Das Fernstudium "Sportbusiness Management (dual)" beim Anbieter "IST-Hochschule für Management" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.818 €. Bisher haben 13 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Creditpoints

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Sebastian , 18.05.2017 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Stefan , 17.05.2017 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Tobias , 10.12.2016 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Sebastian , 03.12.2016 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Daniel , 02.12.2016 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Fernstudium Sportmanagement

Ein Fernstudium in Sportmanagement öffnet Ihnen den Weg in die Sportbranche. Sie erwerben Fachwissen in Führung, Vermarktung, Organisation und Finanzierung. Damit sind Sie bestens darauf vorbereitet, Verantwortung im mittleren und gehobenen Management zu übernehmen. Im Anschluss an einen Fernstudiengang in Sportmanagement bieten sich Ihnen vielfältigste berufliche Chancen in Sportvereinen, Verbänden, Sportorganisationen oder in der Privatwirtschaft.

Sportmanagement
WINGS-Fernstudium
no logo
Sport, Markenführung, Medien - Professionell
AFSM - Akademie für Sport & Management
Sportmanagement
Hochschule Schmalkalden, IST-Hochschule für Management
Master of Business Administration (MBA)
no logo
Internationales Skisport-Management
AFSM - Akademie für Sport & Management

Von den 13 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität schlägt Anstrengung

Sebastian, 18.05.2017
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Vor einiger Zeit habe ich mich hier bereits sehr positiv über mein Studieninstitut und meinen Studiengang geäußert. Heute darf ich feststellen, dass sich daran nichts zum Negativen verändert hat, ganz im Gegenteil. In meinen ersten beiden Semestern hatte ich noch mit dem pünktlichen Erhalt meiner Studienunterlagen zu kämpfen. Zum dritten Semester habe ich dieses aber das erste Mal schon einige Tage vor Studienbeginn erhalten. Absolut top!
Des Weiteren werden in den Online-Tutorien aktuelle und passende Beispiele seitens der Dozenten ausgewählt, oder von den Studenten auswählen lassen, womit immer ein gut verständlicher Praxisbezug auch zu schwierigen Themen der Theorie hergestellt werden kann.
Für mich als dualer Student sind die Praxisberichte weiter eher eine Last. Hier werden leider teilweise Wissensstände oder Praxiserfahrungen verlangt, die allein aufgrund der absolvierten Studienzeit eher utopisch zu erreichen sind. Klar, ich verstehe, dass auch hier ein Nachweis seitens der Studenten und auch des Ausbildungsbetriebs geleistet werden muss. Dennoch kann es nicht im Interesse der Uni sein, dass die Praxisberichte mit fiktiven Projekten gefüllt werden, oder sich Situation im Arbeitsalltag ausgedacht werden, wenn die Möglichkeiten des Ausbildungsbetriebs eine solche Praxiserfahrung einfach nicht hergeben oder gar zulassen. Meine Vorstellung davon ist das nicht und deshalb ist mein Verbesserungsvorschlag: Es sollte wie in einer "normalen" Ausbildung ein Art Ausbildungsplan geben, der innerhalb der kompletten Studienzeit bearbeitet werden muss. Dann haben Student und Betrieb genug Zeit, sich auf einzelne Aufgaben vorzubereiten und diese in den Arbeitsablauf einzubauen. Mehr Praxis, weniger Theorie!
Ansonsten kann ich das Studium und das Format auch weiterhin nur jedem wärmstens empfehlen, wenn er oder sie bereit ist, in der Woche ein paar Stunden der eigenen kostbaren Freizeit in die eigene Bildung zu investieren. Es ist nicht immer schön und auch nicht immer leicht, aber die Flexibilität des Fernstudiums gibt einem viele Möglichkeiten seinen Traum zu verwirklichen. Und ich lebe aktuell meinen Traum!
Sebastian
Geschrieben am 18.05.2017

Neben dem Beruf studieren und das ganz einfach!

Stefan, 17.05.2017
Sehr empfehlenswert!

Sehr flexibel , einfach und mit einer hohen Qualität.

Ich studiere nebenbei und arbeite 40 Stunden in der Woche von Morgens um 9.00 Uhr bis Abends 19.00 Uhr ( hab 2 Stunden Mittag). Durch diese hohe flexibilität ist es mir trotzdem Möglich ein Studium vorzunehmen.
Stefan
Geschrieben am 17.05.2017

Tolles junges Institut

Tobias, 10.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Spannendes Studium in einem interessanten Bereich. Lehrkräfte sind trotz Fernstudium gut erreichbar. Es findet ein guter Austausch, während der Seminare und in den Online-Tutorien statt. Ich bin begeistert von den Themen und fasziniert von den Besichtigungen der verschiedenen Sportstätten. Aber auch über den Austausch mit Dozenten und Studierenden.
Tobias
Geschrieben am 10.12.2016

Flexibilität und Kompetenz zu einem fairen Preis

Sebastian, 03.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Ich finde dieses Modell des studierens überragend. Während meine Freunde gegen Ende des Semesters meist zu nichts mehr zu gebrauchen sind, weil der Lernstress und die anstehende Klausurwoche ihnen teilweise den Angstschweiß auf die Stirn treibt, bin ich ganz entspannt und kann schon auf die viele geerntete Früchte meiner Arbeit zurück sehen. Gerade das Klausursystem nimmt jedem Studenten so viel Druck von den Schultern. Ich kann die Klausuren an einem der 4 Klausurtermin im Semester schreiben, der mir passt und für mich am günstigsten liegt und habe nicht den Stress die Lerninhalte des Semesters gegen Ende pünktlich zur Klausurwoche komplett drauf haben zu müssen.
Außerdem kann ich meine Lernphasen dann einrichten, wenn ich auch Zeit dafür habe. Die einzigen Termine die vorgegeben werden, sind die Präsenztage, und dabei ist ist eine Teilnahme meistens freiwillig, und die Online-Tutorien, welche ich mir, sollte ich es zu einem Termin mal nicht schaffen, nach 24 Stunden bereits im Online-Campus der Hochschule ansehen kann. An Flexibiltät für mich kaum zu überbieten. Hinzu kommen die Dozenten die ihr Fachwissen zu jeder Zeit und über alle möglichen Kanäle bereit sind mit uns Studenten zu teilen, was, wie ich gehört habe, auf staatlichen Universitäten nicht immer der Fall sein soll.

Dazu funktioniert die Kooperation mit meinem Ausbildungsbetrieb sehr gut. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich allerdings an dieser Stelle die Praxisberichte erwähnen, die von den dualen Studenten angefertigt werden müssen. Sie sind Teil des Moduls und nur bestandener Klausur sowie Praxisbericht gilt das Modul als erfolgreich absolviert und bestanden. Leider sind die Aufgabenstellungen in diesen Praxisberichten häufig sehr verschachtelt und schwierig formuliert. Zudem werden teilweise thematische Dinge abgefragt, zu denen man im Unternehmen zu diesem Zeitpunkt des Studiums noch keinen Kontakt haben konnte. Die Komplexität der einzelnen Aufgabenstellungen erfüllt somit nach meiner Meinung nicht ihren Zweck, nämlich den des Praxisbezugs. Hier würde ich mir doch eher eine an das Semester der Studierenden angepasste Variante des Praxisberichts wünschen, welcher dann zu einem späteren Zeitpunkt des Studiums dann erneut und mit tiefergehenden Inhalten erneut ausgestellt wird und von Studenten im Unternehmen bearbeitet werden muss.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir kein besseres Grundsystem des studierens mehr vorstellen kann, als das der IST. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Studiengang und mit dem generelen Studium und freue mich auf die noch knapp 2 1/2 jahre die noch vor mir liegen.
Sebastian
Geschrieben am 03.12.2016

Ideales Studium neben Sportlerkarriere

Daniel, 02.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Seit 2010 bin ich als Kunde des Instituts äußerst zufrieden mit den bisherigen angebotenen Leistungen. Als Profisportler war es mir immer wichtig eine schulische Ausbildung neben der sportlichen Karriere abzuschließen. Um dies zu verwirklichen, habe ich mit den angebotenen Fernstudien die perfekte Möglichkeit gefunden.
Daniel
Geschrieben am 02.12.2016

Professionell und empfehlenswert

Stefan, 02.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Ich hatte letztes Wochenende meine ersten Seminare und ich fand das komplette Paket einfach sehr sehr gut.

Die Location ist sehr großzügig gehalten und leicht zu erreichen. Kleiner Abzug das Parken ist ziemlich teuer.

Lehrkräfte ist sehr gut, vom Vermitteln des Lernstoffes und beantworten von Fragen.

Es hat einfach super funktioniert.
Stefan
Geschrieben am 02.12.2016

Sehr hilfreich und schnelle Antworten

Dario, 01.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Ich finde die persönliche Betreuung sehr gut. Hatte einige Fragen die sehr schnell beantwortet wurden. Fühle mich nicht alleine und weiß das immer jemand da ist der mir helfen wird. Außerdem finde ich das Lernmaterial gut aufgeteilt und sehr hilfreich ist das man direkt nach den Themen Aufgaben zum Thema bekommt.
Dario

Ingo, 01.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Bisher alles gut organisiert allerding wenige Informationen zur Hausarbeit.
Guter Kontakt mit den Mitarbeitern und schnelle Antworten auf Fragen per Mail.
Leider öfter Ausfälle beim Online-Campus gerade am Wochenende.
Einsehbare Materialien aller Online-Vorlesungen und "Webinare" - sehr gut.
Skripte und Vorlesungen werden allerdings erst 2-3 Tage später hochgeladen.
Ingo

Gute Betreuung

Katharina, 01.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Man fühlt sich sehr gut betreut, denn man hat immer einen Ansprechpartner. Leiden stürzt das Online Campus häufiger ab. Das sollte sich ändern.
Die Seminare sollten öfters bei schwierigeren Fächern stattfinden. Und gut auf die Klausur vorbereiten....
Katharina

Gute Betreuung und strukturiertes Lernmaterial

Yanis, 01.12.2016
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Die Betreuung der Fernstudiengänge ist gut. Die Lernmaterialien sind alle übersichtlich gut strukturiert. Die Inhalte sind aktuell und die Dozenten bringen Diese anhand von nicht immer ganz, aber meist passenden Beispielen toll rüber. Der Online Campus ist recht unübersichtlich aber mit der Zeit kann man auch hier die Orientierung finden. Nicht Die günstige Fernschule, aber die Qualität zeigt sich deutlich.
Yanis