zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Von den 366 Bewertungen gehen 221 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfüllt die Erwartungen

Christoph, 26.03.2019
Digital Finance, Strategie & Accounting MBA (MBA)
Mein Erststudium liegt 10 Jahre zurück, damals war es meine Prio 1. Jetzt habe ich Vollzeitjob und Familie, damit muss sich das Studium dahinter einfügen, denn an Familie und Job möchte ich nur bedingt Abstriche machen.

Das MBA Studium an der HWG Ludwigshafen erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Es ist anspruchsvoll wie man das von einem akkreditierten Hochschulstudium erwartet, ich muss regelmäßig am Ball bleiben und mir Zeit für die Vertiefung der Materie nehmen. Aber es treibt mich nicht in die Verzweiflung oder in den burn out. Die Inhalte sind interessant und vermitteln eine Vielzahl an Kenntnissen. Das Curriculum hat einen deutlich generalistischen Ansatz, wie von einem MBA zu erwarten, vermittelt aber die Vertiefung in Finance&Accounting, die man von einem solchen Studiengang erwarten würden. Insgesamt ist das Paket sehr gut geschnürt.

Die Qualität der Lehre ist durchwachsen. Einige Profs sind top, andere hätte ich nicht kennenlernen brauchen, so war das auch im Erststudium (Uni Mannheim), insofern keine Überraschung und kein Makel des Studienortes.
Christoph
Geschrieben am 26.03.2019

Horizonterweiterung

Carina, 22.03.2019
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
Der Bilck aus dem Minikosmos erweiterte sich in Kombination mit der Blickwinkelveränderung. Sachen und Dinge zu hinterfragen und ebenso begründet zu seiner Meinung zu stehen habe ich vor allem mitgenommen. Die Lust nach Lernen und Wissenserweiterung konnte zum Teil gestillt werden.
Carina
Geschrieben am 22.03.2019

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Aline, 16.03.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Ich habe mich für dieses Studiengang entschieden, weil es mir sehr wichtig war, Theorie und Praxis miteinander verknüpfen zu können. Ich empfinde es als sehr bereichernd, mir meine Zeit zum er- und bearbeiten der Studieninhalte selber einteilen zu können. Die erlernten Inhalte kann ich gut in der Praxis anwenden. Der individuelle Blick auf jedes Kind/ jeden Menschen, für den wir als zukünftige Kindheitspädagoginnen sensibilisiert werden, wird uns auch von den Dozentinnen und Dozenten an den Präsenzwochenenden, sowie in den Bewertungen vorgelebt. Ich empfinde diesen Studiengang als sehr lehrreich und zukunftsorientiert. Trotz Umzug ins Ausland während des Studiums ist es mir möglich, weiter zu studieren. Für die monatlichen Präsenzwochenenden muss ich nach Fulda, kann aber alle anderen Inhalte auch aus dem Ausland bearbeiten.
Aline
Geschrieben am 16.03.2019

Gute Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf

Natalia, 26.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Ich studiere "Frühkindliche inklusive Bildung" als Quereinsteigerin. Die Inhalte des Studiums sind sehr logisch aufgebaut. Die Präsenzwochenenden sind interessant und praxisnah gestaltet. Das Studium lehnt an die Arbeit in der Praxis an, was ich sehr gut fand. Jedes Präsenzwochenende erweitert meine Kompetenzen und ermöglicht mir die erworbenen Kenntnisse in der Praxis einzusetzen. Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr hilfreich und regt zum Umdenken an.
Dieser Studiengang lässt sich gut mit Familie und Beruf vereinbaren, deshalb würde ich jederzeit wieder diesen Studiengang auf dieser Hochschule wählen.
Natalia
Geschrieben am 26.02.2019