COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Fernstudienanbieterprofil

Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt ändern sich in hohem Tempo. Um den Herausforderungen standzuhalten, ist eine qualifizierte Weiterbildung der Schlüssel zu mehr Erfolg im Beruf.

Die Weiterbildungen und Fernstudiengänge von Springer Campus ermöglichen es engagierten Berufstätigen, neben ihrem Beruf wichtige Zertifikate und akademische Abschlüsse wie den Bachelor of Science zu erlangen und sich damit auf neue Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten.

    Daten und Fakten

    Institutstyp
    Privater Fernstudienanbieter
    Fernstudiengänge
    3 Fernstudiengänge
    Fernstudiengänge
    3 Fernlehrgänge

    Kontakt zum Anbieter

    Springer Campus
    Tiergartenstr. 17
    69121 Heidelberg
    Deutschland

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

    Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

    Aktuelle Erfahrungsberichte

    Linda , 28.01.2021 - Biotechnologie (M.Sc.)
    Natascha , 07.12.2020 - Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion (Zertifikat)
    Laura , 02.04.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
    Anika , 30.03.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
    Tamara , 27.03.2020 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)

    Top 5 Fernstudiengänge

    Fernstudiengang
    Bewertung
    Master of Science (M.Sc.)
    100% Weiterempfehlung
    1
    100% Weiterempfehlung
    2
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Noch keine Bewertungen
    4
    0.0
    Noch keine Bewertungen
    5

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.4
    • Studienmaterial
      4.0
    • Betreuung
      4.4
    • Seminare
      4.1
    • Preis-/Leistung
      3.6
    • Digitales Lernen
      3.9
    • Flexibilität
      4.4
    • Gesamtbewertung
      4.1

    In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Bewertungen filtern

    • 5 Sterne
      0
    • 18
    • 6
    • 1
    • 1
    Seite 1 von 9

    Super gut organisierter Studiengang

    Linda, 28.01.2021
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.6
    Ich kann den Studiengang nur empfehlen. Sowohl die Betreuung durch Springer Campus als auch durch die Hochschule ist sehr gut organisiert.
    Das Studienmaterial ist optimal für das Selbststudium aufbereitet, sodass man sich damit die anspruchsvollen Lehrinhalte gut aneignen kann.
    Außerdem ist das Studium so organisiert, dass dieses gut neben einem Vollzeitjob absolviert werden kann.
    Bewertung lesen
    Linda
    Alter 31-35
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Geschrieben am 28.01.2021

    Super Weiterbildungsmöglichkeit

    Natascha, 07.12.2020
    Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion (Zertifikat)
    4.4
    Ich habe gerade erst mit dem Studienkurs begonnen. Für mich ist es neben dem Job eine tolle Möglichkeit mein Fachwissen zu erweitern und meine Karrierechancen zu verbessern. Ich finde den Aufbau dieses Studiengangs sehr gut und übersichtlich. Der Start wird einem so sehr leicht gemacht. Ich würde allen die sich weiterentwickeln möchten und etwas Disziplin mitbringen, einen dieser flexiblen Studiengänge empfehlen.
    Bewertung lesen
    Natascha
    Alter 36-40
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Geschrieben am 07.12.2020

    Ein überragender Preis für euren Fleiß!

    Laura, 02.04.2020
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.7
    Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Biotechnologie" des Springer Verlags bietet die beste Möglichkeit sich neben dem Beruf in seinem Fachgebiet weiterzuentwickeln.

    Der Studiengang ist extrem praxisorientiert und perfekt auf die Anforderungen an wissenschaftliche Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie angepasst. Alle Lernunterlagen spiegeln den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder und verweisen auf qualitativ hochwertige Quellen.

    Die Lehrkräfte sind sehr erfahren in ihrem Fachgebiet und gestalten die zweiwöchigen Tutorien anschaulich. Die Bewertung von Einsendeaufgaben wir von ihnen stets begründet und mit konstruktiver Kritik geschmückt. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist über die verwendeten Plattformen sehr einfach herzustellen.

    Die Betreuung und Beratung durch den Springer Verlag ist kompetent und stets verfügbar. Auf alle Fragen und Anregungen erhält man in kürzester Zeit Antworten und es wird versucht, das Studium für alle so flexibel und angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen.

    Natürlich benötigt das Studium neben dem Vollzeitberuf auch etwas Zeit. Durch hohe Flexibilität Dank digitaler Unterlagen sollte sich jedoch immer ein Zeitfenster finden. 10-15h pro Woche sollten mindestens für gute Leistungen investiert werden.

    Die Studiengebühren sind meiner Meinung nach zu hoch, um sie alleine zu tragen. Eine finanzielle Unterstützung durch den Arbeitsgeber würde ich in jedem Fall empfehlen. Trotzdem ist der Preis durch die Qualität des Studiums gerechtfertigt.
    Bewertung lesen
    Laura
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Geschrieben am 02.04.2020

    Per Fernstudium zum Master in Biotechnologie

    Anika, 30.03.2020
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.4
    Da ich nach meinem dualen Bachelorstudium eine Festanstellung angeboten bekam, war ich mir zunächst nicht sicher, ob und wie ich mich gerne beruflich weiterbilden wollte. Die sichere Arbeitsstelle aufgeben, um wieder zurück an die Uni zu gehen, kam für mich nicht in Frage... Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich die perfekte Alternative gefunden – das von dem Springer-Verlag in Kooperation mit der Hochschule Esslingen angebotene Fernstudium Master Biotechnologie!

    Das Studium ist perfekt auf Berufstätige zugeschnitten, allerdings erfordert es auch ein hohes Maß an Disziplin und Eigeninitiative, da man sich nach der Arbeit oder am Wochenende selbstständig zum Lernen motivieren muss. Zunächst einmal bekommt man einige Wochen im Voraus die Studienhefte per Post zugeschickt. Während einem Modul finden alle zwei Wochen Online-Tutorien statt, in denen noch einmal auf die Lerninhalte eingegangen wird und man die Chance hat Fragen zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Tutorien werden alle Lerninhalte auf der Plattform Moodle online zur Verfügung gestellt. Oftmals finden sich neben den Lernheften auch Online-Videos, nützliche Zusammenfassungen, Musterklausuren und vieles mehr, die von überall und jederzeit abrufbar sind.

    Die Klausuren kann man an einem festgelegtem Prüfungsstandort schreiben und muss zum Glück nicht jedes Mal nach Esslingen fahren. Allerdings gibt es auch Praxisphasen direkt an der Hochschule (2x eine Woche und 1x zwei Wochen).

    Ab dem zweiten Studienjahr kommen noch Wahlpflichtmodule hinzu und man kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen (Bioprozesstechnik oder Molekulare Biotechnologie) wählen, die später auch im Zeugnis auftauchen werden. Ein weiterer Pluspunkt bietet der Zertifikatskurs zum Projektleiter für biologische Sicherheit in gentechnischen Laboratorien, der für Studienteilnehmer inklusive ist und während der Praxisphasen in Esslingen stattfindet.

    Das Studium ist auf jeden Fall sehr vielseitig, interessant und gut strukturiert. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen, der sich ab und an gerne in seiner Freizeit mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt!
    Bewertung lesen
    Anika
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Geschrieben am 30.03.2020

    6 Fernstudiengänge

    Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
    Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion Zertifikat
    In Kooperation mit SRH Fernhochschule
    4.4
    100%
    4.4
    1
    Arzneimittelzulassung und Arzneimittelsicherheit Zertifikat
    In Kooperation mit SRH Fernhochschule
    Noch nicht bewertet
    Noch keine Bewertungen
    0.0
    Jetzt bewerten
    0
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen B.Sc.
    In Kooperation mit Universität Mainz
    4.1
    100%
    4.1
    12
    Biotechnologie M.Sc.
    In Kooperation mit Hochschule Esslingen
    4.5
    100%
    4.5
    10
    Branchenwissen Pharma: Marketing und Recht Zertifikat
    In Kooperation mit SRH Fernhochschule
    Noch nicht bewertet
    Noch keine Bewertungen
    0.0
    Jetzt bewerten
    0
    Chemie für Laboranten & TAs B.Sc.
    In Kooperation mit Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
    2.0
    0%
    2.0
    2

    Seitenzugriffe des Springer Campus auf FernstudiumCheck

    Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den Springer Campus unter Studieninteressierten ist.
    Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

    Top 10 Google Suchbegriffe

    Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Springer Campus.
    Keyword Position
    springerlink btu 3
    btu springerlink 4
    springer link iubh 5
    iubh springer link 6
    hwr bib springer 8

    Weiterempfehlungsrate

    • 92% empfehlen das Institut weiter
    • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

    Wer hat bewertet?

    • 46% Studenten
    • 35% Absolventen
    • 19% ohne Angabe
    Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020