterstützen gut beim Lernen und die Seminare dienen super als Vorbereitung. Die Betreuung ist manchmal etwas mau, nach mehrmaligem Nachfragen kriegt man jedoch seine Antwort.
Im Großen und Ganzen ein gutes Studeninstitut.
Bewertung lesen
Chiara
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.11.2019

Flexibles Studieren neben der Arbeit

Valbona, 13.11.2019
Kommunikation & Medienmanagement (dual) (B.A.)
4.9
Ich habe meinen Bachelorabschluss dieses Jahr an der IST-Hochschule erlangt. Trotz der beruflichen Doppelbelastung, hat mir das Studieren dort sehr viel Spaß gemacht. Die Lernunterlagen haben mir bei jedem Modul zur Urlaubsvorbereitung geholfen. Die Dozenten sind alle sehr gut und nehmen sich auch immer Zeit für einen. Bei mir als Fernstudent kann ich nur sagen, dass ich immer schnell eine Rückmeldung per Mail oder per Telefon erhalten habe. Insgesamt kann ich besonders die Beratung durch Prof. Dr. Answin Vilmar sowie Tom Naber hervorheben.
Bewertung lesen
Valbona
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.11.2019

Tolle Hochschule mit praxisnahen Studieninhalten

Sandra, 31.10.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.9
Ich bin jetzt im 6. Semster des Studiengangs und bin sehr zufrieden. Die Organisation der Hochschule ist sehr gut und trotzdem flexibel. Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert und verständlich. Mir fällt kein Modul ein in dem ich keine Sinnhaftigkeit im Kontext des Studiums gesehen habe. Und selbst wenn Studieninhalte mal unverständlich waren, konnte ich bisher immer die Hochschule anrufen und um Rat bitten. Allerdings ist dies durch die Online-Vorlesungen und Online-Tutorien selten nötig. Spätestens in den Seminaren kann man alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen liegen.
Die Anwendbarkeit der meisten Studieninhalte im Betrieb (kommt auf den Betrieb an) gefällt mir auch besonders gut. Auf diesem Wege festigt sich das theoretische Wissen viel besser.
Ich kann die IST-Hochschule in besonderem Maße empfehlen, sowie den Studiengang "Fitnesswissenschaften und -ökonomie.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.10.2019

Praxisorientiertes Fernstudium mit Flexibilität

Daniel, 30.10.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
4.5
Nach Abschluss meines BA-Fernstudiengangs Sportbusiness Management kann ich ein vormerklich sehr positives Feedback ziehen. Ich will meine Eindrücke, die ich in den vier Jahren gesammelt habe, gerne etwas clustern:

Betreuung:
Die Studierendenbetreuung an der IST-Hochschule ist professionell. Neben einem Rückrufservice konnte mir man auch bei Schwierigkeiten mit den Online-Tutorien, dem Bedarf an Studienbescheinigungen oder allgemeinen Rückfragen zu Fächern und Terminen gut weiterhelfen.

Lehrmaterialien:
Die Lehrmaterialen sind größtenteils gut. Ich habe aber kaum ein Heft gefunden, in dem nicht ein-zwei kleinere Fehlerchen zu finden waren. Dies trifft auch auf die Videos zu, bei denen sich schon gerne mal ein Schnittfehler eingeschlichen hat. Im Großen und Ganzen nichts wildes, daher aber mein Abzug in der Sternebewertung.

Module:
Die Module bestehen alle aus mehreren Online-Vorlesungen (die ersetzen die klassischen Hörsaalvorlesungen) - alle so etwa 15-35 Minuten lang. Dazu kommt das Lehrmaterial sowie die Online-Tutorien, in denen das gelernte in die Praxis übertragen wird und beispielsweise auch Hinweise für die Klausur besprochen werden. Hier kritisiere ich, dass wenig Kommilitonen daran teilgenommen haben. In einigen Modulen ist auch ein kleine Vor-Ort-Phase erforderlich.

Praxisorientierung:
Gerade die Online-Tutorien brachten eine große Praxisorientierung in den Studiengang. Fast alle (Ausnahmen gibt es auch hier) versuchten, die Lehrinhalte anhand von Praxisbeispielen zu veranschaulichen und somit leicht verständlich zu machen. Eine Stärke sehe ich hier besonders in den sportorientierten Fächern, die sich sehr mit dem decken, was ich auch in der Sportmanagementpraxis erleben durfte.

Klausuren:
Die Klausuren sind fair gestaltet und mit den Lehrmaterialien gut zu schaffen. Es ist und bleibt ein Studium und so dürfte auch klar sein, dass hier eigenes Engagement und manchmal auch die ein oder andere Sekundärliteratur benötigt wird. Es gibt mittlerweile zahlreiche Klausur-Standorte, da hat die Hochschule im Laufe meines Studiums sehr nachgebessert.

Flexibilität:
Ein großes Plus an der IST-Hochschule ist die Flexibilität. Hat man ein berufliches Problem oder erkrankt ernsthaft, findet das Team dort immer eine Lösung. Vorausgesetzt: man hält sich an die Spielregeln. Beispiel: ich wurde während meines Studiums arbeitslos und konnte in Absprache mit der IST Module vorziehen. Chapeau!

Mentoring-Programm:
Ich habe während der Endphase meines BA-Studiengangs auch das IST-Mentoring belegt und habe so Zugang zu einem sehr exquisiten Netzwerk erhalten, was mir in der Berufspraxis half.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.10.2019

Sehr empfehlenswert

Dominik, 17.10.2019
Sportbusiness Management (dual) (M.A.)
4.4
Ein Wirklicher toller Studiengang mit durchdachten Modulinhalten und sinnvollen praktischen Anwendungen (Besonders Case Study).
Engagierte Dozenten helfen den Studenten sowohl in Tutorium, als auch über email teils sogar telefonisch.
Freie Zeiteinteilung ist hier ein großes Plus.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.10.2019

Fernstudium mit der IST

Tamara, 16.10.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
4.4
Das Fernstudium an der IST bietet mir die Möglichkeit zur Flexibilität, das bedeute ich kann selber entscheiden wo und wann ich lerne, sei es zum Beispiel im Urlaub oder von zu Hause aus. Die online Vorlesungen,Tutorien und Bücher zu den jeweiligen Modulen machen das ganze möglich. Zudem werden zu den meisten Modulen auch Präsens Seminare angeboten. Die anstehenden Prüfungen kannst ich an verschiedenen Standorten schreiben.
Ein Fernstudium an der IST-Hoschule kann ich jedem empfehlen, der neben dem Studium weiterhin berufstätig sein möchte oder wie bereits oben erwähnt von überall auf der Welt lernen möchte.
Bewertung lesen
Tamara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.10.2019

Super Betreuung bei Bachelorarbeit

Anissa, 11.10.2019
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
4.1
Während meinem nebenberuflichen Studium konnte ich das Lernen, Arbeiten und meine Freizeit absolut flexibel gestalten. Für mich war das so perfekt! Muss jedoch jeder für sich entscheiden, ob diese Art zu studieren das Richtige ist. Man muss sich oft selbst motivieren können, sich alleine online Vorlesungen anzuschauen und keine Kommilitonen um sich rum zu haben. Habe während meinem Studium trotzdem absolut nette Leute kennengelernt, weil man sich bei den Seminaren trifft und auch in Gruppenarbeiten miteinander zu tun hat.

Während meiner Bachelorarbeit habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und würde sagen, dass das stark vom Professor abhängt aber das gilt sicherlich für alle Hochschulen. Da kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte Glück :)

Was die Studiengebühren angeht würde ich sagen, dass die IST nicht teurer oder günstiger als andere private Fernhochschulen ist.
Bewertung lesen
Anissa
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.10.2019

Gute Spezialisierung nach BWL-Studium

Niklas, 16.09.2019
Sportbusiness Management (M.A.)
4.4
Sehr freundliche und kompetente Betreuung durch interne und vor allem externe Dozenten. Vor allem die Seminare mit den Dozenten aus der Praxis vermitteln interessante Einblicke in das Feld des Sportmanagements! Schnelle Betreuung via Mail und Telefon.

Wer sich gut selbständig motivieren kann und ein hochgradig flexibles Studium sucht, ist hier genau richtig. Die Themen sind sehr spezialisiert und wiederholen kaum Stoff aus den Grundlagenfächern, wie zum Beispiel Buchhaltung oder Marketing. Alles wird direkt im Sportkontext angewandt.
Bewertung lesen
Niklas
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.09.2019

Super Fächerkombination- mangelhafte Umsetzung

Anonym, 12.09.2019
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
2.5
Der Masterstudiengang ist recht neu, daher tauchen einige Probleme auf.
Zum einen sind die Absprachen mit dem DVGS, von dem man nach Studienende die Lizenzen erhält, verbesserungswürdig. Kostentransparenz ist nicht gegeben, wenn man am Ende alle Lizenzen und Zertifikate erwerben möchte, zahlt man knapp 1500 Euro.

Zum anderen sind die Lehrinhalte auf niedrigem Niveau. Viel Auswendiglernen, fast nur Klausuren. Für ein Masterstudium wünsche ich mir mehr.

Die Professoren und externe Dozenten kommen großteils aus der Gesundheitswirtschaft, bringen viel Erfahrung mit. Das ist sehr gut.

Die Kosten sind mit die höchsten für Studiengänge in der deutschen Gesundheitswirtschaft.

Betreuung des Profs und der WMA ist super!
Bewertung lesen
Anonym
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.09.2019

42 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebsökonom Zertifikat
3.6
100%
3.6
5
Business Administration B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Business Administration (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digitalisierungsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fitness & Health Management B.A. Infoprofil
4.2
97%
4.2
281
Fitnessökonom Zertifikat
4.4
100%
4.4
24
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) B.A.
4.4
99%
4.4
196
Gesundheitsökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotel Management B.A.
4.5
97%
4.5
54
Hotel Management (dual) B.A.
4.2
100%
4.2
9
Hotelmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotelökonom Zertifikat
4.3
100%
4.3
6
International Sportbusiness Zertifikat
4.1
100%
4.1
4
Kommunikation & Eventmanagement B.A.
4.3
100%
4.3
59
Kommunikation & Eventmanagement (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
10
Kommunikation & Medienmanagement B.A.
4.5
100%
4.5
33
Kommunikation & Medienmanagement (dual) B.A.
4.5
100%
4.5
5
Kommunikationsmanagement M.A.
3.9
100%
3.9
3
Kommunikationsmanagement (dual) M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Zertifikat
4.0
100%
4.0
2
Medienökonom Zertifikat
4.5
100%
4.5
4
Personalmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement M.A.
4.1
75%
4.1
8
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) M.A.
4.7
100%
4.7
2
Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting Zertifikat
4.3
100%
4.3
7
Sportbusiness Management B.A. Infoprofil
4.2
100%
4.2
231
Sportbusiness Management M.A.
4.4
100%
4.4
16
Sportbusiness Management (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
20
Sportbusiness Management (dual) M.A.
4.2
100%
4.2
6
Sportmanagement MBA
4.0
100%
4.0
24
Sportmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sportökonom Zertifikat
4.3
90%
4.3
17
Sportvermarktung Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Tourismus Management B.A.
4.3
100%
4.3
65
Tourismus Management (dual) B.A.
4.6
100%
4.6
1
Tourismusökonom Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Veranstaltungsökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertriebsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der IST-Hochschule für Management auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IST-Hochschule für Management unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der IST-Hochschule für Management.
Keyword Position
ist hochschule düsseldorf erfahrungen 3
ist hochschule münchen 7
ist hochschule sportmanagement erfahrungen 8
ist hochschule für management kommunikation und eventmanagement 8
ist hochschule tourismus 9

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 84% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe