In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Möglichkeit zur Weiterbildung

Jens, 30.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Das Studium vermittelt umfassend die erforderlichen biologischen Grundlagen und gibt damit eine gute Basis um im Beruf auch in komplexere Themen einsteigen zu können. Der Zeitaufwand liegt im Durchschnitt bei etwa 10 Wochenstunden und ist bei guter Organisation auch nebenberuflich schaffbar.
Jens
Geschrieben am 30.09.2019

Viel Grundlagenwissen für Laboranten

Tobias, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich konnte während des Studiums mein Grundlagenwissen deutlich erweitern, was mir im Job eine große Hilfe ist. Man war durch die Tutoren vor Ort gut betreut. Lediglich der Onlineauftritt war zu meiner Studienzeit noch im Aufbau. Deswegen waren der Nachweis von Hausaufgaben noch sehr mühseelig. Zudem waren die Server häufig überlastet/nicht erreichbar, was negativ in Erinnerung geblieben ist.
Tobias

Flexibel studieren neben dem Beruf

Natalie, 27.09.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Das Zeitmanagement liegt auf der Seite des Studierenden - Vorlesungsvideos, Studienhefte, diverse Übungsaufgaben/-klausuren werden frühzeitig zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Aufarbeitung des Erlernten, sowie Klärung offener Frager erfolgt per Online-Tutorium. Sehr gute Betreuung durch Dozenten, Tutoren und das Organisationsteam von Springer, u.a. durch schnelle und direkte E-Mail Kommunikation.
Trotz Pilot-Kurs (erster Studienjahrgang für Fernstudium M.Sc. Biotechnologie) bereits gut strukturierte/organisierte Planung des Studiengangs.
Natalie

Studieninhalte gut - Betreuung könnte besser sein

Marieke, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Die Studieninhalte sind sehr interessant und meist up to date. Über welche Qualität die Seminare verfügen, ist sehr standortabhängig. In Basel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Studienmaterial ist überwiegend logisch aufgebaut und steht sowohl als hard copy, als auch digital zur Verfügung. Das erleichtert das Lernen "untergwegs", sprich z.B. im Urlaub. Die Betreuung seitens Springer ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Besonders bei Quereinsteigern steht noch kein einheitliches Konzept. Hier musste das Vorgehen (Anrechnung aus früherem Studium, etc.) meist auf eigene Initiative hin, neu diskutiert werden.
Marieke
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020