Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)" beim Anbieter "IST-Hochschule für Management" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.818 €. Bisher haben 198 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
13.818 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Martina , 30.11.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Chyenne , 26.11.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Ronja , 20.11.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Sandra , 31.10.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Julia , 09.08.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Fernstudium Fitnessökonomie

Ein Fernstudium in Fitnessökonomie befähigt Sie dazu, Leitungsaufgaben und das Management in Fitnessstudios und Gesundheitseirichtungen zu übernehmen. Dafür stehen vor allem Themen wie Marketing, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung auf dem Stundenplan. Neben einem akademischen Fernstudiengang in Fitnessökonomie können Sie auch eine Weiterbildung zum Fitnessökonomen absolvieren.

Alternative Studiengänge

Fitnesstrainer B-Lizenz
IST-Studieninstitut
Zertifikat
Infoprofil
Fitness & Health Management
IST-Hochschule für Management
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Athletiktrainer Leistungssport
BSA-Akademie
Zertifikat
Fitnessökonomie
IUBH Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 198 Bewertungen gehen 63 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 27
  • 126
  • 44
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 20

Mach es zu deinem IST- Moment

Martina, 30.11.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
5.0
Nach dem Abitur nicht zu wissen wohin der Weg weitergeht... Eventmanagement oder doch ein Medizin Studium, vielleicht doch lieber eine Fachkaufmännische Ausbildung? Man steht zwischen einer sehr schweren Lebensentscheidung.
Für mich kam nur eines in Frage, wenn was studieren, dann dual.
Nach einigen Gesprächen mit einer vertrauter Person, kamen wir auf die IST Hochschule, die mir in allen Bereichen meiner Erwartung zusprach...
Das Studiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie ist so Facettenreich, dass alle meine Studienwünsche sich darin befinden.
Neben zahlreichen Lizenzen lernte ich den menschlichen Körper auf medizinischer Basis kennen. Unteranderem lernt man ausgehend der BWL alle Stufen des Managements kennen.
Aber nicht nur die Inhalte überragen in dem Studium.
Für sehr wichtig empfinde ich auch die Tutoren, welche den Stoff sehr gut vermitteln.
Neben Präsenzphasen, die man sich flexibel und einfach über den Online Campus buchen kann, gibt es auch zahlreiche OnlineVorlesungen und OnlineTutorien welche man sich ganz entspannt zu Hause anschauen kann.

Die Hochschule ist empfehlenswert für alle die sich selbst organisieren können, die den Ausgleich zwischen Arbeit und Schule brauchen und alle die was im Leben dazu lernen möchten.
Die IST Hochschule bietet eine Diversität an Studiengängen an.
Allein ein Blick auf die Homepage ist lohnens- und lobenswert.

Mach es zu deinem IST- Zustand
Bewertung lesen
Martina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.11.2019

Super Seminare und gute Lerninhalte

Chyenne, 26.11.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
5.0
Sehr informative Studienhefte, nette Betreuer und klasse Seminare! Richtig gut gestalteter Online Campus mit guten Vorlesungen und informativem E-learning.
Die Seminare sind informativ gestaltet und gut ausgebaut. Habe viel gelernt und hatte viel Spaß dabei!
Mit den Studienheften kann man gut arbeiten und man versteht alles, da Hefte einfach geschrieben.
Bewertung lesen
Chyenne
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.11.2019

Ich empfehle das Studium an der IST-Hochschule

Ronja, 20.11.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.9
Studieninhalte und Seminare sind super interessant. Die Atmosphäre in Seminaren ist immer super und locker. Die Betreuung auch bei außerordentlichen Fragen oder Themen ist immer sehr nett. Man bekommt schnell Hilfe bei Fragen.Man hat einen persönlichen Ansprechpartner, der einem sehr nett und kompetenz während des gesamten Studiums zu Seite steht. Meinen Master werde ich auch am IST-Studieninstitut machen, da ich super zufrieden bin.
Bewertung lesen
Ronja
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.11.2019

Tolle Hochschule mit praxisnahen Studieninhalten

Sandra, 31.10.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.9
Ich bin jetzt im 6. Semster des Studiengangs und bin sehr zufrieden. Die Organisation der Hochschule ist sehr gut und trotzdem flexibel. Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert und verständlich. Mir fällt kein Modul ein in dem ich keine Sinnhaftigkeit im Kontext des Studiums gesehen habe. Und selbst wenn Studieninhalte mal unverständlich waren, konnte ich bisher immer die Hochschule anrufen und um Rat bitten. Allerdings ist dies durch die Online-Vorlesungen und Online-Tutorien selten nötig. Spätestens in den Seminaren kann man alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen liegen.
Die Anwendbarkeit der meisten Studieninhalte im Betrieb (kommt auf den Betrieb an) gefällt mir auch besonders gut. Auf diesem Wege festigt sich das theoretische Wissen viel besser.
Ich kann die IST-Hochschule in besonderem Maße empfehlen, sowie den Studiengang "Fitnesswissenschaften und -ökonomie.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.10.2019

Super Betreuung

Julia, 09.08.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.9
Ich bin jetzt kurz vor Ende meines Studiums und ich muss sagen, es hat mega Spass gemacht (also das Meiste;-).
Besonders gut fand´ ich die Online-Vorlesungen, in denen der Stoff der Studienbriefe noch mal verständlicher rübergebracht wurde.
Einige Studienbriefe waren sehr dick und man hatte echt dran zu knabbern aber die Videos haben es wieder rausgerissen.
Die Präsenzphasen waren sehr interessant (im Fitnessbereich) und wir haben sogar Labordiagnostik kennengelernt.
Auch die Betreuung meiner Bachelorarbeit lief super und ich konnte meinen Fitnessprof jederzeit anschreiben und sogar anrufen.
Top Studium, super Dozenten. Danke!
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.08.2019

So vielseitig wie die Fitness-& Gesundheitsbranche

Laura, 19.06.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.4
Das Studium passt zu den weitgefächerten Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche und bietet Einblick in alle Bereiche - von BWL über Training bis hin zu Physiotherapie wird vieles zumindest angeschnitten und stellt eine solide Grundlage für Weiteres dar. Allerdings ist es ohne einen guten Ausbildungsbetrieb nicht wirklich sinnvoll, denn nur wer auch umsetzen kann/darf, was gelernt wird und entsprechende Praxis-Erfahrung bzw. Begleitung und Unterstützung von erfahrenen, (aus)gebildeten Leuten im Arbeitsalltag (mit) bekommt, ist rundum gut versorgt. Ein Cleverfit oder andere Discounter beispielsweise sind dementsprechend meiner Meinung nach nicht als Ausbildungsbetrieb geeignet.
Die Hochschule ist cool, nette Dozenten und Betreuuer, ab und zu ist die Organisation nicht optimal, aber man ist - bei Bereitschaft zu weiten Anfahrten - recht flexibel in der Seminarplanung, Vorlesungen und co. bieten online sowieso jede Menge Freiheit. Die geforderten Praxisberichte sind bei ordentlicher Umsetzung Gold wert - ein guter Leitfaden für den Ausbildungsbetrieb.
Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.06.2019

Von Sportwissenschaft auf Fitnesswissenschaft

Cengiz, 26.02.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.4
Habe davor Sportwissenschaft studiert und entschied mich für ein Wechsel an die IST-Hochschule, da man im Fitnesssektor besonders die BWL Skills und viele Lizenzen wichtig sind. Mir wurden glücklicherweise viele Module angerechnet, was sehr erfreulich ist. Die Betreuung der Hochschule ist definitiv besser als auf einer Staatlichen Uni/Hochschule und garnicht zu vergleichen. Es werden wirklich praxisrelavante Inhalte vermittel. Die Dozenten sind Erfahrene Menschen aus der Praxis und super freundlich. Der Sportanteil, was der Hauptteil des Studiengangs ist, ist überraschend detailliert und geht gut in die Tiefe. Die Studienbriefe mit den Kontrollfragen bereiten einen sehr gut auf die Prüfungen vor. Es wäre wünschenswert wenn der Kaufmännische Anteil auf 60 ECTS angehoben werden würde. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Wer später nicht in die Forschung gehen möchte, ist mit disem Studiengang definitiv besser aufgehoben als wie wenn er nur Sportwissenschaft studiert.
Bewertung lesen
Cengiz
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.02.2019

super Dozenten

Kim, 30.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.1
Das Studium wird von super Dozenten begleitet, die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Der Online Campus ist sehr übersichtlich und informativ. Außerdem sind die Inhalte der Module top aktuell und sehr interessant! E-Mails werden zügig beantwortet und auch der Kontakt zu Kommilitonen ist gut.
Bewertung lesen
Kim
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.12.2018

Kurz und Knackig

Moritz, 27.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.1
Trotz weniger Präsenztage werden die Inhalte immer ausreichend gut vermittelt. Die Lernbücher sind super strukturiert und sehr anschaulich gestaltet. Bis jetzt waren alle Dozenten sehr nett und alles findet auf einer sehr persönlichen Basis statt. Ich habe noch nie bereut, dass ich mich für die IST entschieden habe!
Bewertung lesen
Moritz
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.12.2018

Sehr Flexibel mit guten Studieninhalt

Patrick, 27.12.2018
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
3.6
Die vermittelten Inhalte sind alle auf aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Die Flexibilität v.a. durch die Möglichkeit Seminare und Prüfungen flexibel an unterschiedlichen Daten zu legen, ist sehr gut.
Nur die Organisation was Online Campus und Betreuung angeht ist nicht perfekt.
Was die Seminare vor Ort angeht, sind diese immer sehr angenehm was die Atmosphäre und Organisation angeht und die Dozenten dort sind auch immer sehr kompetent.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.12.2018