Fernhochschulprofil

Die Allensbach Hochschule wurde bereits 1996 als WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr gegründet und ist seit über 20 Jahren als staatlich anerkannte Hochschule aktiv. Seit September 2015 hat die Allensbach Hochschule unter neuem Namen und mit neuem Konzept ihren Sitz in Konstanz am Bodensee. Sie bietet als moderne praxisnahe Fernhochschule Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch weiter zu qualifizieren und international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Die Hochschule verwendet moderne Online-Methoden, die Berufstätigen ein flexibles Studium ermöglichen.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1996
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
7 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
15 Fernlehrgänge
Studenten
247 Teilnehmer
Dozenten
50 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

Allensbach University
Lohnerhofstrasse 2
78467 Konstanz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jas , 13.12.2017 - General Management (MBA)
Julia , 12.05.2017 - Qualität und Evaluation im Bildungswesen (Zertifikat)
Markus , 02.11.2016 - Management (M.Sc.)
Cornelia , 24.10.2016 - Management (M.Sc.)
Martin , 13.10.2016 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration (MBA)
75% Weiterempfehlung
3
Master of Business Administration (MBA)
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Arts (M.A.)
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 1

Absolut empfehlenswert

Jas, 13.12.2017
General Management (MBA)
4.8
Ich bin mit meinem Fernstudium an der Allensbacher Universität sehr zufrieden. Für mich, als Nicht-BWLer, war es zwar kein leichtes Unterfangen, aber mit der exzellenten Betreuung, sowohl in der Studierendenbetreuung wie auch von der Seite der Professoren, habe ich es geschafft. Hervorheben möchte ich darüberhinaus die sehr hohe Flexibilität sowie Effektivität und Effizienz der Online-Seminare. Daher an dieser Stelle von mir eine klare Weiterempfehlung.
Bewertung lesen
Jas
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.12.2017

Schnelle u. effektive Weiterbildung - bringt was!

Julia, 12.05.2017
Qualität und Evaluation im Bildungswesen (Zertifikat)
4.8
Ich arbeite in der Personalabteilung und war erst skeptisch, ob mir das etwas bringt. Fachlich hat es aber genau mein Problem getroffen: ich kenne jetzt auch die andere Seite und weiss, auf was ich bei Weiterbildungen achten muss, damit man als Firma nicht irgendeinen Blödsinn angedreht bekommt. Auch wissen wir jetzt, wie wir unsere Azubis besser ausbilden können und das Thema Weiterbildung angehen sollten. Der Dozent war super, weil er auch aus der Praxis kommt.
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.05.2017

Fernstudium mit akademischem Anspruch

Markus, 02.11.2016
Management (M.Sc.)
4.8
Ich habe mein Fernstudium 2013 an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr begonnen und mich damals für die WHL entschieden, weil ich ein eher akademisch ausgerichtetes Masterstudium absolvieren wollte.

Während des Studium überzeugt haben mich die individuelle Betreuung, die fachliche Tiefe der Module, die Kompetenz der Professoren und Dozenten sowie die Möglichkeit des Austausches mit meinem Kommilitonen. Einzig die Begleithefte zu den Lehrbüchern, welche in den Modulen zu bearbeiten sind, waren nicht immer auf dem allerneusten Stand. Dies wurde aber in den Seminaren stets durch die Professoren und Dozenten ausgeglichen.

Diese Stärken blieben auch nach dem Übergang in die Allensbach University erhalten und die angestoßenen Weiterentwicklungen verbessern meiner Meinung nach die Studienqualität weiter.
Bewertung lesen
Markus
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.11.2016

Engagiertes Personal und top Abschluss

Cornelia, 24.10.2016
Management (M.Sc.)
4.8
Ich habe meinen Master Management M.Sc. an der WHL begonnen und nun an der Allensbach Hochschule abgeschlossen. Mein Eindruck seit der Übernahme durch die Allensbach Hochschule war nach einer Phase der Ungewissheit jedoch durchweg positiv. Das Personal war immer sehr engagiert und scheint auch sinnvolle Veränderungen auf den Weg zu bringen.
Inhaltlich fand ich das Studium sehr gut aufgebaut und die Kompetenz der Lehrkräfte war top. Die Unterlagen zur Seminarvorbereitung waren umfangreich und -was mir besonders zusagte- es waren viele Lehrbücher enthalten. Sofern man die Zeit investieren möchte, kann man wirklich sehr viel Neues lernen und durch die flexible Studiengestaltung sein eigenes Lerntempo wählen. Ich habe das Gefühl mein Geld sinnvoll investiert zu haben, da ich nun nicht nur über den gewünschten Abschluss verfüge, sondern auch über aktuelles und relevantes Fachwissen.
Bewertung lesen
Cornelia
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.10.2016

Maximale Freiheit - maximaler Wissensgewinn

Martin, 13.10.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.8
Auf der Suche nach einem Fernstudium mit hoher Flexibilität und der Chance nebenher zu einem Abschluss zu kommen bietet sich der Bachelor der Allensbach Hochschule an.
Der Lehrgang ist so gestaltet, dass ich als Student die volle Kontrolle über die Geschwindigkeit in der Lehre erhalte.
Flexibel auf Belastungen in der Arbeit zu reagieren, das ist eine der hohen Stärken des Bachelors bei der Allensbach Hochschule. Das Kostenmodell steht dazu für mich als klarer Faktor für das Studien Modell.
Inhalte und Präsentation sind genau was ich von einem Fernstudium erwarte. Die individuelle Betreuung durch das Studienbüro hat mich sehr positiv beeindruckt. Hier habe ich immer eine zügige Antwort auf meine Fragen bekommen.
Kurzum: Preis-Leistung und Inhalte passen mit der hohen Flexibilität genau zu meinen Ansprüchen an den Studiengang.
Bewertung lesen
Martin
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.10.2016

Mix aus akademischem Niveau und "Herzblut"

Andrea, 06.10.2016
General Management (MBA)
4.8
Der Kontakt zu Rektor, Dozenten und MitarbeiterInnen von Studienbetreuung und Prüfungsamt ist sehr persönlich und ausgeprochen wertschätzend, man geht auf individuelle Anliegen ein und bietet aus echter Überzeugung eine gute Betreuung wärend der soliden akademischen Ausbildung.
Die Studieninhalte liegen auf hohem Niveau, gleichzeitig sind insbesondere die Seminare absolut praxisnah.
Leichte Abstriche mache ich bei den Studienheften, die zwar hervorragend aufbereitet, aber z.T. schon einige Jahre alt sind. Dafür gibt es - im Gegensatz zu vielen anderen Fernstudiengängen - zusätzlich zu den Heften eine Fülle hochwertiger Fachbücher.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 06.10.2016

Unkomplizierte Untertützung, zielführendes Vorgehen

Carsten, 04.10.2016
General Management (MBA)
4.7
kompetente Lehrkräfte
ausführliche Studienmaterialien
effizienter Kontakt zu Dozenten
guter Service
angenehme Atmosphäre
Vielzahl an bundesweiten Prüfungsorten
Hilfe bei Herausforderungen
günstige Preise im Vergleich zum Wettbewerb
zügige Abwicklung von Anfragen bzw. formellen/bürokratischen Inhalten
Bewertung lesen
Carsten
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 04.10.2016

Auch als sehr guter Absolvent kann ich nur abraten

Anton, 09.08.2016
General Management (MBA)
1.7
Nach 20 Jahren Berufstätigkeit im technischen Management der Fahrzeugbranche wollte ich meine Kenntnisse in BWL und Mangementlehre erweitern. Also entschloss ich mich zu einem MBA-Studium an der Allensbach Hochschule Konstanz, das ich vor Kurzem mit sehr guter Note abgeschlossen habe. Leider war die Ausbildung an der Allensbach Hochschule schlussendlich sehr enttäuschend, und ich kann Interessenten an einer MBA-Ausbildung nur empfehlen, sich nach alternativen Angeboten umzuschauen.

Da das MBA-Studium Karrierechancen verbessern soll, sollte man einen gewissen Praxisbezug erwarten dürfen. Die Allensbach Hochschule hat im Widerspruch dazu einen eher akademischen Anspruch, wobei die Veranstaltungen in zu vielen Fällen auf schulisches Niveau abfallen. Meine Abschlussarbeit wurde vom langjährigen Rektor der Hochschule betreut. Als ich die Gutachten einsah, traute ich meinen Augen nicht: Während der Rektor und Betreuer meine Ausarbeitung als „sehr gelungen bewertet“ und den „jederzeit kritisch abwägenden Umgang mit den Literaturquellen“ positiv hervorhebt, musste ich mir von einem völlig unbekannten Zweitgutachter vorhalten lassen, dass mit der Arbeit „ein wertvoller Forschungsbeitrag nur begrenzt geleistet wurde“. Zum Einen hätte ich mit einem MBA-Studium niemals die Absicht verfolgt, einen „wertvollen Forschungsbeitrag“ zu leisten. Zum Anderen ist es bitter, dass aus einer sehr guten Bewertung des Erstgutachters und einer schlechten Bewertung des Zweitgutachters einfach der Mittelwert gebildet wird. Ich wünsche mir heute, ich hätte den Aufwand an einer anderen Hochschule investiert.

Fazit: Wer sich im Management weiterbilden möchte, sollte einen Bogen um die Allensbach Hochschule machen.
Bewertung lesen
Anton
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.08.2016

22 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Allensbach University Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft und Management M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaftslehre B.A.
4.8
100%
4.8
1
Business English Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digital Business Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digital Engineering Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Engineering Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Finance M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Forschungsmethodische Qualifizierung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
4.0
75%
4.0
4
General Management plus MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Handel und Digital Commerce Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Informations- und Prozessmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Intelligence Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Manager Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ökonom Allensbach University Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ökonomie und Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualität und Evaluation im Bildungswesen Zertifikat
4.8
100%
4.8
1
Sportbusiness Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmensberatung und Consulting Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspädagogik M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Allensbach University auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Allensbach University unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen das Institut weiter
  • 12% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 13% Studenten
  • 88% Absolventen