Das Fernstudium "Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)" beim Anbieter "IST-Hochschule für Management" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.818 €. Bisher haben 194 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sommer- & Wintersemester

Julia , 09.08.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Laura , 19.06.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Cengiz , 26.02.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Kim , 30.12.2018 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Moritz , 27.12.2018 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Fernstudium Fitnessökonomie

Ein Fernstudium in Fitnessökonomie befähigt Sie dazu, Leitungsaufgaben und das Management in Fitnessstudios und Gesundheitseirichtungen zu übernehmen. Dafür stehen vor allem Themen wie Marketing, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung auf dem Stundenplan. Neben einem akademischen Fernstudiengang in Fitnessökonomie können Sie auch eine Weiterbildung zum Fitnessökonomen absolvieren.

Studioleitung Fitness & Sport
no logo
Personal- & Fitnesstraining
AFSM - Akademie für Sport & Management
Diplom

Von den 194 Bewertungen gehen 136 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Betreuung

Julia, 09.08.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Ich bin jetzt kurz vor Ende meines Studiums und ich muss sagen, es hat mega Spass gemacht (also das Meiste;-).
Besonders gut fand´ ich die Online-Vorlesungen, in denen der Stoff der Studienbriefe noch mal verständlicher rübergebracht wurde.
Einige Studienbriefe waren sehr dick und man hatte echt dran zu knabbern aber die Videos haben es wieder rausgerissen.
Die Präsenzphasen waren sehr interessant (im Fitnessbereich) und wir haben sogar Labordiagnostik kennengelernt.
Auch die Betreuung meiner Bachelorarbeit lief super und ich konnte meinen Fitnessprof jederzeit anschreiben und sogar anrufen.
Top Studium, super Dozenten. Danke!
Geschrieben am 09.08.2019

So vielseitig wie die Fitness-& Gesundheitsbranche

Laura, 19.06.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Das Studium passt zu den weitgefächerten Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche und bietet Einblick in alle Bereiche - von BWL über Training bis hin zu Physiotherapie wird vieles zumindest angeschnitten und stellt eine solide Grundlage für Weiteres dar. Allerdings ist es ohne einen guten Ausbildungsbetrieb nicht wirklich sinnvoll, denn nur wer auch umsetzen kann/darf, was gelernt wird und entsprechende Praxis-Erfahrung bzw. Begleitung und Unterstützung von erfahrenen, (aus)gebildeten Leuten im Arbeitsalltag (mit) bekommt, ist rundum gut versorgt. Ein Cleverfit oder andere Discounter beispielsweise sind dementsprechend meiner Meinung nach nicht als Ausbildungsbetrieb geeignet.
Die Hochschule ist cool, nette Dozenten und Betreuuer, ab und zu ist die Organisation nicht optimal, aber man ist - bei Bereitschaft zu weiten Anfahrten - recht flexibel in der Seminarplanung, Vorlesungen und co. bieten online sowieso jede Menge Freiheit. Die geforderten Praxisberichte sind bei ordentlicher Umsetzung Gold wert - ein guter Leitfaden für den Ausbildungsbetrieb.
Laura
Geschrieben am 19.06.2019

Von Sportwissenschaft auf Fitnesswissenschaft

Cengiz, 26.02.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Habe davor Sportwissenschaft studiert und entschied mich für ein Wechsel an die IST-Hochschule, da man im Fitnesssektor besonders die BWL Skills und viele Lizenzen wichtig sind. Mir wurden glücklicherweise viele Module angerechnet, was sehr erfreulich ist. Die Betreuung der Hochschule ist definitiv besser als auf einer Staatlichen Uni/Hochschule und garnicht zu vergleichen. Es werden wirklich praxisrelavante Inhalte vermittel. Die Dozenten sind Erfahrene Menschen aus der Praxis und super freundlich. Der Sportanteil, was der Hauptteil des Studiengangs ist, ist überraschend detailliert und geht gut in die Tiefe. Die Studienbriefe mit den Kontrollfragen bereiten einen sehr gut auf die Prüfungen vor. Es wäre wünschenswert wenn der Kaufmännische Anteil auf 60 ECTS angehoben werden würde. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Wer später nicht in die Forschung gehen möchte, ist mit disem Studiengang definitiv besser aufgehoben als wie wenn er nur Sportwissenschaft studiert.
Cengiz
Geschrieben am 26.02.2019

super Dozenten

Kim, 30.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Das Studium wird von super Dozenten begleitet, die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Der Online Campus ist sehr übersichtlich und informativ. Außerdem sind die Inhalte der Module top aktuell und sehr interessant! E-Mails werden zügig beantwortet und auch der Kontakt zu Kommilitonen ist gut.
Kim
Geschrieben am 30.12.2018

Kurz und Knackig

Moritz, 27.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Trotz weniger Präsenztage werden die Inhalte immer ausreichend gut vermittelt. Die Lernbücher sind super strukturiert und sehr anschaulich gestaltet. Bis jetzt waren alle Dozenten sehr nett und alles findet auf einer sehr persönlichen Basis statt. Ich habe noch nie bereut, dass ich mich für die IST entschieden habe!
Moritz
Geschrieben am 27.12.2018

Sehr Flexibel mit guten Studieninhalt

Patrick, 27.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Die vermittelten Inhalte sind alle auf aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Die Flexibilität v.a. durch die Möglichkeit Seminare und Prüfungen flexibel an unterschiedlichen Daten zu legen, ist sehr gut.
Nur die Organisation was Online Campus und Betreuung angeht ist nicht perfekt.
Was die Seminare vor Ort angeht, sind diese immer sehr angenehm was die Atmosphäre und Organisation angeht und die Dozenten dort sind auch immer sehr kompetent.
Patrick
Geschrieben am 27.12.2018

Freundliche und begeisterte Dozenten

Markus, 23.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Meine Erfahrungen im Studiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie(dual) sind weitestgehend positiv. Die Studieninhalte sind für Fitnessbegeisterte optimal gewählt und werden an den Seminartagen von den überaus freundlichen Dozenten perfekt rüber gebracht!
Markus
Geschrieben am 23.12.2018

Flexibles Fernstudium für Helden des Alltags

Kiara, 22.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Meiner Erfahrung nach ist das Fernstudium vor Allem für Ehrgeizige Leute geeignet, die die Sache motiviert angehen und ein Händchen für die Organisation ihres Alltags haben. Wenn diese 2 Dinge klappen läuft das Fernstudium sehr Flexibel ab und man kann die Arbeit (dual) und das Studium gut meistern. Es reicht jedoch nicht sich die Lehrbücher nur durchzulesen. Eine gewisse Nachbereitung (jeder auf seine Art und Weise) ist meiner Meinung nach erforderlich. Auch ein zusätzlicher Job von ca. 40Std (dual) ist meinerseits nicht angebracht um sich noch gut genug auf das Studium konzentrieren zu können. Darüber kann man aber mit dem Arbeitgeber sprechen:). Die zusätzlichen Seminare die die IST anbietet gehören bei mir zur Nachbereitung dazu. Erstens kann man das allein zuhause gelernte nochmal vertiefen und zweitens kann man so die Mitstudierenden kennenlernen. Grundsätzlich bin ich mit dem Studium zufrieden wobei es jedoch auf Seiten der IST noch ein bisschen an Organisation benötigt.
Kiara
Geschrieben am 22.12.2018

IST, ein Studium mit Spaß an der Praxis

Lena, 12.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Flexibles und eigenständiges Studieren ist mit diesem Studium möglich. Desweiteren kann man gleichzeitig praktische Arbeit vollziehen. Das macht mir an dem Studium so viel Freude:) Außerdem kann man trotzdem mit anderen Studenten sein Wissen austauschen und immer Fragen stellen an die IST, man wird immer gut betreut.
Lena
Geschrieben am 12.12.2018

Duales Studium an der IST

Lena, 12.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der IST. Material Super übersichtlich und leicht zu verstehen, Präsenzseminare mit super Dozenten und total kurzweilig. Alles in allem sehr zu empfehlen, auch im dualen System, da man hier schon praktische Erfahrungen sammeln kann
Lena
Geschrieben am 12.12.2018