In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel Grundlagenwissen für Laboranten

Tobias, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich konnte während des Studiums mein Grundlagenwissen deutlich erweitern, was mir im Job eine große Hilfe ist. Man war durch die Tutoren vor Ort gut betreut. Lediglich der Onlineauftritt war zu meiner Studienzeit noch im Aufbau. Deswegen waren der Nachweis von Hausaufgaben noch sehr mühseelig. Zudem waren die Server häufig überlastet/nicht erreichbar, was negativ in Erinnerung geblieben ist.
Tobias

Flexibel studieren neben dem Beruf

Natalie, 27.09.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Das Zeitmanagement liegt auf der Seite des Studierenden - Vorlesungsvideos, Studienhefte, diverse Übungsaufgaben/-klausuren werden frühzeitig zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Aufarbeitung des Erlernten, sowie Klärung offener Frager erfolgt per Online-Tutorium. Sehr gute Betreuung durch Dozenten, Tutoren und das Organisationsteam von Springer, u.a. durch schnelle und direkte E-Mail Kommunikation.
Trotz Pilot-Kurs (erster Studienjahrgang für Fernstudium M.Sc. Biotechnologie) bereits gut strukturierte/organisierte Planung des Studiengangs.
Natalie
Variante Berufsbegleitend

Studieninhalte gut - Betreuung könnte besser sein

Marieke, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Die Studieninhalte sind sehr interessant und meist up to date. Über welche Qualität die Seminare verfügen, ist sehr standortabhängig. In Basel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Studienmaterial ist überwiegend logisch aufgebaut und steht sowohl als hard copy, als auch digital zur Verfügung. Das erleichtert das Lernen "untergwegs", sprich z.B. im Urlaub. Die Betreuung seitens Springer ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Besonders bei Quereinsteigern steht noch kein einheitliches Konzept. Hier musste das Vorgehen (Anrechnung aus früherem Studium, etc.) meist auf eigene Initiative hin, neu diskutiert werden.
Marieke

Guter Studiengang für den Überblick

Carmen, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe dieses Fernstudium im letzten Jahr beendet und kann sagen, dass die Inhalte einen guten Überblick über alle Bereiche der Biologie und die angrenzenden Wissenschaften geben. Für die berufsbegleitende Ausbildung ist es ebenfalls absolut empfehlenswert, da man im Berufsalltag doch oft nur noch in einem festen Arbeitsgebiet tätig ist und so vieles nochmal auffrischen kann.

Wir hatten einen tollen Dozent, der immer sehr gut vorbereitet und motiviert in die 14-täglichen Treffen kam und die Themen ansprechend rüberbrachte.
Auch die Präsenzphasen an der Uni Mainz waren ansprechend organisiert und abwechslungsreich.
Carmen