Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Internationaler Sportmarkt, Sportvermarktung, Markenmanagement und professionelles Management von Sportstätten sind nur einige inhaltliche Schwerpunkte dieses Studiengangs, der als Fernstudium konzipiert ist. Über Wahlmodule können die Studierenden zudem auch eigene Schwerpunkte setzen.
Studiengangsdetails
General Management
- Marketing
- Sales
- Entrepreneurship
- Leadership
- Corporate Finance
- Internationaler Sportmarkt
- Sportvermarktung
- Markenmanagement
- Professionelles Management von Sportstätten
Wahlmodule
- Management von Großevents im Sport
- Athletenmanagement
- Sie haben einen mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder können einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
- Oder Sie haben alternativ ein anderes Erststudium abgeschlossen und können einschlägige branchenrelevante Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung vorweisen.
- Darüber hinaus können Sie den Nachweis von 30 Credit Points aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können Sie über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen.
- Außerdem können Sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen. (Es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen.)
Wenn Sie andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringen, sprechen Sie uns gerne an.
Studienmodelle
1. Semester:
- Marketing & Sales
- Strategische Sportvermarktung
- Sportrecht
- International Sport Economics
- Wissenschaftliches Projekt
2. Semester:
- Entrepreneurship
- Markenmanagement im Sport
- Sports Venue Management
- Sportpolitik
3. Semester:
- Leadership Skills
- Sportbusiness Case Studies
- Governance und Corporate Social Responsibility im Sport
- Wahlpflichtmodul*
4. Semester:
- Corporate Finance
- Wahlpflichtmodul*
- Kolloquium zur Master-Thesis
- Master-Thesis
*Wahlpflichtmodule:
In diesen Semestern wählen Sie jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
- Strategisches Sportmedien-Management
- Internationale Sportsysteme
- Management von Sportgroßevents
- Athletenmanagement
https://www.ist-hochschule.de
1. Semester:
- Marketing & Sales
- Strategische Sportvermarktung
- Wissenschaftliches Projekt
2. Semester:
- Entrepreneurship
- Markenmanagement im Sport
- Sportrecht
3. Semester:
- Leadership Skills
- Sports Venue Management
- International Sport Economics
4. Semester:
- Corporate Finance
- Sportbusiness Case Studies
- Wahlpflichtmodul*
5. Semester:
- Governance und Corporate Social Responsibility im Sport
- Sportpolitik
- Wahlpflichtmodul*
6. Semester:
- Kolloquium zur Master-Thesis
- Master-Thesis
*Wahlpflichtmodule:
In diesen Semestern wählen Sie jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
- Strategisches Sportmedien-Management
- Internationale Sportsysteme
- Management von Sportgroßevents
- Athletenmanagement
https://www.ist-hochschule.de
Infos
Dank modernster Lehrmethoden und wenigen, frei wählbaren Präsenztagen können Sie Ihr Master-Studium maximal flexibel gestalten. Studieren Sie, wann sie wollen und von wo Sie wollen. Dadurch ist dieses Fernstudium bestens geeignet für Menschen, die Ihr Leben individuell gestalten und auch parallel zu Jobs, Freizeit und Auslandsreisen entsprechend Freiraum brauchen, um einen akademischen Abschluss zu erlangen. Der Sportbusiness-Master am IST ist Ihr Hörsaal to go!
Quelle: IST-Hochschule für Management
Entscheiden Sie sich für die duale Variante des Master-Studiengangs und profitieren Sie so von der Kombination aus betrieblicher Ausbildung und akademischem Fernstudium. Dadurch sammeln Sie parallel wertvolle Berufserfahrung und erhöhen Ihre Chance, im Anschluss übernommen zu werden. Übrigens: In der Regel werden die Studiengebühren vom Unternehmen übernommen und es gibt zusätzlich eine Ausbildungsvergütung!
Quelle: IST-Hochschule für Management
Ich absolviere parallel zu der Arbeit mit meinem Start-up den Master-Studiengang "Sportbusiness Management" an der IST-Hochschule. Von der Flexibilität des Fernstudiums profitiere ich enorm und kann das Erlernte direkt bei meiner Arbeit für Shorebreak anwenden und umsetzen.
(Lucas Del Din, Inhaber von Shorebreak Cologne)
Quelle: IST-Hochschule für Management
Videogalerie
Flexibles Selbststudium, wo man durchgeleitet wird
Empfehlenswertes Studium für Sportbegeisterte
Gutes Studium
Super flexibel
Ein weiterer großer Vorteil war die freie Wahl der Prüfungszeiträume und die Möglichkeit, Module nach eigenem Tempo abzuschließen. Diese Flexibilität hat mir geholfen, stressfreier zu studieren und gleichzeitig meine Arbeitserfahrungen einfließen zu lassen.
Die Betreuung durch die Dozierenden war dabei jederzeit hervorragend. Egal, ob man Fragen zu Inhalten oder organisatorischen Dingen hatte, man bekam stets zeitnah Hilfe – sowohl im virtuellen als auch im persönlichen Kontakt.
Insgesamt ist dieses Studium ideal für alle, die nebenbei arbeiten oder andere Verpflichtungen haben und dennoch nicht auf eine fundierte akademische Ausbildung verzichten möchten. Ich kann es nur weiterempfehlen!