Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Kiel, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Koblenz, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Hochschule München

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Denn sie wissen was sie tun

Vera, 06.06.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Überwiegend positive Erfahrungen durch hohes Niveau der Studieninhalte.
Manche Dozenten sehr verantwortungsvoll, wertschätzend und in gutem Kontakt, andere leider nicht.
Betreuung durch Frau Moretto sehr gut.
Gebäude katastrophal; fehlendes Versorgungsangebot (Kaffee etc.) an Samstagen.
Studienplanung/- Organisation im 7. Semester nicht gut, da neben Vorbereitung zur Bachelorarbeit 3 weitere Hausarbeiten, absolute Überforderung
Lernplattform OLAT (auch im Vergleich zum vorherigen blackboard) absolut umständlich und unkomfortabel, ebenso das völlig veraltete und nur in Englisch funktionierende FH- Mailsystem
Dennoch: sehr bereicherndes Studium mit hoher Praxisrelevanz

Vera
Geschrieben am 06.06.2013

Lebenslanges Lernen - Last oder Luxus?

Astrid, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Es gibt leider eine Zulassungsbeschränkung für die Aufnahme des Basa Onlinestudienganges. Für ca. 300 Bewerberinnen sind nur 30 Studienplätze pro Jahrgang vorhanden. Da mutet es fast wie ein kleines Wunder an, wenn man einen von diesen ergattert hat. Es ist also durchaus ein Luxus, wenn man studieren darf und das auch noch ohne Studiengebühren. Der erste Aufnahmetag war sehr persönlich und freundlich gestaltet. Es gab für jede Studierende eine kleine selbstgebastelte Schultüte und musikalischen Empfang. Allerdings wurde es schnell anstrengend, neben der Berufstätigkeit und dem Alltag, die Anforderungen des Studiums zu bewältigen. Manche Phasen waren wirklich eine Last, die es galt durchzuhalten und zu bewältigen. Insgesamt wirkte es aber eher wie ein Geschenk, wenn man im fortgeschrittenen Alter nochmal lernen darf. Der Austausch mit den Mitstudierenden allein schon war es Wert sich einmal monatlich zu Präsenztagen zu treffen. Zum Ende winkt nun sogar ein neuer Berufsabschluss mit vielen Chancen den Arbeitsalltag neu zu gestalten. Studieren lohnt sich alle mal!

Astrid

Komm´on - Erfahrung eines Online-Studiums

Madlen, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Das Zulassungsverfahren, bestehend aus Motivationsschreiben, Klausur schreiben und einem Vorstellungsgespräch, zeigte mir gleich zu Anfang eins: Diese FH hat Niveau und sucht gezielt nach motivierten und kompetenten Studenten.
Schon am ersten Tag des Präsenzmoduls fühlte ich mich gut aufgenommen. Das ganze Studium wurde gezielt erklärt mit gelegentlichen "Auflockerungsmomenten". In den bisherigen Präsenzmodulen kann ich auch keine negative Kritik äußern, bisher war alles entspannt, kompetent und hilfreich.
In das OnlineProgramm OLAT muss man sich erstmal "rein fuchsen", dies geht jedoch relativ schnell und die Basics sind einfach zu lernen.
Da das Studium begleitend zur Arbeit läuft, ist es anfangs sehr stressig. Man muss sich gezielt Zeiten setzen in denen man für das Studium liest, lernt oder auch schreibt. Vor allem in den Sommermonaten ist es eine halbe Qual den inneren Schweinehund zu überwinden. Hat man den Dreh aber erstmal raus - geht das Studium FAST von selbst.

Madlen

Ich würde jedem den Studiengang empfehlen - FHP SA

Filipe, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Ich bin mit der Betreuung, Bereitstellung und Begleitung der Fachhochschule Potsdam (FHP) sehr zufrieden.
Die Unterlagen und Lehrmaterialien scheinen gut ausgewählt, der Umfang angemessen ausgelegt zu sein (Trotz beruflicher Anforderung von derzeit ca. 40 h / Woche kann ich nicht wirklich klagen).
Bei Fragen sind die Dozenten/Profs gut erreichbar, bis jetzt war jede Kontaktaufnahme mit erfolgreichem outcome gesegnet.

Leider ist die Onlineplattform unzureichend entwickelt - teilweise nicht nutztbar. Schon das einfache Emailing birgt Fallen und Hürden die nicht sein müssten.
Die Präsenzzeiten neigen zur übermäßigen Beanspruchung der Studierenden, die Pausen etwas kurz gehalten. Die Kantine könnte gerne auch Samstags geöffnet haben. Der Kaffeeautomat fehlt - aber mit Kreativität kann man darüber hinweg sehen.

Fazit: gute Erwachsenenbildung, adäquater zwischenmenschlicher Umgang und transparente Bewertung der Hausarbeiten. Alle Negativpunkt können mit kreativem Umgang kompensiert werden.

Weiter so FHP :) !

Filipe